Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Dez 2019, 21:16
Beiträge: 121
Die Frage ist ja, will man nur eine Art Sicherung für die Kamera, oder auch eine "Stabilisierung" beim fotografieren.
Ich benutze lieber die Peak Design Clutch, da ich die Kamera dadurch viel weniger verkrampft halten muss.
Gerade bei der K1 mit den schwerden D-FA Objektiven macht sich das extrem positiv bemerkbar.
Das einzig negative ist, dass ich die Schlaufe etwas zur Seite schieben muss, wenn ich an die SD-Karte will.
Und bei einem Batteriegriff müsste man sie im Hochformat ebenfalls zur Seite schieben, was nervig werden könnte.
(Wahrscheinlich greift man dann schon lieber freiwillig gar nicht um, was den Einsatz eines BG auch wieder relativiert)
Mir eretzt die Schlaufe allerdings den Batteriegriff, ich bin sehr zufrieden damit.
Ich kann sie für den Transport in der Hand stramm ziehen, oder zum fotografieren dann wieder etwas lösen.
Parallel dazu benutze ich unterwegs aber auch den Schultergurt von Peak Design (Slide).

_________________
Pentax K1 MkII | HD Pentax DFA* 85 | HD Pentax DFA 28-105 | Tamron 70-200 | Tamron 70-300 | Sigma 50-500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hi, ich mach es so ähnlich wie @_sharky_, nur 4mm Lederband statt Nylon. Die Länge ist so, dass das Band zweimal um das Handgelenk passt, dann zieht sich die Schlaufe zu sobald man die Kamera loslässt. Man sollte nur beim Verknoten darauf achten, dass man das Band vorher wässert.
Das Band hält so seit ca. 3 Jahren (K3), gleichzeitig dient es als Sicherung für einen HuGu-Gurt.
Vorteil: äußerst preiswert, jederzeit nachbaubar, leicht und klein...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 10:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Fluchtwagenfahrer hat geschrieben:
Das einzig negative ist, dass ich die Schlaufe etwas zur Seite schieben muss, wenn ich an die SD-Karte will.
Und bei einem Batteriegriff müsste man sie im Hochformat ebenfalls zur Seite schieben,


Das muss ich bei allen Handschlaufen :yessad:


1. walimex pro Handschlaufe Leder, Arca Swiss kompatibel, gepolstert
Stativschraube zu lange oder die Aufnahme der Schraube an der K7 zu kurz. Bei BG Griff passt es. Abhilfe eine Unterlegscheibe
Apropos. Nur mit BG Griff bequem

2. Case Logic (genaue Modelbezeichnung :ka: ) Kein Leder. Stoff und innen Gewebe. Sehr angenehm zu tragen. Leider löste sich städig die Schraube. Abhilfe ein China Imitat der der Peak Design Bodenplatte.

3. Peak Design Clutch. Passt

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 10:50 
Offline

Registriert: Sa 17. Aug 2019, 10:55
Beiträge: 154
Hallo,

ich habe mir aus 4mm Paracord selbst eine Handschlaufe gebastelt, Bastel- bzw. Flechtanleitungen gibt es einige im Netz, Paracord ist preisgünstig, stabil und lässt sich angenehm tragen. Ich benötigte nur eine "Absturzsicherung", dafür ist die Handschlaufe absolut ausreichend, sie zieht sich zu, sobald man die Kamera loslässt. Der Zeitaufwand betrug etwa eine Stunde bei der ersten, die zweite war wesentlich schneller herzustellen.

Viel Spaß

Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2605
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Hallo,

ich habe die JJC Handschlaufe vom großen Fluß und bin damit zufrieden.

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 358
Gerade mit dem limiteds sehr harmonisch finde ich die von Gordy's.
Ich hab zwei Stück seit 2007.
Einer immer an der digitalen, einer an der analogen.
Von K100D Super bis jetzt zur K1D hat der immer gut gehalten auch wenn mal richtig Gewicht dran hing K300/4 oder so...

Und man kann sie individuell selbst gestalten.
Guckst du hier:
https://gordyscamerastraps.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 21:05 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Moin,

vielen Dank Euch zunächst für all die Vorschläge und Tipps!
Nach einigem hin und her, habe ich mir dieses Set hier, Peak Design Compact Strap Pack mit Leash-Kameragurt und Cuff-Handgelenkschlaufe, bestellt. Mal schauen, wie sich das so bewährt. Berichten ich werde!
Viele Grüße,
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2020, 03:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
mimpi hat geschrieben:
Edit: Auch bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Arca Swiss Platte auf Dauer nervt, wenn man ohne Stativ unterwegs ist. Ich müsste die eh gegen eine Manfrotto tauschen.
Hat wer von Euch da ein paar Tipps für mich?
Gruß,
mimpi

Ich habe zu der Cuff noch die Dual Plate. Die kann sowohl Manfrotto (PL200) als auch Arca Swiss

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2020, 11:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
_Sharky_ hat geschrieben:
Im Ernst: Ein einfaches Nylonband.
Hat bei K-x und K-5II jahrelang prima & bequem funktioniert und "trägt" nun problemlos die K-1 (Auch mit 200-er Sigma.)

Man braucht ca. zwei Anläufe, bis die Länge richtig (per Knoten) eingestellt ist.
Dann ist´s perfekt.

Ich habe eine ähnliche Variante.

 
 
 Vorzüge: Liegt gut in der Hand, trägt kaum auf, stabilisiert beim Fotografieren und kostet nix

Bild
   
 
 


 
 
 Mein Nylonband ist etwas verbreitert und im Gegensatz zu Sharky habe ich es vernäht, was halt nicht jeder kann :ugly:

Bild
   
 
 

 
 
 Runterfallen kann die Kamera auch nicht. Immerhin hängen hier problemlos die K3II mit dem 60-250 DA* mit 2,2kg dran.

Bild
   
 
 

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handschlaufe, die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2020, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1174
Wohnort: Hotzenwald
Corax hat geschrieben:
...im Gegensatz zu Sharky habe ich es vernäht, was halt nicht jeder kann :ugly:
:beef:
Wozu nähen, wenn man Knoten kann:
Bild

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Qual der Wahl
Forum: Kaufberatung
Autor: sh20
Antworten: 31
Die Qual(le) der Wahl
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: marccoular
Antworten: 20
Tipp: Die Befestigung einer Handschlaufe an der K-1
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 5
Die Qual der Wahl
Forum: Kaufberatung
Autor: Devils Rise
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz