Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Diox hat geschrieben:
Bedenke bitte das du bei Stoff auf dem Teppich auch Falten haben wirst, vielleicht sogar mehr wie beim Papier. Alternative könntest du was unterlegen, also unter das Papier bzw. den Stoff. Achte nur darauf das du auch die gleiche Stofffarbe bekommst wie das Rollo hat. Je nach Größe des Rollos kannst du es dir bei Ikea liefern lassen. Außer ich meine das ganz Große, das taucht aber ab und an bei Ebay (neu) auf.

...wenn du nicht mobil sein musst und und keinen Abschatter / Aufheller brauchen kannst fährst du mit dem Rollo wohl am Besten.


Genau: mobil sein muss ich damit nicht und ein eingerolltes Rollo lässt sich wunderbar auf dem Kleiderschrank lagern. Sogar mehrere (erst grau, dann schwarz, dann...). :mrgreen:
Dass die Farbe des Stoffs auf dem Boden exakt mit dem Hintergrund übereinstimmt, das wird man sicher nicht unbedingt hinbekommen. Vielleicht würde ich auch einfach bewusst ein dunkleres Grau oder gar Schwarz für diesen Stoff nehmen. Es ist nicht schlimm, wenn der Fußboden als solcher zu erkennen ist. Sowas wie einen nahtlosen Übergang ala Hohlkehle brauche ich nicht. Ich will nur nicht das Parkett drauf haben, welches teilweise mit Teppich belegt ist. Ein dunkleres Grau wäre da schon eine gute Sache und das könnte ich gleich auch noch in der Größe des Rollos nehmen. Dann könnte ich, wenn ich den Fußboden gar nicht mit drauf hätte, die Option, diesen Stoff einfach über das Rollo zu hängen. Das Rollo hätte dann die Aufgabe, das Licht von hinten (Fensterscheiben) zu blockieren, während der Stoff einen dunkleren Grauton bereit hält. Falten hin oder her: wie schon geschrieben wurde sollte das bei ausreichend geringer Schärfentiefe gar nicht mal so dramatisch sein.

Also beim nächsten Besuch bei Ikea ist so ein graues Rollo im Kofferraum. Vorrätig ist es ja aktuell wieder. Da gab es wohl mal Lieferengpässe, die nun wohl vorüber zu sein scheinen. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Genau, sie haben es wieder und ich warte auch nur drauf das ich mal wieder hinkomme oder nochmal eines bei Ebay erwische.
Leider liefert ja Ikea das ganz große nicht. Aber wünsche dir viel Spaß damit! Bin auf deine Bilder gespannt.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Mit Erfahrung kann ich nur mit meinem Eigenbau dienen:
Ich habe mir einen 2x2m Hintergrund selbst gebaut - mit Spannbettlaken über einer Konstruktion aus PVC Rohren aus dem Baumarkt.
Je nach Spannbettlaken kann ich die Farbe und auch die Lichtdichtigkeit ändern, bzw. wenn ich einen rein weißen Hintergrund brauche kann ich von hinten dagegen blitzen.
Falten sieht man quasi auch keine.
Nachteile:
2m in der Höhe sind eher knapp.
keine Hohlkehle.

Auf die Idee brachten mich tatsächlich die Lastolite Hintergründe.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Tobias,

zu der Konstruktion habe ich auch schon einige Bauanleitungen bei YouTube gesehen. Eigentlich eine ganz geschickte Sache. Solche Spannbettlaken gibt es ja auch immer mal recht günstig und man hat dann verschiedene Farben zur Auswahl. Ich hatte ja schon daran gedacht, mir erst einmal das graue Rollo von Ikea zu kaufen, später vielleicht noch das schwarze. Oder doch anders herum? 2 Meter wäre schon in der Höhe etwas knapp. Kommt die Begrenzung daher, dass die Spannbettlaken nicht groß genug wären? Mit entsprechendem Rohr-Aufbau inkl. Steckverbindern könnte man doch sicher beliebige Seitenlängen hinbekommen. Aber richtig schwarz und lichtundurchlässig? Mit normalen Spannbettlaken kann ich mir das nur schwer vorstellen. Oder ziehst du dafür dann mehrere übereinander? So einer Lösung bin ich nicht ganz abgeneigt, aber sie müsste schon Vorteile bieten wie z. B. die verschiedenen Farben und eben Lichtundurchlässigkeit...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Du hast den Finger in die Wunden gelegt...
Spannbettlaken habe ich bisher nur für 2x2 gefunden. Bei Schwarz ziehe ich tatsächlich ein zweites darunter. Bei weiß Blitze ich von hinten dagegen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ruebyi hat geschrieben:
Du hast den Finger in die Wunden gelegt...
Spannbettlaken habe ich bisher nur für 2x2 gefunden. Bei Schwarz ziehe ich tatsächlich ein zweites darunter. Bei weiß Blitze ich von hinten dagegen.


Also Spannbettlaken gibt es definitiv auch in 2m x 2,20 m. Die Maße sind ja immer für einen Größenbereich angegeben. Die Bezeichnung ist dann in der Regel "180-200 cm x 200-220 cm". Es spräche also nichts dagegen, die PVC-Rohr-Konstruktion 220 cm hoch zu machen. Allerdings kosten 2 schwarze Laken dann auch gleich mal ca. 25 €. Zwei braucht man dann ja schon, um rückwärtiges Licht zu blockieren. Dann noch die Rohre dazu und man kommt auch schnell in Preisregionen, für die man sich fast genau so gut ein schwarzes und ein graues Rollo von Ikea kaufen kann. Ich war Samstag mal zufällig dort und habe mir die Teile angeschaut. Das Grau ist anders als befürchtet ziemlich nett. Nicht zu hell, sondern richtig edel als Hintergrund denke ich. Aber das Rollo ist dann auch nur 195 cm hoch. In der Regel sollte das mehr als ausreichend sein. Immerhin stehe ich mit meinen 2 Metern ja normalerweise HINTER der Kamera und nicht vor dem Foto-Hintergrund. ;)

Welche PVC-Rohre hast du denn aus dem Baumarkt genommen? Ich war mal bei Toom und da fand ich nur diese grauen Abwasserrohre mit 4 cm Innendurchmesser und Steckanschlüssen. Gut, da gibt es verschiedene Längen (25 cm, 50 cm, 1 m, 1,5 m, 2 m) und zahlreiche Verbinder in T-Form und verschiedenen Winkeln. Alles nicht abartig teuer, aber eigentlich auch nicht so dünn wie gewünscht. In YouTube-Videos habe ich da schon dünnere, weiße Rohre gesehen, zu denen es dann auch Clips gab, mit denen mal mehrere Rohre aneinander befestigen kann. Was hast du denn gefunden? Hast du Fotos von deiner Konstruktion? Irgendwie muss man ja auch Standfüße einplanen...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
@tobias: kannst du mal ein Bild des Konstrukts einstellen?

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Ich bau das später mal auf und zeige euch Bilder - bin seit heute aus dem Urlaub zurück

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ruebyi hat geschrieben:
Ich bau das später mal auf und zeige euch Bilder - bin seit heute aus dem Urlaub zurück


Aha, gut erholt macht das Aufbauen sicher noch mehr Spaß. Wir sind gespannt. Danke schon mal für die Mühe. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
So, hier die Bilder!

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Ja, das Schwarze Bettlaken ist nicht ganz licht undurchlässig, aber mit der entsprechenden Lichtführung lässt sich das ausgleichen (abstand zum Hintergrund weiter als Abstand Blitz zum Modell). Ich schnalle das ganze mit Kabelbindern an zwei Jinbei 200 Lichtstative.

Das weiße Laken wird immer angeblitzt - entweder von hinten, oder von vorne, je nach Platz und Bedarf.

Ich werde jetzt aber auch nach einer anderen Lösung suchen, da ich für einen Abschlussball einen nahtlosen Hintergrund benötige.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

welche Portrait- Streetlinse für die K50 - LowBudget
Forum: Objektive
Autor: MirkoII
Antworten: 11
Business Portrait - erste Versuche
Forum: Menschen
Autor: Bronco
Antworten: 17
Street Fotografie Wettbewerb von Pentax/Ricoh
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 8
Heise: Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 0
Kostenlose Anleitung zur Fotografie (für Einsteiger)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Antonius H.
Antworten: 89

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz