Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 18:21 
Offline

Registriert: So 21. Jul 2013, 11:07
Beiträge: 13
Danke für die weiteren Anregungen.

Also zu der Frage der Größe, ich bin über 1.9m groß, weshalb ich schon dachte, ein möglichst hohes Stativ zu erstehen.
Habe aber noch nicht mit einem Stativ gearbeitet, weshalb ich über reale Einsatzbedingungen keine Angaben machen kann.

Doch, so schwebt es mir zumindest ganz hinten im Kopf vor, werde ich mich wahrscheinlich in die Flur setzen und warten.
Also 2m Arbeitshöhe braucht es wirklich auch nicht.

Ich werde mich mal in den hisigen Fachgeschäften umschauen, und dann von meiner Entscheidung berichten.

So schön und vertrauenswürdig ich das Berlebach auch finde, es liegt leider über meinen angesetzten Preisrahmen.... die 200€ wollt ich wirklich nicht knacken.

Nochmals danke für die vielen Tipps und falls euch noch mehr einfällt, schreibt es bitte :)

Liebe Grüße
Chillikinese


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Habe auch lange recherchiert und studiert und bin am Ende beim Velbon GEO rausgekommen:

http://www.jobo.com/web/fileadmin/pdf/f ... on_geo.pdf

Bin seither damit sehr zufrieden. Nutze es aber auch nur ab und an. Wichtig war mir gute Funktionalität/Qualität (10 Jahre Garantie zum Zeitpunkt meines Kaufes) sowie angenehmes Packmaß und Gewicht. Das ganze zu einem vertretbaren Preis... Velbon ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 02:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

ich bin der, der auch das Vanguard Alta Pro 263 - aber als CT hat. Ist halt "etwas" teurer. :mrgreen:
Über Instabilität kann ich nichts sagen, da ich es als sehr stabil empfinde.

Klar sollte aber sein, daß beim Ausziehen der Mittelsäule alle! Stative wackelig werden. Du solltest also darauf achten, daß es mit eingefahrener Mittelsäule bereits ausreichend hoch ist. - Denke daran, daß noch der Kugelkopf und die Kamera dazu kommt, für mich mit etwas über 0,0018 km lichter Höhe reicht das zusammen mit dem Vanguard BBH-300 Kugelkopf schon aus, um mich nicht zusammenfalten zu müssen und trotzdem die Mittelsäule unten zu lassen.

Heute würde ich wohl das ABEO Pro Stativ von Vanguard nehmen, aber das gab es damals nicht mit der schwenkbaren Mittelsäule.

Manfrotto kam für mich nicht in Frage, weil erstens die Mittelsäule da nur auf 90° zu kippen geht und zweitens die billigen, leicht verlierbaren Gummiproppen als Füße auf den Stativbeinen für ein nicht billiges Carbonstativ gar nicht gehen.

Mir ist klar, daß meine Kombi Deine Preisvorstellung ein klein wenig übersteigt, aber ein ordentliches Stativ kostet halt ein wenig. Selbst das Vanguard ist mit der kippbaren Mittelsäule schon ein Kompromiss. Eigentlich würde ich mir ein Feisol leisten wollen, kostet halt leicht mal 600 Taler... - wobei ca. 300 da auch möglich sind.
Das soll jetzt nicht heißen, daß das Vanguard Alta Pro AT wackelig ist, aber als Carbonvariante hat es noch ein klein wenig mehr Schwingungsstabilität in den Beinen. Anders gesagt: Alu ist elastischer.

Ach ja, ich würde heute immer zur Arca Swiss kompatiblen Schnellwechselplatte raten. Da gibt's praktisch überall Zubehör für - die Manfrotto RC2 ist ein proprietärer Anschluß. Da gibt es nur die Platten von Manfrotto, aber keine sonstigen Anschlußmöglichkeiten. Siehe z.B. den Handschlaufen-Fred 40456504nx51499/zubehoer-f26/suche-hochwertige-lederhandschlaufe-mit-arca-swiss-platte-t4727.html#p94917, aber auch wenn ein L-Winkel mal Interessant wird.
Beispielsweise sind alle Sirui KKs Arca-kompatibel.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Stativ+Kopf?
Forum: Zubehör
Autor: 23chris
Antworten: 34
Edelkrone StandPLUS – das neue Stativ
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 16
Ich wünsche allen Pentaxians...
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 13
Stativ und Kopf
Forum: Zubehör
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15
Stativ
Forum: Kaufberatung
Autor: sicknote
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz