Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamera-Auslegerarm gesucht
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2020, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo zusammen,

ich habe zwar mehrere Stative, aber keins mit umklappbarer Mittelsäule. :nono:
Wenn ich jetzt Bilder von oben machen möchte und die Kamera im Kugelkopf nach unten richte, stören häufig die Stativbeine, da die dann meist mit im Bild zu sehen sind. :yessad:
Eine umklappbare Mittelsäule wäre da sicherlich hilfreich. :ja:
Allerdings möchte ich mir jetzt kein komplettes, neues Stativ zulegen, sondern dachte an einen Auslegerarm, Mittelsäulenausleger, Horizontarm oder wie auch immer die sich nennen. :ja:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Armen, welcher wäre zu empfehlen und auch bezahlbar, sprich günstiger als ein ganzes Stativ? :ka:

(Der Sirui HA-77 wäre schon cool, aber 200.- möchte ich für so etwas nicht ausgeben :nono: )

Hat jemand Erfahrungen mit dem "Walimex WT-628 Auslegearm" oder dem "Neewer Kamerastativ Auslegerarm" oder einem ähnlichem Teil? :ka:
Meine Preisvorstellung liegt derzeit deutlich unter 100.- :ja: vlt. so als Höchstgrenze um 50.- :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Auslegerarm gesucht
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2020, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Ich habe zwar keine Erfahrung mit solchen Auslegerarmen.
Aber ich klappe bei meinem Sirui die Beine fast ganz nach oben und drehe das Stativ auf den Kopf. Dann ist der Kugelkopf zwischen den Beinen und die Kamera schaut nach unten.
Alternativ könnte man die Mittelsäule auch umdrehen, wenn das geht.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Zuletzt geändert von Hodu am Di 24. Nov 2020, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Auslegerarm gesucht
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2020, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Blue,....mir ist Dein Problem soweit klar,....aber so 'ne Kkappbare Mittelsäule hat auch ihre Tücken.

Bei den günstigen Mittelsäulen und auch bei vielen teuren,gestaltet sich das penible ausrichten der Cam zum Gedultsspiel.Die Hebelkräfte sind einfach enorm.

Als gut brauchbare,stabile Lösung finde ich das einfache umdrehen der Mittelsäule ganz weit vorn.Stabilität ist top (Cam hängt im Schwerpunkt) und kostet fast nix.

Vielleicht läßt sich ja bei einem Deiner Stative die Mittelsäule einfach umdrehen.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Auslegerarm gesucht
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2020, 13:38 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1109
Schau Dir mal die Komponenten von Feisol an.

Viele Grüße
Hartmut

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Auslegerarm gesucht
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2020, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
hmü hat geschrieben:
Schau Dir mal die Komponenten von Feisol an. Viele Grüße Hartmut

Ja, die machen einen guten Eindruck, aber 90.- bis 180.- Taler :shock: sind mir eindeutig zu viel Geld dafür. :nono:


Manchmal sieht man, also vielleicht nicht man, aber auf jeden Fall ich :klatsch: den Wald vor lauter Bäumen nicht. :nono: :oops:
Ich denke das Problem hat sich gelöst, denn:

Methusalem hat geschrieben:
...Als gut brauchbare,stabile Lösung finde ich das einfache umdrehen der Mittelsäule ganz weit vorn.Stabilität ist top (Cam hängt im Schwerpunkt) und kostet fast nix.
Vielleicht läßt sich ja bei einem Deiner Stative die Mittelsäule einfach umdrehen. beste Grüße Bernd

Was heißt hier "kostet fast nix" das kostet gar nix :nono: , außer vlt. 1-2 Minuten Umbau 8-)
Ja klar kann das mein Stativ, wusste ich auch, hab´s nur noch nie benutzt. :klatsch:
Gerade mal getestet, ich denke so wird es gehen. :thumbup:

Hodu hat geschrieben:
...Aber ich klappe bei meinem Sirui die Beine fast ganz nach oben und drehe das Stativ auf den Kopf. Dann ist der Kugelkopf zwischen den Beinen und die Kamera schaut nach unten. Alternativ könnte man die Mittelsäule auch umdrehen, wenn das geht.

Hey gute und schnellste Idee, das mit dem Umklappen der Beine und dann das ganze Stativ umdrehen :thumbup: , entfällt der Kopfab-/anbau und das Umdrehen der Mittelsäule und die Kam kann auch gleich drauf bleiben. :thumbup:
Ich habe u.a. auch Sirui und das bei dem ich das machen möchte ist das N-3004X und das hat ne teilbare und auch umdrehbare Mittelsäule :ja: und kann das auf jeden Fall (gerade mal probiert) xd
Aber das mit dem ganzen Stativ auf den Kopf stellen, mit umgeklappten Beinen ist die schnellere Lösung :mrgreen: und vollkommen ausreichend stabil. :ja:
Die Beine sind so fest, die haben nicht das Bestreben auseinander zu rutschen, auch ohne das sie in dieser "falschen" Stellung (welche ja für den Transport, wegen möglichst kleinem Packmaß, sogar vorgesehen ist) eine Arretierung haben. xd (auch gerade mal probiert, funzt :thumbup: )


...und dabei lautet doch einer meiner liebsten Sprüche: "Die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören" :mrgreen: :ja:

Ich danke Euch für den Denkanstoß :2thumbs:

Das nächste Flatlay kann kommen :rofl: 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Auslegerarm gesucht
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2020, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Wenn Alles nicht geht, ein billiges Stativ Alu mit beweglicher Mittelsäule ist häufig günstiger als ein separater Arm. Wenn Du es nur zu Hause benutzt insbesondere.

Wenn es für Produktfotos, Papiere etc. sein soll lässt sich die Stabilität erreichen indem man ein Bein flach vorstellt und in der Nähe des vorgestellten Beines die Mittelsäule bewegt. Dann verschiebt man den Kipppunkt deutlich.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stabiler Kugelkopf gesucht - Empfehlungen?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 17
Experiment Focus und Kamera gedreht [NMZ]
Forum: Offene Galerie
Autor: HaDi
Antworten: 21
Rucksack und Kamera Schulterbefestigung
Forum: Zubehör
Autor: Donn!e DarKo
Antworten: 8
Pentax K 3, Kamera abschalten bei Speicherkartenwechsel
Forum: DSLR
Autor: Cyclefan
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz