Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gute Entscheidung für Blitz?
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 10:05 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Hallo an Alle :anbet:

Gekauft habe ich ihn noch nicht.
Aber gefallen würde mir der "Mecablitz 36 AF-5 digital" schon.
Ist das eine gute Lösung für mich?
Auch für solche Aufnahmen, die ich ein- zweimal im Jahr mache?



Das sind ca 6-8 m Entfernung.

Für Innenaufnahmen sollte er doch sowieso reichen, wenn es nicht gerade eine Kathedrale ist.

Von dem Noname "Yongnuo YN560 Mark III" oder einem anderen des selben Herstellers, den ich mir mal ausgesucht hatte wart ihr ja nicht gerade begeistert. :yessad:

Am 3./4. März bin ich mal wieder, ganz Zufällig, in Zagreb. Da könnte/würde ich mir den Metz dann zulegen.
Übrigens ... etwas preiswerter als in old Germany!!! (großer Fluss) :thumbup:

Danke für eure Hilfe

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Zuletzt geändert von Komaraz am Mo 22. Feb 2016, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Entscheidung für Blitz?
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Meines Erachtens passt dieser Blitz für eine derartige Anwendung. Ich habe auch so einen, benutze ihn aber fast nie. Für die gezeigt Entfernung würde er ausreichen.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Entscheidung für Blitz?
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 10:32 
Empfehlen würde ich eher , dazu noch den passenden Adapter für Pentax besorgen (wäre neu noch zu bekommen) halte ich persönlich das für die bessere Alternative, kein PTTL aber eine nicht minder zuverlässige Automatik.

Zum dem Thema gibt es allerdings unendlich viele Threads und letztlich ist das Objekt Deiner Begierde sicher keine schlechte Wahl.

Ich bin auch mit den Yongnuos zufrieden, die sind selbst bei Profis im Einsatz und werden für Strobisten empfohlen - so schlecht können die nicht sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Entscheidung für Blitz?
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Ich kann da Buddi nur zustimmen nimm den metz 40 mz 2 oder 3 die bekommst du teilweise schon mit deem Pentaxadapter für 50 bis 60€ und der hat eine Leitzahl von 40! Kann ich nur empfehlen.

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Entscheidung für Blitz?
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 10:55 
Komaraz hat geschrieben:
Aber gefallen würde mir der "Mecablitz 36 AF-5 digital" schon.
Ist das eine gute Lösung für mich?
Auch für solche Aufnahmen, die ich ein- zweimal im Jahr mache?


Das passt schon gut. Die Blitzauswahl ist sehr gross und für jeden mögen die einen oder anderen Details wichtig sein.

In der Übersicht 40456504nx51499/zubehoer-f26/uebersicht-aufsteck-blitze-fuer-pentax-t17669.html kannst Du Dich ja auch umschauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Entscheidung für Blitz?
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3901
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Ich würde sagen, der 36er ist zu klein für die Gruppenaufnahmen, bei Entfernung von 8 m und eine KB-Brennweite von 50 mm, benötigest du mindestens eine Blendenoffnung von unter 4 besser 2,8. Mit einen Weitwinkel sicher 2.8 oder besser.

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Entscheidung für Blitz?
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 14:05 
Detlef hat geschrieben:
Ich würde sagen, der 36er ist zu klein für die Gruppenaufnahmen, bei Entfernung von 8 m und eine KB-Brennweite von 50 mm, benötigest du mindestens eine Blendenoffnung von unter 4 besser 2,8. Mit einen Weitwinkel sicher 2.8 oder besser.


Das würde nur bei ISO 100 so gelten. Wenn man noch Reste des Umgebungslichts nicht totblitzen will, geht man ja auf ISO 400 oder 800 und dann kann man die Blende auch 2-3 Stufen weiter zu lassen. Dann passt das schon.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Entscheidung für Blitz?
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 14:46 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 244
Hallo,

ich hatte einen 36 AF mal an einer Canon und der hat für solche Zwecke (meist bei ISO400) absolut ausgereicht. Jetzt mit Pentax habe ich aber einen MZ 40 mit Pentaxadapter (zusammen 35,-) und ich muss sagen, dass die Belichtungssicherheit nicht schlechter ist als damals mit dem Canon-TTL. Und der MZ40 hat schon richtig Power...

Viele Grüße
kassurell

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Entscheidung für Blitz?
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3901
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
beholder3 hat geschrieben:

Das würde nur bei ISO 100 so gelten. Wenn man noch Reste des Umgebungslichts nicht totblitzen will, geht man ja auf ISO 400 oder 800 und dann kann man die Blende auch 2-3 Stufen weiter zu lassen. Dann passt das schon.


Ja , man kann mit der ISO hoch gehen, aber man ist schnell am Limit mit den Blitz, besonders wenn die Bühne etwas breiter ist und ein paar Schritte zurück gehen muss, und vielleicht noch etwas mehr Teifenschärfe haben möchte.

Da kommt man mit einem Blitz mit LZ 40 schon weiter.

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Entscheidung für Blitz?
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 17:19 
Komaraz hat geschrieben:
Am 3./4. März bin ich mal wieder, ganz Zufällig, in Zagreb. Da könnte/würde ich mir den Metz dann zulegen.
Übrigens ... etwas preiswerter als in old Germany!!! (großer Fluss) :thumbup:

Danke für eure Hilfe

Gruß
Komaraz


Haben die da in Zagreb die Pentax-Version vorrätig?
Beim großen Fluss ist ja wohl ein schlechter Scherz, dass die Pentax-Version € 50 mehr kosten soll als andere Versionen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit oder ohne Blitz - das ist hier die Frage (Update)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pstenzel
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz