Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2020, 20:53 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Moin,
ich bin in letzter Zeit viel mit der KP und den Ltds unterwegs gewesen. Da die Verbindung ja deutlich leichter ist als meine K3ii mit dem 16-50*, hab ich die Kamera nahezu durchgehend in der Hand. Um dem doch etwas mehr Sicherheit zu geben, bin ich nun auf der Suche nach einer Handschlaufe. Nach einiger Leserei bin ich an dieser hier hängen geblieben: Peak Design Clutch. Ich bin jedoch nicht sicher, ob die nicht etwas zu balüsig ist für die KP. Edit: Auch bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Arca Swiss Platte auf Dauer nervt, wenn man ohne Stativ unterwegs ist. Ich müsste die eh gegen eine Manfrotto tauschen.
Hat wer von Euch da ein paar Tipps für mich?
Gruß,
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2020, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich habe verschiedene Handschlaufen ausprobiert und bin an der Peak Design Cuff hängen :) geblieben. Die bietet mir ausreichend Platz und Bewegungsfreiheit, um alle Räder zu erreichen. Mit den Clutch-Modellen war mir das einfach zu eng. Das muss man ausprobieren.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2020, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich benutze schon sehr lange Handschlaufen, auch an der K1 mit 15-30 z.B.
Die Peak design cuff ist die absolut beste, die ich je hatte, und sie stört nicht an der Stativplatte.
Kannst easy die Cam an der Schlaufe sichern bis sie am Stativ sicher ist, dass mit nur dem Daumen die Handschlaufe entfernen.
Für mich gibts nichts besseres.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2020, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Hallo mimpi,

an der KP und K1 nutze ich SpiderPro Hand Strap. Gibt irre Sicherheit, die Kamera fällt auch nicht aus der Hand, wenn man die luschig mit halboffener Hand hält. Ergonomisch geschnitten. Und wenn Du mal eine schwerere Linse dran hast, ist das ein zusätzliches Gegenlager. Passt auch bequem unter jede beliebige Stativplatte, geht aber auch ohne.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2020, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich benutze auch eine Handschlaufe ähnlich der von Rainer und bin zufrieden.
Jedoch würde ich heute doch eher auf etwas zurückgreifen was dem von Guido ähnelt.
Damit könnte ich die Kamera am Handgelenk baumeln lassen und käme z.Bsp. in die linke Innentasche der Jacke ans Handy, könnte den Reißverschluß schließen usw..
Wie auch immer, zur Not hättest du beide Hände zur Verfügung.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2020, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,
ich nutze auch die SpiderPro Hand Strap, die ist auch bei größeren Kombinationen, z.B. K3 + 50-135, sehr bequem und sicher.

Öfter als die Handschlaufe nutze ich allerdings den HUGU Kameragurt, damit habe ich beide Hände komplett frei, die Kamera hängt sicher und ist trotzdem sehr schnell greifbar.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2020, 22:22 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Peak Design Cuff
+1

Ich habe mir dann noch das "Peak Design Anchor Links - Upgrade-Kit" gekauft, so kann ich meinen Pentax Gurt weiter verwenden, wenn die Handschlaufe mal ab ist.

Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2020, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1174
Wohnort: Hotzenwald
Im Ernst: Ein einfaches Nylonband.
Hat bei K-x und K-5II jahrelang prima & bequem funktioniert und "trägt" nun problemlos die K-1 (Auch mit 200-er Sigma.)

Man braucht ca. zwei Anläufe, bis die Länge richtig (per Knoten) eingestellt ist.
Dann ist´s perfekt.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2020, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Ich besitze auch die Peak Design Cuff. Sie ist blitzschnell dran und wieder ab und kann dann sogar als Armband am Mann bleiben.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2020, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1126
_Sharky_ hat geschrieben:
Im Ernst: Ein einfaches Nylonband.
Genau so etwas nehme ich auch, außer beim 150-450er. Funktioniert für mich perfekt und passt problemlos mit in jede enge Fototasche.

_Sharky_ hat geschrieben:
Man braucht ca. zwei Anläufe, bis die Länge richtig (per Knoten) eingestellt ist. Dann ist´s perfekt.
Man kann die Kamera dann "virtuos" und sicher mit zwei Fingern tragen und, bei passender Längeneinstellung der Schlaufe, beim Fotografieren eine stabilisierende Spannung zwischen Handgelenk und Kamera aufbauen.
Optisch wirkt so eine "Handschlaufe" natürlich wie schmale 14-Zöller an einem fetten SUV. Macht mir aber nichts aus...

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HuGu Handschlaufe an Pentax > Speicherkartenfach verdeckt?
Forum: Zubehör
Autor: turbofoen
Antworten: 6
Best of Sweden -> Qual der Wahl - Kalender für 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 7
Die Qual der Wahl. Welches Objektiv?
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: renatus
Antworten: 10
Handschlaufe? SpiderPro Hand Strap! :-)
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 7
Vorsicht bei der Wahl des Tanzpartners!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz