Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

ich möchte meine K-3 II mit Hilfe einer Pentax-FluCard über meinen PC steuern. Der hat allerdings kein WLAN, sondern nur einen LAN-Anschluss. Es gibt nicht zufällig irgend einen Trick, wie man z. B. über die FritzBox, an die mein PC angeschlossen ist, die WiFi-Verbindung zur Kamera hinbekommt? Oder müsste ich auf jeden Fall den PC mit WLAN ausrüsten, damit ich mit der Kamera auf diese Weise kommunizieren kann? Das würde ich gern vermeiden, befürchte aber, dass es darauf hinaus liefe...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 21:28 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Wieso so kompliziert ? Besorge dir doch einfach einen USB-WLAN Adapter, die kosten nicht die Welt und das ist die einfachste Möglichkeit WLAN am PC nachzurüsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Blende72 hat geschrieben:
Wieso so kompliziert ? Besorge dir doch einfach einen USB-WLAN Adapter, die kosten nicht die Welt und das ist die einfachste Möglichkeit WLAN am PC nachzurüsten.


Hm, so einen Stick habe ich vermutlich sogar hier. Aber wie läuft das dann genau ab? Ich muss mich ja zu dem Netzwerk verbinden, das von der FluCard erzeugt wird, und zwar mit einer lokalen IP-Adresse 192.168.1.1 (oder einer geänderten soweit ich weiß). Wenn gleichzeitig noch das LAN-Kabel an den PC angeschlossen ist, würde der Browser doch darüber an den DSL-Router gehen und nicht zur FluCard. Müsste ich also immer erst die LAN-Verbindung deaktivieren, bevor ich über WLAN Kontakt zur FluCard aufnehme?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Dunkelmann hat geschrieben:
Blende72 hat geschrieben:
Wieso so kompliziert ? Besorge dir doch einfach einen USB-WLAN Adapter, die kosten nicht die Welt und das ist die einfachste Möglichkeit WLAN am PC nachzurüsten.


Hm, so einen Stick habe ich vermutlich sogar hier. Aber wie läuft das dann genau ab? Ich muss mich ja zu dem Netzwerk verbinden, das von der FluCard erzeugt wird, und zwar mit einer lokalen IP-Adresse 192.168.1.1 (oder einer geänderten soweit ich weiß). Wenn gleichzeitig noch das LAN-Kabel an den PC angeschlossen ist, würde der Browser doch darüber an den DSL-Router gehen und nicht zur FluCard. Müsste ich also immer erst die LAN-Verbindung deaktivieren, bevor ich über WLAN Kontakt zur FluCard aufnehme?


Genau, zuerst raus aus dem "normalen" Netz und dann das der FluCard verbinden.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 22:05 
.


Zuletzt geändert von User_05547 am Di 18. Jul 2023, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
RueNie hat geschrieben:
Setzen Sie den O-FC1 Kartenschacht der Kamera ein.
Wählen Sie “FLUCARD-for-PENTAX” von der Liste der Zugangsknoten.
Geben Sie den Sicherheitscode ein.
Gehen Sie in die Menüansicht um die gewünschten Einstellungen vorzunehmen.

Wenn du dein Wlan Stick im Pc hast, müßtest du bei Wlan Netzwerk die Flucard auswählen können. Dein Internet mit dem Lan Kabel sollte trotzdem funktionieren.
Einfach mal ausprobieren.

Könnte ich mir jetzt so vorstellen.


Hm, ja. Wenn WLAN und LAN sich nicht gegenseitig ausschließen bzw. sich so konfigurieren lassen, dass beide gleichzeitig aktiv sein können, dann ist das erste Problem schon einmal gelöst. Was allerdings dann noch zu lösen wäre: wenn ich im Browser 192.168.1.1 oder irgend eine andere Adresse eingebe, dann wird mein PC sich an die FritzBox wenden (per LAN) und die verbindet mich dann an irgend etwas, was sie kennt. Ich kann im Browser nicht angeben, dass ich über ein bestimmtes Netzwerk-Interface an die IP-Adresse kommen will. Vielleicht müsste ich mir irgendwie ein spezielles Routing einrichten, sodass eine sonst nicht genutzte lokale IP-Adresse an das WLAN-Interface geroutet wird. Dazu müsste ich dann wohl im zweiten Schritt mal etwas googlen, nachdem sicher gestellt ist, dass WLAN und LAN überhaupt gleichzeitig aktiv sein können.
Es wäre schon toll, wenn ich meine sonstigen Netzwerkverbindungen - auch zum NAS usw. - nicht deaktivieren müsste, während ich mit der FluCard kommuniziere...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1590
Wohnort: Dülmen
Hallo wenn deine Fritzbox noch die Standard Einstellungen hat, dann solltest du ein 192.168.178.* Segment für das normale LAN haben.
Wenn du dich zusätzlich mit der flu verbindest, sollte der WLAN Adapter eine 192.168.1.x Adresse bekommen.
Wenn du nun http://192.168.1.1 im Browser eingibst, sollte die Oberfläche der flu angezeigt werden.

HTH
Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 22:59 
.


Zuletzt geändert von User_05547 am Di 18. Jul 2023, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4826
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
O.k, mein Psalm dazu,
W-Lan und Lan sind unterschiedliche paar "Schuhe". Da Du einen W-Lan fähigen Router hast, kann dieser das von der Flucard aufgebaute separate W-Lan-Netzwerk erkennen.
Simply clever wäre sicher ein kompatibles W-Lan-Stick am Rechner (Verzeihung die Frage, sitz nicht gerade vor einem 386 DX40 ...).
Über die Fritz Box kann man das konfigurieren, so dass sie die Daten und Protokoll von der Flucard der Kamera empfängt und sie ins Lan überträgt. Möglich ist das.
Beachtung, das von der Flucard aufgebaute W-Lan hat eine Entfernungsbeschränkung technisch bedingt!!! Bei mir ist nach ca. 8 m "Ende Gelände", auch mit dem Handy.
LG
Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Da die FluCard ein eigener Access Point ist wirst Du die Fritzbox nicht dazu bringen das sie sie sich erfolgreich verbinden.
Ein WIFI Stick kostet etwa 10€, bei der WIFI Verbindung gibts Du dann als DNS Server die IP der FluCard ein, fertig. :)
Ich würde mich da nicht so rumärgern.
Deine normale LAN Verbindung kannst Du problemlos weiterverwenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Übersicht über Fotoworkshops und -reisen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Asphaltmann
Antworten: 3
Sonnenuntergang über dem Rheintal
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lightrom
Antworten: 0
Windowsbasiertes Fokus-Stacking für Pentaxen über WIFI
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 16
Polarlicht über Mittelsachsen, 3. März 2024 [NMZ]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 9
k3 über usb mit Smartphone verbinden
Forum: Technische Probleme
Autor: hekokra
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz