Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2019, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
mika-p hat geschrieben:
Das wird natürlich eine der besseren Alternativen sein. :thumbup:

Doch nicht jeder möchte sich mit dem postprocessing beschäftigen.
Ich finde den Hörtest einfach toll, um überhaupt einmal zu hören, wo die Reise hingehen kann. :ja:


Ich bin mal gespannt. Auf jeden Fall ist es eine vielseitiger einsetzbare Option. Sowas mag ich und da ich selbst Musik mache und das Gerät auch Overdubbing erlaubt, kann ich mir damit nette Sachen vorstellen. Klar: Post-Processing in der Form, dass man die Audio-Aufnahme mit der Video-Aufnahme zusammenführt, lässt sich nicht vermeiden. Aber das ist erstmal noch nichts Wildes. Ich habe eh ein Programm (Reaper) für solche Zwecke.

Ich stimme den Kritikern in den Kommentaren teilweise zu: der Test ist nicht unbedingt fair oder sinnvoll in manchen Aspekten, aber dennoch gibt er ein paar Anhaltspunkte und hilft dem ein oder anderen sicher. Es ist teilweise sehr aufwändig, einen "exakten" Vergleichstest durch zu führen. Sicher sind die dort getesteten Mikrofone nicht sinnvoll vergleichbar. Wer eine wirklich gute Wahl treffen will, muss sich wohl oder übel näher mit Mikrofonen auseinander setzen und dann die verschiedenen Modelle anhand ihrer Charakteristiken vergleichen. Oder man findet jemanden, der sich auskennt und lässt sich etwas empfehlen. Ist ja bei Kameras nicht anders. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich habe mich nun für ein Olympus-Aufnahmegerät entschieden. Da Teil kommt mit Schalldruckpegel bis 120 dB klar und hat auch noch ein paar nette Funktionen, die mir als Musiker gut gefallen. Ist zwar nun etwas über der eigentlichen Preisvorstellung, aber durch die zusätzlichen Funktionen werde ich es doch zu schätzen wissen denke ich... Im Laufe der nächsten Woche sollte es ankommen. Ich bin sehr gespannt und brauche dann nur noch so einen Blitzschuhadapter. :)
Für welches Modell hast du dich entschieden?
Wie sind deine Erfahrungen?

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich habe mir ein gebrauchtes LS-14 gekauft. Das ist schon bei einigen sehr lauten Konzerten und anderen Gelegenheiten zum Einsatz gekommen. Wenn ich es zusammen mit der K-3 II benutze, dann verbinde ich den Kopfhörerausgang des LS-14 mit dem Mic-In der Kamera. Die Kopfhörer-Lautstärke stelle ich dann auf 10 ein und an der Kamera stelle ich den Aufnahmepegel ebenfalls auf 10. So passt es exakt, ohne dass es übersteuert, sofern das LS-14 korrekt eingepegelt ist auf die Geräusche, die es aufnehmen soll.

Ich bin mit dem Gerät insgesamt sehr zufrieden. Die Funktionen sind für mich sehr umfangreich und auch beim Musikmachen interessant (Overdubbing z. B.). Die Bedienung ist sehr einfach und die Bedienelemente sind sehr gut positioniert.

Das dritte Mikrofon, welches man optional zuschalten kann, ist in der Regel wenig sinnvoll. Bei der Aufnahme meiner Stimme schalte ich es ein und dann aber auch den Low-Cut bei 100 Hz, sonst ist es zu basslastig. Bei Konzerten oder sonstigen Situationen ist dieses Mikrofon nicht zu gebrauchen. Es fügt einen zu starken Bass hinzu und mit den eingebauten Mikrofonen ist das Gerät eh schon eher zu bassig und die Höhen sind ziemlich bedeckt. Das kann man aber mit einem EQ gut ausgleichen. Ich benutze dafür ein Low-Shelf, um die Bässe großzügig abzusenken und ein High-Shelf, um die Höhen anzuheben. Es gibt viele Besitzer des LS-12 und LS-14, die unzufrieden sind mit dieser Eigenschaft. Ich komme damit gut klar. Andere Geräte haben andere Problemchen im Sound, die einem hier und da auch nicht zusagen. Etwas nachregeln am EQ ist wohl meistens nötig.

Ich würde mir das Gerät wieder kaufen, denn es ist im Vergleich zu Alternativen vor allem auch sehr schlank von den Maßen her ist, sehr leicht, und im Vergleich zum kleinen Bruder, dem LS-12 ist es schwarz und nicht silbern. Ich habe es oft einfach zu Konzerten mit reingenommen und hatte es beim Einlass in der mitgelieferten Soft-Tasche in meiner Gesäßtasche. Da fragt keiner, was das ist - selbst beim Abtasten nicht.

Wenn du konkrete Fragen hast, dann nur her damit. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Ich war neugierig auf das Ergebnis deiner Suche :)

Der Olympus LR-14 kann sogar sprechen :)
https://www.soundandrecording.de/equipm ... t-im-test/

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Das zuschaltbare Sprachmenü ist für Sehbehinderte gedacht. Ich hatte es mal ausprobiert aus Interesse, habe aber keinen Bedarf daran. Da hast du ja schon einen sehr guten Artikel zu dem Gerät gefunden, der die wichtigsten Merkmale gut beschreibt. Die Windempfindlichkeit ist übrigens nichts Besonderes bei Olympus. Diese kleinen Mikro-Kapseln sind da alle ziemlich ähnlich. Ich habe mir einfach für wenige Euro einen Windschutz gekauft, den ich schnell drüber ziehen kann. Ist so ein Teil wie aus Kunstfell mit recht langen Haaren. Damit sind Windgeräusche dann Geschichte und der Sound bleibt trotzdem super.
Das Gehäuse ist echt interessant: obwohl es aus Kunststoff ist, ist es sehr stabil und fühlt sich wertig an. Die Menüs und Anzeigen finde ich sehr gut umgesetzt. Und was auch nett ist: man kann sogar die Beleuchtung der Aufnahmetaste deaktivieren, sodass man im Dunkeln kein Licht macht und z. B. bei Konzerten auch nicht auffällt, dass man aufnimmt.

Man bekommt es leider nur gebraucht, aber ich würde auch einen der Nachfolger in Erwägung ziehen, die teilweise andere Merkmale haben, die für den ein oder anderen auch interessant sein könnten (Bluetooth und so'n Kram). Für mich ist dieses Teil das richtige. Akku-Laufzeit ist auch unglaublich gut... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der "Pentax-Viewmaster" bzw. Stereo Adapter
Forum: Analoge Kameras
Autor: Baerler
Antworten: 4
Günstiges Makro Objektiv für K3 II gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 32
Günstiges Telezoom für K30
Forum: Kaufberatung
Autor: andi1893
Antworten: 29
Gutes Makro-Objektiv um 50mm
Forum: Kaufberatung
Autor: User_00156
Antworten: 7
Gutes Rad .....mysteriöser Fall kurz vor der Aufklärung ?
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz