Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Tupplur - ja eine klasse Idee. Ich glaube das wird bei dem nächstem IKEA Besuch auch mal in den Einkaufswagen wandern ;)

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ruebyi hat geschrieben:
So, hier die Bilder!


Vielen Dank für die Fotos. Das sind genau die Rohre, die ich im Baumarkt gesehen hatte. Ein wenig dünner wäre auch schön, aber die habe ich auch nicht gesehen. Schön finde ich, dass es alle möglichen T-Stücke und Verbinder mit unterschiedlichen Winkeln gibt. Damit ließen sich auch nette Standfüße basteln. Was mich aber hauptsächlich abhält von der Lösung sind die Preise für die Spannbettlaken. Andererseits sind die immer noch günstiger als eine Profilösung für Fotografen. Teurer als das Ikea-Rollo ist es natürlich, aber immer noch bezahlbar. ;-)

Bzgl. "nahtlos": Du meinst der Boden muss in der gleichen Farbe sein zum Draufstehen und da soll so etwas wie eine Hohlkehle sein? Das könnte man doch vielleicht sogar mit T- oder 90°-Winkelstücken erreichen, an die man nach vorne nochmal einen Meter Rohr anschließt. Und dann ein zweites Spannlaken ab der halben Höhe irgendwie so befestigen, dass es nach vorne weg geht? Klingt zugegebenermaßen noch etwas unausgereift, aber ich habe da eine halbe Vision... Ideal wäre da ein Spannbettlaken in 2x3 Metern oder so. :mrgreen:

Was an deiner Rohr-Lösung nett ist: sie kann noch etwas größer sein als das Rollo. Letzteres ist ja 2 m breit und 1,95 m hoch. Es spricht nichts dagegen, die Rohrkonstruktion 2,25 m hoch zu machen. Spannlaken für bis zu 2 m x 2,20 m gibt es ja auf jeden Fall. Zur Not kürzt man ein 25-Zentimeter-Rohr auf 20 cm und dann sollte es gehen. Also flexibel ist das schon irgendwie. Aber du ziehst nun zwei Laken übereinander, wenn es schwarz werden soll, richtig? Von hinten kommt Licht bei deiner Aufnahmesituation? Bei mir auf jeden Fall. Deshalb wäre das Rollo eine schöne und vor allem dichte Lösung. Und das graue Rollo hat einen echt netten dunklen Grauton... Hm, nochmal etwas nachdenken und sacken lassen... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Das Rohr-System hat schon was. Allerdings sind die Abmessungen, bedingt durch die Spannbettlaken, bissel knapp.
Hab vor einiger Zeit ein Stück Moultonstoff von 3x5m für 20€ erstanden.
Aufgehängt auf zwei Stative mit Querstange geht es ganz gut, wenn man schwarze große Wäscheklammern zum fixieren nimmt. So bleibt im Vordergrund , wenn gewünscht, noch Stoff übrig zum draufstellen für alles, was nun fotografiert werden soll. Für eine 4-Personen-Gruppe ausreichend in den Abmessungen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2016, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
burkmann hat geschrieben:
Das Rohr-System hat schon was. Allerdings sind die Abmessungen, bedingt durch die Spannbettlaken, bissel knapp.
Hab vor einiger Zeit ein Stück Moultonstoff von 3x5m für 20€ erstanden.
Aufgehängt auf zwei Stative mit Querstange geht es ganz gut, wenn man schwarze große Wäscheklammern zum fixieren nimmt. So bleibt im Vordergrund , wenn gewünscht, noch Stoff übrig zum draufstellen für alles, was nun fotografiert werden soll. Für eine 4-Personen-Gruppe ausreichend in den Abmessungen.


Ich habe nochmal nach größeren Spannbettlaken gesucht, aber das hört bei 2 m x2,20 m auf. Maximal bis 2,40 m, aber das ist dann auch meistens knapp bemessen - und teuer.

Molton hattest du schon auf Seite 1 genannt. Da hast du einen guten Deal gemacht bei dem großen Tuch. :thumbup:
Insgesamt ist Molton aber auch nicht so teuer. 3 Meter breite Meterware kostet nur ca. 9 € pro Meter, und den Stoff gibt es in verschiedenen Farben - also auch in schwarz, grau, weiß. Lichtdicht sollte er wohl sein. Nimmt man 2 Meter, so hat man noch einen Meter, der auf dem Boden liegen kann zum Draufstehen. Will man etwas Breiteres fotografieren (z.B. mehrere Personen, Kopf & Oberkörper), so kann man den Stoff auch quer nehmen und hat 3 Meter. Nicht schlecht. Das Ganze kombiniert mit dem Rohrgestell wie vorher gezeigt ist doch recht flexibel. Den Stoff könnte man auch gleich irgendwie am oberen Rohr befestigen mit Clips und ihn dann zum Wegräumen einfach aufrollen. Das gefällt mir schon mal sehr gut. :)

Das Rollo von Ikea ist mir diesbezüglich doch etwas zu unflexibel und von der Länge her ja eben auch grenzwertig. Mal überlegen, wie ich die Rohre von den Maßen her wählen würde... Vielleicht etwas höher als 2 Meter, vielleicht 2,25 m...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2016, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Habe mich gerade noch gefragt, wie dick 3 Meter Molton wohl im Durchmesser sind, wenn man den Stoff auf ein Rohr mit Außendurchmesser von ca. 5 cm aufrollt. Das Zeug will ja auch gelagert werden. Netterweise gibt es dazu heute natürlich Online-Rechner, zum Beispiel . :)
Selbst, wenn der Molton-Stoff 2 mm dick sein sollte, wären das gerade mal 10 cm Durchmesser aufgerollt. Damit kann man gut leben. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... beauty Portrait ...
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 14
Hintergrund im Fotobuch
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Nexus
Antworten: 5
Bildrechte z.B. bei Portrait und Street
Forum: Small Talk
Autor: Juhwie
Antworten: 13
Das besondere Portrait
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz