Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019, 21:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ist ja irre. Ich glaube, da werden sich jetzt welche wundern, warum Gitarrengurte auf einmal so gefragt sind. :ugly:

Vielen Dank an dich, Ex-Canikon (jetzt freue ich mich erst recht über das "Ex-"!) und auch an Isabel für den passgenauen Einwurf von der Seitenlinie ich richtigen Augenblick. Pentaxians sind eben die besten, ganz klar! :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Alles Neue ist gut vergessenes Altes. Danke für diesen Hinweis mit dem Gitarrenband. Hatte ich doch schon als Student meine Praktica an ebensolchen Gurten hängen. Mit aus 2(?)mm Schweißdraht selbst gebogenen Endstücken.
Einige alte Pentaxgurte aus ebay-Fängen für die Endstücke sind da, meine Frau kann mit der Nähmaschine umgehen und hat da auch noch eine robuste Pfaff stehen. Werd mal ebay und den Musikladen in der Friedrichstraße (in Schwerin, nächste Woche beim Kurztripp) aufsuchen.

Solche Gurtsysteme geben außerdem ein prima Geschenk für den fotografierenden Junior nebst Frau ab, auch wenn er jetzt in ihr Lager zu Canon gewechselt ist.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
super, da freu ich mich VLG

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
sodele...

das Ledernähset ist angekommen; da es nicht erwünscht ist, werde ich nicht verlinken.

Jedenfalls kostet es keine 10,- und es ist alles dabei. Der Faden ist derart stark, dass man völliges Vertrauen hat.
Aber flach, und somit gut einzufädeln. Stabil, gewachst, riecht nicht.

Für das, dass ich noch nie wirklich was genäht habe, klappt es super;

Es wird ein wenig Übung benötigen, dann wird es auch schön.



VLG

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
... fertig :-)

und es wird seehr haltbar sein.

Beim anderen Gurt hole ich mir aber einen anderen Faden.

Dieser ist einfach zu dick.

Sieht dann eben nicht ganz so schön aus, wie mit einem etwas dünneren Faden.

VLG

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 16:28 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1904
Denkt bei der Nähmaschine an die passenden Nadeln, eine Ledernadel oder eine Jeansnadel sollte das schaffen. Wenn die Maschine jault einfach mal versuchen ob es nicht manuell geht indem ihr am Handrad dreht. Ist ja keine ellenlange Strecke zu nähen.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
Danke, habe jetzt mal anderen Faden besorgt, jedoch könnte ich den dicken auch einzeln, und nicht doppelt nehmen...

wenn denn dann der Knoten durchs Loch passt... :nono:

könnte eng werden

VLG

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
So, ich wollte Euch das Ergebniss meines Eigen-Nähversuch nicht vorenthalten.

Ist also machbar, ich habe einen Faden gefunden, der dick und zu 100% aus Polyester besteht.
Nennt sich Sternzwirn und man kann ihn echt nicht zerreißen!

Dazu hab ich ihn doppelt genommen und vernäht; wenn ich das ein wenig üben würde, wären die Ergebnisse perfekt;

Einfacher und vermutlich schöner wirds aber beim Schuhmacher sein oder mit einer gescheiten Nähmaschine;

Aber gut, es ist zweckdienlich und man muss schon sehr genau hinschauen



sorry, Bild ist auf die Schnelle auf dem Schreibtisch und ohne Makro, frei Hand entstanden;
Da es hier schon dunkelt, musste ich mit 1/15 und Blitz fotografieren... ist zwar etwas nachbearbeitet aber die Qualität schon eher unterirdisch

VLG der Ex

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Wenn Blitz, dann 1/160 oder sogar noch kürzer, je nach Kameramodell. Die K1 kann jetzt mit 1/200 synchronisieren. Ich war echt überrascht.
Für den Gurt: An der Kontur jetzt die Schere ansetzten?

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Oh,... man ich hab sooo viele Projekte im Kopf,.. und jetzt noch eigene Kameragurte,... mein Tag hat zu wenig Stunden :shock:

Vielen Dank für die Idee und die Dokumentation! :thumbup:

So, und alle die sich jetzt einen Gurt selbst nähen/gestalten,... da folgen doch sicher noch Bilder?!?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

meine tante
Forum: Menschen
Autor: passau_liebe
Antworten: 1
Meine Freundin
Forum: Menschen
Autor: Duc-Driver
Antworten: 32
Objektive selbst justieren wie in der Fachwerkstatt?
Forum: Objektive
Autor: chriskan
Antworten: 3
[Analog] Meine selbst entwickelten Bilder (Update 26.03.23)
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Micha85
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz