Mo 3. Aug 2020, 10:37
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge bisher!
Ich habe im Team gefragt, was kris-kelvin verlinkt hatte und muss sagen, ich bin auch für solche Späße zu haben!
(Ich selber torpediere auch ganz gerne mal eher ernste Ansätze mit meiner Albernheit, wir sind ja zum Glück auch zum Spaß hier!

Alles gut!

)
Den guten Ratschlägen, sich nicht in Gefahr zu begeben, kann ich nur mit einem Witz des unvergleichlichen Volker Pispers begegnen (sinngemäß):
"Was sollen diese 'Baby an Bord'-Aufkleber an den Autoheckklappen? Denken die, dass sich der, der gleich den Aufprall verursacht, sagt: 'Na gut, dann überleg ich mir das nochmal anders?'"
Sachen passieren!
Die Totmann-App werde ich mir mal anschauen. Trotzdem bin ich bei Handy basierten Lösungen eher skeptisch. Mir passiert es in der Natur sehr häufig, dass ich gar kein Netz habe und das merke ich nur, wenn ich mal aktiv werden will, also eher sporadisch.
Die Beiträge zu GPS basierten Lösungen werde ich mir noch einmal ganz genau anschauen und dazu recherchieren. Dankeschön!
Das Abo-Modell wie Inreach war mir bisher zu teuer, da ich mich doch eher (sehr) selten auf z.B. Gletscherspalten bewege.

Deshalb erschien mir das von Tom Heaton vorgestellte Gerät attraktiv. Er spricht auch das Inreach-Abo-Modell an und erwähnt, dass man diese PLB-Funktionalität mit eben diesem FastFinder durch
Kauf erwirbt. Gerade das fand ich persönlich sehr interessant!
Kennt das jemand? Wo überall funktioniert das und aktiviert Rettungskräfte? Wäre das z.B. auch was für Kontinentaleuropa oder ist das nur so n UK-Ding?
@Juhwie: So etwas ähnliches ist mir mal in den Issumer Fleuthkuhlen passiert! Keine 10 Meter vom Weg entfernt, noch lange vor dem Ufer eines kleinen Sumpftümpels, trocken und trittfest, ging es urplötzlich bis zur Gürtellinie abwärts! Zack! Ich konnte mich nur mit Hilfe des quergelegten Berlebachs wieder hochziehen. Jede Bewegung vorher hat mich nur tiefer in den Schlamassel gezogen ...
Keine Ahnung, wie tief das weitergegangen wäre, ich hatte jedenfalls noch lange keinen Grund! Sicher ist die Unsicherheit im Nordseewatt ungleich höher(!), aber Puls und Gedanken waren wohl ähnlich. Das war echt blöd!