Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 566
Wohnort: Wuppertal
Aus gegebenem Anlass: heute haben sich die beiden letzten Fremdfabrikat-Akkus verabschiedet. Die von Ansmann haben am längsten durchgehalten. Alle anderen - ich habe alle Preisklassen ausprobiert - haben schon viel früher den Geist aufgegeben. Sämtliche Pentax-Akkus, der älteste ist von 2011, sind noch am Start.
Ich habe keine Aufzeichnungen über Ladezyklen etc geführt, habe mich bemüht, die Akkus in einer Reihenfolge zu laden und zu tauschen. Also sehr subjektiv und nur meine Erfahrung. Leider eine teure...

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Habe auch gerade einen Hähnel und einen Ansmann entsorgt und durch einen Original-Pentax ersetzt. Bei mir war auch gefühlt der Ansmann noch etwas besser. Der Hähnel war schon leicht aufgebläht und hatte gar keine Kapazität mehr.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 11:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Autsch, diese Diskussion hatten wir gerade erst:
40456504nx51499/zubehoer-f26/pentax-d-li109-fremdakku-aufgequollen-t44990.html

Bitte auch mal die Suchfunktion bemühen.
Ich hoffe es gibt nicht wieder so eine Diskussion Für und Gegen Fremdakkus. :yessad:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 566
Wohnort: Wuppertal
Hannes21 hat geschrieben:
Autsch, diese Diskussion hatten wir gerade erst:
40456504nx51499/zubehoer-f26/pentax-d-li109-fremdakku-aufgequollen-t44990.html

Bitte auch mal die Suchfunktion bemühen.
Ich hoffe es gibt nicht wieder so eine Diskussion Für und Gegen Fremdakkus. :yessad:


Da ich ja den D-LI90 meine, wollte ich hier nur meine persönliche Erfahrung dazu beisteuern. Mir sind keine objektiven Langzeittests bekannt, die eine fundierte Aussage "Für und Gegen" überhaupt zuließen. Jeder macht seine Erfahrungen.

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Interessant wäre mal sowas wie eine "Erfahrungstabelle", die sich über alle Fabrikate erstreckt.
Es geht schon um ganz schöne Werte, die man mit seinen Akkus zusammenkauft, zumindest wenn ich von mir ausgehe. Denn hier fotografiert die komplette Familie mit Pentax. Da kommt akkutechnisch was zusammen!

Was ist wie lange im brauchbaren Zustand? (akzeptable Kapazität nach Ladungen oder Einsatzjahren)
Gibt's Typen, die z. B. auffallend schnell chemisch oder auch mechanisch verschleißen?

Aber so eine Statistik kriegen wir hier wohl nicht hin. Der Aufwand wäre schon gigantisch.
Schön und interessant wäre es trotzdem. :)


Gruß, Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 13:22 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Das ist auch garnicht machbar in wirklich vergleichbarer Weise.
Es kommen einfach zuviele Faktoren zusammen.

Wie oft wird ein Akku geladen? Jeder Akku hat ja offenbar eine maximale Anzahl von Ladezyklen, bis er anfängt, zu "sterben".
Wie schnell werden die erreicht?
Manche Fotografen machen ihren Akku während einen einzigen Einsatzes leer. Bei anderen liegt der Akku wochenlang mit der Kamera zusammen herum.,
bis er (endlich) leergelaufen ist.
Unter welchen klimatischen Bedingungen werden die Akkus jeweils betrieben? Machst Du viel outdoor, womöglich noch nachts und wenn kalt wird,
oder fotografierst Du eher in Innenbereichen oder im Studio.
Mir jedenfalls ist bei den Laufzeiten der Fremd-Akkus bisher nichts wirklich negatives ausgefallen.
Ich betreiben aber immer einen Original-Akku und einen Fremd-Akku gleichzeitig in der Kamera.
Und es wird immer zuerst der Fremd-Akku (im BG) benutzt, bevor auf den im Body liegenden Original-Akku umgeschaltet wird.
Wann dieses Umschalten passiert, nehme ich oftmals gar nicht nicht wahr. Manches Mal dadurch, weil die Kamera scheinbar
einmal aus- und wieder angeschaltet werden will, wenn der eine Akku leer ist.

Aktuell habe ich nur einen Verdacht, eines nicht mehr gut funktionierenden Fremd-Akkus. Ich habe mit einer gebrauchten 645Z neben dem Original-Akku
noch drei Fremd-Akkus (Marke Ayex) dazu bekommen. Einer von denen scheint einen Schlag zu haben. Aber weiß nichts über die Vergangenheit des Akus.
Wie alt er ist, oder wie oft und unter welchen Bedingungen er gelaufen ist.

Im Prinzip bekommt man nur unter vergleichbaren Laborbedingungen auch Werte, auf die man sich (halbwegs) seriös beziehen kann.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Das ist ja das Problem. Zu viel Faktoren einerseits und viel seriöse, akribische Mitarbeit andererseits wäre notwendig und doch wäre es endlos in der Pflege.

Aber du stellst genau die richtigen Fragen. Dich beschäftigt das Thema also auch. :ja:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass du Fremd- und Originalakkus gleichzeitg betreibst. Mit Hilfe des Batteriegriffs, vermute ich mal. Als Feinelektroniker und ITler rate ich dir davon dringend ab! Das könnte dann doch schief gehen.
Wir haben z. B. Messgeräte, die laufen entweder so oder so, also mit Fremdakkus oder den originalen, lassen aber Mischbetrieb nicht zu.
Das hat wohl doch seinen realen Grund.

Gruß, Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 566
Wohnort: Wuppertal
arne74 hat geschrieben:
[...] Mir ist gerade noch aufgefallen, dass du Fremd- und Originalakkus gleichzeitg betreibst. Mit Hilfe des Batteriegriffs, vermute ich mal. Als Feinelektroniker und ITler rate ich dir davon dringend ab! Das könnte dann doch schief gehen.
Wir haben z. B. Messgeräte, die laufen entweder so oder so, also mit Fremdakkus oder den originalen, lassen aber Mischbetrieb nicht zu.
Das hat wohl doch seinen realen Grund. [...]


Das hatte ich bislang auch so gemacht. Danke für den Hinweis!

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
arne74 hat geschrieben:
... Mir ist gerade noch aufgefallen, dass du Fremd- und Originalakkus gleichzeitg betreibst. Mit Hilfe des Batteriegriffs, vermute ich mal. Als Feinelektroniker und ITler rate ich dir davon dringend ab! Das könnte dann doch schief gehen.
Wir haben z. B. Messgeräte, die laufen entweder so oder so, also mit Fremdakkus oder den originalen, lassen aber Mischbetrieb nicht zu.
Das hat wohl doch seinen realen Grund.

Gruß, Arne

Laufen die Akkus in euren Messgeräten gleichzeitig oder auch nacheinander?
Wie kann es zu Problemen kommen, wenn vom Originalakku auf den Fremdakku umgeschaltet wird?
Eine Erklärung wäre für mich sehr hilfreich, da ich es genauso handhabe.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 18:29 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Bei mir ist an einer K-5II ein Originalakku und ein Fremdakku im Wechsel in Betrieb.
Die Kamera habe ich seit sie kaufbar war.
Mir ist bisher nichts negatives aufgefallen.

Bei der K-10D genauso.

Beide Fremdakkus waren im Fachgeschäft ;) nicht viel billiger.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 Akku im Winter
Forum: Zubehör
Autor: Disktoaster
Antworten: 14
Nochmal Lahr, diesmal mit vollem Akku...
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 1
Den eigenen Akku aufladen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 10
Batteriegriff / Akku / Speicherkarten K5II
Forum: Kaufberatung
Autor: kayamaran
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz