Bei unserem letzten Fotowalk mit meinem Fotostammtisch habe ich zwischendurch den L-Winkel angeschraubt. Dazu musste ich die Schnellwechselplatte abschrauben und den Rollei L-Winkel anschrauben. Irgendwie war das ein zu langwierige und lästige Aktion, die Schrauben sind halt recht klein.
Das muss doch besser gehen, habe ich mir gesagt. Mein Lösungsansatz: auf den L-Winkel einen Arca-Grundplatte dauerhaft verschrauben. Wir zwar wieder ein wenig grösser, aber wenn ich schon mit dem grossen Stativ unterwegs bin, macht dieses Mehrgewicht auch nichts mehr aus. Ich habe mich für ein 70 mm Grundplatte entschieden, ein kluge Entscheidung. Ich setze die Kamera jetzt so auf den Winkel, dass die optische Achse beim Wechsel von Hoch- auf Querformat erhalten bleibt. Ein netter Zusatzeffekt.
Insgesamt habe ich das ganze System jetzt auf Arca konzipiert:
An der Kamera bleibt die Arca Schnellwechselplatte dauerhaft verschraubt.
An meine Schultergurt habe ich eine kompakte Arca Grundplatte verschraubt und verklebt, damit lässt sich die Kamera schnell lösen und wieder am Gurt verschrauben.
Auch für den Wechsel vom Gurt zum Stativ muss nichts mehr geschraubt werden, Arcaklemme lösen und Kamera auf die Arca Platten am Stativ schrauben.
Auch zum Stativ habe ich verschiedene Aufsätze: Kugelkopft, Loefotogetriebekopf, Nivellierplatten, Arca-Grundplatte. Kugelkopf, Nivellierplatte und Arca-Grundplatte habe ich jeweils mit einem Schnellwechselsystem von Rollei ausgestattet, der Leofotgetriebekopf hat eine Arcakompatibel und kann auf die jeweiliegen Grundelemente schnell aufgesetzt werden.
Bin zufrieden, alle Systeme untereinander kompatibel und werkzeugfrei umsetzbar. Ein bischen kommt da auch der Spieltrieb durch, seis drum, dass Hobby soll als erstes Spass machen.
Hier mal ein paar Fotos:

Grundelement zum Rollei Schnellwechselsystem

...mit angesetzter Arca Klemmplatte.

...mit auf der Arce Klemmplatte aufgesetztem Leofoto Getriebekopf

auf Rollei Grundplatte aufgesetzter Kugelkopf

L-Winkel mit Arca Grundplatte 70 mm auf Kugelkopf

Kamera an L-Winkel. Optische Achse bleibt beim Wechsel Quer-/Hochformat erhalten.