Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

ja, auch ich bin einer derer, die die Eneloop-Akkus ziemlich klasse finden. :thumbup:
Zum Testen habe ich mir nun sogar mal ein 4er-Pack Eneloop-Pro gekauft. Haben mehr Kapazität (ca. 2500 mAh), dafür weniger Ladezyklen (ca. 500), aber weshalb ich sie gekauft habe: sie sollen auch besser bei kalten Temperaturen funktionieren als die anderen Akkus. Mal sehen. Der nächste Winter kommt bestimmt ("Der Winter kommt..." - Zitat aus "Game of Thrones" ;) )

Nun aber zu meiner Frage: ich lade meine Akkus mit dem TechnoLine BC700, welches ich ziemlich gut finde. Habe schon so einige Akkus wieder fit machen können mit dem Refresh-Modus. Nun gibt es ja bei Akkus die Wahl zwischen 200 mA, 500 mA und 700 mA Ladestrom. 700 mA dürfte für schnellladefähige Akkus ok sein, aber generell nicht unbedingt gut für optimale Haltbarkeit. Ich habe dann noch gelesen, dass Akkus bei zu geringen Ladeströmen auskristallisieren und dadurch auch heftig an Kapazität verlieren können. Also lade ich sie auch nicht mit 200 mA, sondern mit 500 mA. Nun ist es aber so, dass die Teile beim Laden ganz schön heiß werden. Das kann doch auch nicht gut sein, oder? Zwar pauisiert das Ladegerät dann, denn es ist ja schlau und misst die Temperatur. :) Aber dennoch meine Frage: wäre es doch besser, die Eneloops mit nur 200 mA zu laden?

Wie macht ihr das?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Einen schönen Tag Frank,
habe nur die weißen Eneloops mit 1900 mAh. Werden hier mit 200 mA ebenfalls mit dem BC700 geladen. Bisher ist kein Akku ausgefallen. Betrieben werden damit 2 KX und halt alle Blitzgeräte.
Werden bissel warm beim laden. Heiß definitiv nicht.
Die neueren schwarzen Eneloops mit 2500 mAh habe ich (noch) nicht.

Habe die Eneloops anfangs mit dem beigefügten weißen Ladegerät von Sanyo geladen. Nachdem meine Varta Akkus Typ 56756 (2500mAh) und 5706 (2700mAh) das laden mit dem Sanyo nicht überlebten. :yessad: hab ich mir das BC 700 gekauft. Darin werden auch die restlichen Vartas, die noch ladefähig sind, brav geladen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Zuletzt geändert von burkmann am Do 13. Aug 2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 11:51 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Nimm immer den kleinstmöglichen Wert - auch wenn es länger dauert.
So kenn ich es und mach ich es. :ja:
Je höher der Wert, um so wärmer wird der AKKU und um so eher ist er verheizt/hin. :yessad:
Ich nutze auch vorher immer die Entladefunktion, also entladen und dann laden :ichweisswas:
egal ob NiCd oder NiMh :motz:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Dir auch einen schönen Tag, Burkhard. ;)

burkmann hat geschrieben:
habe nur die weißen Eneloops mit 1900 mAh. Werden hier mit 200 mA ebenfalls mit dem BC700 geladen. Bisher ist kein Akku ausgefallen. Betrieben werden damit 2 KX und halt alle Blitzgeräte.
Werden bissel warm beim laden. Heiß definitiv nicht.
Die neueren schwarzen Eneloops mit 2500 mAh habe ich (noch) nicht.


Dachte ich es mir doch... Also lieber einen Gang runter schalten und langsamer laden...

kris-kelvin hat geschrieben:
Nimm immer den kleinstmöglichen Wert - auch wenn es länger dauert.
So kenn ich es und mach ich es. :ja:
Je höher der Wert, um so wärmer wird der AKKU und um so eher ist er verheizt/hin. :yessad:
Ich nutze auch vorher immer die Entladefunktion, also entladen und dann laden :ichweisswas:


Hm, ich dachte, das mit dem Entladen sei bei NiMH nicht mehr so ein Thema. Wenn die Akkus in der Kamera nicht mehr genug Saft haben, dann sind sie aber auch wirklich schon ziemlich entladen...

Hier habe ich noch etwas gefunden . Das mit dem Entladen vorm Neuladen wird dort explizit bei NiCd-Akkus erwähnt. Aber ich finde auf die Schnelle auch keine Referenz zu dem, was ich oben schrieb: dass NiMh-Akkus es nicht mögen, wenn sie mit zu geringem Ladestrom geladen werden. Aber vielleicht sind die 200 mA ja schon gar nicht so wenig... ;)

Danke euch beiden - auch im Namen meiner Akkus. :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 12:11 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Ich lade meine Eneloops immer mit 700 mAh.
Ich habe mir als diese damals auf den Markt kamen ( 2006 ? ) gleich welche gekauft.
Die funktionieren immer noch. :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Durch die zahlreichen Blitzgeräte habe ich 20 weiße Eneloops im Einsatz, bisher ohne Ausfall. In den beiden KX klappts auch gut mit den Eneloops. In der K30, wohlgemerkt in meiner..nur dafür gilt meine Frage, halten die Block-Accus länger als die Eneloops. Ich hab schon den Batterieadapterkorb getauscht. Ändert sich nichts.
Mit Block Akku gehen 300-400 Bilder, mit Eneloops vllt 200 dann ist Ende.
dabei müßte es eigentlich anders herum sein oder? Mit den Eneloops sollten mehr Bilder möglich sein mit jeweils vollen Akkus.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Der Rolf hat geschrieben:
Ich lade meine Eneloops immer mit 700 mAh.
Ich habe mir als diese damals auf den Markt kamen ( 2006 ? ) gleich welche gekauft.
Die funktionieren immer noch. :2thumbs:


Hi Rolf, und die werden beim Laden nicht richtig heiß? Das erreiche ich ja schon mit 500 mA... :ka:

@Burkhard: ja, das sollte anders herum sein. Und bei mir ist es das auch glaube ich. Es ist allerdings nicht so, dass es doppelt so viele Bilder mit Eneloops gibt... Wenn man mal die Kapazität mit der verfügbaren Spannung von jeweils Blockakku (Pentax) und Eneloops gegenüber stellt, so hat man Folgendes:
D-LI109: 7,4 V , 1050 mAh , 7,8 Wh
Eneloops: 4*1,2 V= 4,8 V , 1900 mAh , 9,1 Wh

Also sind die Eneloops ein wenig im Vorteil - vorausgesetzt es wird nicht einiges der Energie beim Umandeln in Kamera verbraten (man beachte die 7,4 V im Vergleich zu den nur 4,8 V).

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Die Eneloops kenne ich vom Modellbau her recht gut. Da hatten die den Ruf ( "hatten", weil sie inzwischen durch life, lion und lipo's Abgelöst wurden) keine hohen Ladeströme zu vertragen und kälte mögen die auch nicht. Meine hatte ich auch immer mit 200mA geladen und bei jeden 3-4 laden erst mal entladen. Wenn es mal schnell gehen musste, habe ich den aber auch schon mal 800-1000 mA gegönnt. Bei kälte haben die mal gerne sehr schnell ihre Ladung verloren und sind eingebrochen.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 12:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Also für die eneloops:

Empfehlung 1/4 der Kapazität = 500mA für die 2000-2500er
Schlecht, wenn der Strom zu gering ist, da sonst die Schaltung -delta/U- nicht erkennen könnte.
Warm = gut, heiß = schlecht (Handrückenprobe: Aua = zu heiß)

Gehen tut grundsätzlich natürlich alles, wie man lesen kann.
Und einen thread gab es dazu hier auch schon mal ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 11:23
Beiträge: 379
Wohnort: Niedersachsen
Die Eneloops vertragen ohne weiteres Ladeströme von 1000mA. Auch schaden Ladeströme von "nur" 200mA den Akkus nicht. Das Problem stellen immer nur die Ladegeräte da. Bei den meisten Ladegeräten funktioniert bei 200mA die Ladeabschaltung nicht korrekt beim delta/U laden. Das heisst, die Akkus werden zu lange geladen, weil das Ladegerät die Ladeschlußspannung nicht erkennt.
Wenn man mit 1000mA laden möchte, sollte das Ladegerät zumindestens eine Einzelschachtüberwachung haben, ansonsten kann es schnell zu den oben beschriebenen Überhitzungen kommen. Gute Erfahrunge habe ich zum Beispiel mit dem Lader MH-C9000 gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

IKEAs LADDA-Akkus offensichtlich umgelabelte Eneloop Pros
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 49
Klarstellung! .... oder wie oder was....
Forum: Small Talk
Autor: WilliG
Antworten: 58
BG und Eneloop
Forum: Einsteigerbereich
Autor: HaDi
Antworten: 3
Heiße(s)........
Forum: Menschen
Autor: diego
Antworten: 7
Die heiße Schlacht ums kalte Buffet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz