Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo...

...habe heute morgen mal meinen neuen Haida ND 1000 an dem Sigma 10-20mm 4.0-5.6 ausprobiert, da in dem andern Thread...

viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=21&t=2520&p=50870&hilit=Haida#p50870

...über Farbstiche gesprochen wurde! Das Bild ist eine Raw Datei, direkt aus der Kamera, ohne an dem was gebastellt wurde! Ich finde die Farben fast perfekt!!!

Der Weissabgleich steht im Lightroom auf 6300K und die Tönung auf Plus 3!

Es können natürlich auch Staub, oder Sensorflecken dabei sein!



Datum: 2012-12-28
Uhrzeit: 11:00:41
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 + Sigma 10-20/4.0-5.6 + Haida ND 1000

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
schönes Motiv. Hat doch auf anhieb geklappt. Werde wohl auch bald mal in Graufilter machen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Willkommen im Club :)

Habe den Haida auch, allerdings noch nicht wirklich ergebnisorientiert genutzt, nur Experimentiert :D

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
also, Graufilter muß her!
Die Kombi sagt mir ja schon zu, zumal ich dann Verlauf und normalen Graufilter nutzen kann. Aber Haida, ist das nicht teuer? Gibt es eine Alternative? Slim, 77mm, WW -tauglich.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 02:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Werner,

Haida ist eher der günstige, in der Größe kommt der ND3.0 um 35 Taler.
Klar gibt es eine Alternative: B+W - kommt aber locker über 100,- ...

Äh, welche Kombi mit Grauverlaufsfilter?
Wenn Grauverlaufsfilter - da würde ich immer zum rechteckigen Steckfilter (System Cokin, Formatt/Hitech, Lee) raten, da sich diese Filter auch in der Höhe im Bild variieren lassen. Beim planen Graufilter geht es aber auch mit einem Einschraubfilter.
Von Cokin gibt es keinen 64x oder gar 1000x "Bigstopper" - da kann man dann einen 1000er Hitech mit Lichtdichtung nehmen, der für das P-System mit 55 Talern noch ganz gut liegt, aber eine recht starke Cyan-/Blaufärbung verursacht. Da ist der Haida besser und günstiger.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Werner...

...ich habe mir als alternative zu Hitech,..die ich in England bestellt habe und immer wieder das Geld zurückbekommen habe, das Cokin P Set gekauf und zusätzlich den Weitwinkelhalter! Der sich auch bei Weitwinkel, bis ca. 12-13 mm Brennweite ohne abzuschatten hernehmen lässt! Allerdings ist mit dem Weitwinkelhalter, nur ein Filter möglich, im Gegensatz zum Normalen sind drei Filter möglich!

...der Farbstich hält sich einigermasen in Grenzen, solange man nur einen Filter hernimmt, aber ist im Lightroom auch kein Problem diesen wieder zu entfernen!

Zum Haida kann ich nur sagen,..ich habe mir vorher einen Hama Vario Graufilter gekauft, das kann man sich sparen,...der Farbstich ist, wenn ichs mal so sage,...unerträglich! Der Haida, wenn ich das so beurteilen kann, ist Perfekt! Was will man mehr, für um die 40 Euro und als Slim kann man ihn auch am UWW bei 10mm Brennweite, ohne Abschattung bedenkenlos hernehmen!

Beispiel zu dem Cokin Set:

40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/unterwegs-in-der-oberpfalz-t2542.html

Bild 1 ist mit dem Cokin Verlaufsfilter 0.6 gemacht + Lightroom Spielerei!
Bild 2 ist mit dem Cokin Verlaufsfilter 0.3 gemacht


...und vor allem wollte ich auch, wie Dirk oben sagt, in den Haida-Club :D :D :D

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
ich mein: Wenn Graufilter, dann nur ein System. Aufgrund des Grauverlaufes würde ich also mir die Rechteckigen kaufen wollen. Cookin P ist aber laut Broschüre evtl. zu Klein für 16mm. Oder?
Cookin Z ist schwer zu bekommen. Beim Halter brauch ich nur eine Steckfassung (Slim-Halter) für den Graufilter. Das reicht. Wenn das am DA16-55 oder gar am 10-20mm reicht, dann nehm ich den Cookin P. Den hat auch mein GH auf Lager. nur kann ich da nix umtauschen :ugly:

Hat Haida auch einen Halter? Gibt es da Infomaterial? Wo??

:wink:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Werner,

was die Verlaufsfilter angeht, die mache ich bisher aus Ermangelung an erschwinglichen Haltern für das 8-16mm Sigma nur mit Lightroom, Graufilter nutze ich mit dem UWW bisher aus dem Grund auch nicht. Allerdings bin ich jetzt auch nicht so der Filterfreak weil ich ja keine Küste hier in der Nähe habe :D

Langfristig würde ich allerdings auf Cokin wechseln wollen, die angeblichen optischen Nachteile stünden bei mir persönlich weniger vor der Kompatibilität und Verfügbarkeit ;)
Was die Ergebnisse angeht, die man so sieht, passen die auch gut. Beim 10mm UWW reichen die 100mm Quadratscheiben aus und beim 8-16er müsste man außer einem Halter dafür ein Glasquadrat mit der Breite von ca. 120mm bei 8mm nutzen, hatte das mal gemessen indem ich ein Stück Pappe immer weiter ausgeschnitten hatte um (optisch) zu prüfen ab welcher Breite die Vignettierung verschwindet.

Mein Fazit:

Wenn ich mal mit UWW Aufnahmen machen will, die einen Grau- und Verkaufsfilter benötigen, dann würde ich als Fertigkäufer definitiv auf zwei Möglichkeiten sitzen bleiben - Teuer mit 8-16mm oder günstig mit 10-20mm - somit wäre meine Lösung dazu bestimmt kein fertiges System zum 8-16mm, was ja mit Halter und Adapter von Hitech-Lucroit schon ohne Glas deutlich teurer ist als der Kauf eines Sigma 10-20 mit dem sehr häufigen Filtergewinde von 77mm und der Möglichkeit erschwingliches Glas zu verwenden.
Gerechnet wäre das dann ( 175 € Halter, 115€ Adapter, 67€ Grau und 159€ Verlauf ) 516 Euro für ein fertiges System für das Sigma 8-16mm und mit Cokin auf 77mm wäre das für das Filtersystem mit Halter, Adapter und Glasscheiben grade mal 90 Euro - da muss man dann mit weiteren 400 Euro für das 10-20mm Sigma sicherlich rechnen, kann allerdings beruhigt eine Basis für die Filtergeschichte bauen.
Ob die Hitech-Teile nun optisch besser sind oder nicht wäre mir beim Preisleistungsgefälle wurscht und der Universalhalter von Cokin mit den Schrauben hat massive Nachteile wegen der Reflexion von Licht von hinten, dass man da wieder basteln müsste.

Das Basteln ansich ist aber noch eine weitere Möglichkeit für das Sigma 8-16mm, die ich bisher nicht ausschließen würde :D

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Hallo zusammen,
warum schaut ihr euch nicht mal nach den Cokin Systemen gebraucht in dem gaaaanz großen blauen Forum um. Diese werden dort immer wieder mal verkauft. Für mich reichte das kleine, da fast alles bei mir 49mm hat ;) . Aber auch die anderen gibt der ein oder andere ab.
Gerne auch genommen, der Cokin Halter und die Lee Filter, welche in der Qualität doch deutlich besser sein sollen.

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Zuletzt geändert von BerndS67 am So 30. Dez 2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
ich denk auch an den Cokinhalter. Und wenn man mal mit den Cokin anfängt, dann kan man ja bei bedarf noch immer eine Lee oder so was an Filter dazu kaufen. So wie Bernd sagt.
Dirk, an das 8-16mm denk ich gar nicht. Erst mal mit dem 16-55 ausloten. Dann mal sehen. Der Cokin P dürfte wohl zu klein sein für 10mm. Soweit ich weiß. Aber auf der Fotoböre in Darmstadt war ein Herr, der alles hatte auch die Cokin Z Halter. Die ist ja im Frühjahr wieder.
Einen runden "nur Grau Filter" würde ich auch zum Schrauben nehmen. Aber wenn ich Graufilter mache, dann will ich auch mal den Verlauf probieren.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz