Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7376
Wohnort: bei Köln
regentag hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Der Ausgewogenheit halber: Es gibt auch von anderen Firmen Getriebeneiger, z.B. den Leofoto G2.


Hast du den, oder sonst wer? Teilweise wird bemängelt, das er nicht präzise genug ist, keine Rastpunkte, lapprig, nicht spielfrei?!
Also, wer hat ihn und kann berichten?


Meiner ist eben gekommen. Da ist nichts klapprig und Spiel ist auch keins vorhanden.
Die Konstruktion ist tatsächlich genial: man kann ihn direkt auf eine Stativbasis schrauben oder auch auf einen vorhandenen Kugelkopf mit Arca-Basis klemmen. Die Mitte rastet sauber ein und die Verstellschrauben laufen sauber und spielfrei.
Ich habe direkt mal das DFA150-450 drauf geschnallt und keinerlei Bedenken.

Ende des Monats sollen die Preise angepasst werden. Meiner hat noch 199€ gekostet.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3400
Wohnort: Gießen
Sowas würde sich vielleicht auch gut auf meinem Berlebach Mini mit Nivelierung machen... scheint so wie es auf den Bildern aussieht auch schön kompakt zu sein ?

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7376
Wohnort: bei Köln
@Micha: :ja:
Bild

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3400
Wohnort: Gießen
Ja das sieht sehr gut aus :ja:

Danke für das Bild :thumbup:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
[/quote]

Eine interessante Alternative zu Manfrotto und Benro bietet allerdings sunwayfoto an. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?[/quote]


Ich hab einen von sunway, der sieht aus wie der dreimal so teure Arca - und ich liebe ihn! Extrem präzises arbeiten bei vernünftiger Größe und Gewicht. Alle anderen Lösungen liegen nur noch im Schrank. Das Ding ist genial.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2022, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Diese Diskussion hatte ich in das Forum gebracht, bei mir hat sich jetzt auch was geändert:

Ich bin ein echter Fan von Getriebeneigern geworden. Im Vergleich zu einem Kugelkopf lässt sich der Bildausschnitt feiner einstellen, mit den eingebauten Wasserwaagen unserer Pentaxen ist das einfach ideal!.

Der von mir in den vergangenen 3 Jahren eingesetzte Manfrottoneiger ist relativ gross und durch die ausladenden Mirkoeinstellschrauben ein wenig sperrig. Ich hatte schon länger auf den sunwayfoto Getriebeneiger geschielt, mich aber nicht wirklich dafür erwärmen können.

Jetzt habe ich eine Umrüstung meines Rollei Rock solid beta MKII Stativs vorgenommen:

Als Grundplatte habe ich eine Nivellierplatte "Koolehaoda DP60" mit Panoramascheibe aufgesetzt. Auf die Nevellierplatte habe ich eine Arca Platte geschraubt. Das funktioniert dann als Grundaustattung für die meisten Aufgaben und passt montiert in die Tragetasche des Statives. Das ganze wird mit dem Rollei Schnellwechselsystem aufs Stativ gesetzt.

Zusätzlich habe ich von Leofoto den G2 Kopf bestellt, der ist schön kompakt, exakt einstellbar und über die Arca Platte sehr flexibel einsetzbar. An dem Leofoto gefällt mir auch die Arca Kompatibilität, ich kann den Kopf ohne Probleme auch im Urlaub mit meinem kompaktem Reisestativ einsetzen.

Alles zusammen sitzt sehr fest, nichts wackelt, gefällt mir. Bin sehr gespannt auf den ersten längeren Einsatz.

Mein Kugelkopf ist ebenfalls mit einer Wechselplatte zum Rollei Schnellwechselsystem ausgestatte, der Tausch Nivellierscheibe gegen Kugelkopf ist eine Sache von ein paar Sekunden.

Insgesamt bin ich mit dem System jetzt sehr flexibel und für fast alles gut gerüstet.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 02:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3205
Wohnort: Rheinhessen
Hmm der G2 bringt mich echt ins grübeln :kopfkratz:
Von einem Getriebeneiger hatte ich bislang immer, ob der Ausmaße, Abstand genommen.
Für einige wenige spezial Einsätze hatte ich immer noch den Dreiwege Neiger in der Hinterhand.
Den könnte der glatt ersetzten und käme wohl auch öfters in Einsatz (so klein und handlich wie der ist)

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Bei unserem letzten Fotowalk mit meinem Fotostammtisch habe ich zwischendurch den L-Winkel angeschraubt. Dazu musste ich die Schnellwechselplatte abschrauben und den Rollei L-Winkel anschrauben. Irgendwie war das ein zu langwierige und lästige Aktion, die Schrauben sind halt recht klein.

Das muss doch besser gehen, habe ich mir gesagt. Mein Lösungsansatz: auf den L-Winkel einen Arca-Grundplatte dauerhaft verschrauben. Wir zwar wieder ein wenig grösser, aber wenn ich schon mit dem grossen Stativ unterwegs bin, macht dieses Mehrgewicht auch nichts mehr aus. Ich habe mich für ein 70 mm Grundplatte entschieden, ein kluge Entscheidung. Ich setze die Kamera jetzt so auf den Winkel, dass die optische Achse beim Wechsel von Hoch- auf Querformat erhalten bleibt. Ein netter Zusatzeffekt.

Insgesamt habe ich das ganze System jetzt auf Arca konzipiert:
An der Kamera bleibt die Arca Schnellwechselplatte dauerhaft verschraubt.
An meine Schultergurt habe ich eine kompakte Arca Grundplatte verschraubt und verklebt, damit lässt sich die Kamera schnell lösen und wieder am Gurt verschrauben.
Auch für den Wechsel vom Gurt zum Stativ muss nichts mehr geschraubt werden, Arcaklemme lösen und Kamera auf die Arca Platten am Stativ schrauben.

Auch zum Stativ habe ich verschiedene Aufsätze: Kugelkopft, Loefotogetriebekopf, Nivellierplatten, Arca-Grundplatte. Kugelkopf, Nivellierplatte und Arca-Grundplatte habe ich jeweils mit einem Schnellwechselsystem von Rollei ausgestattet, der Leofotgetriebekopf hat eine Arcakompatibel und kann auf die jeweiliegen Grundelemente schnell aufgesetzt werden.

Bin zufrieden, alle Systeme untereinander kompatibel und werkzeugfrei umsetzbar. Ein bischen kommt da auch der Spieltrieb durch, seis drum, dass Hobby soll als erstes Spass machen.

Hier mal ein paar Fotos:

Bild
Grundelement zum Rollei Schnellwechselsystem

Bild
...mit angesetzter Arca Klemmplatte.

Bild
...mit auf der Arce Klemmplatte aufgesetztem Leofoto Getriebekopf

Bild
auf Rollei Grundplatte aufgesetzter Kugelkopf

Bild
L-Winkel mit Arca Grundplatte 70 mm auf Kugelkopf

Bild
Kamera an L-Winkel. Optische Achse bleibt beim Wechsel Quer-/Hochformat erhalten.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Habe K-r: Kauf K50 / K3 oder bessere Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: Micha2010
Antworten: 24
Schutz für Kugelkopf
Forum: Zubehör
Autor: david2
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz