Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Udo,
mit dem Ayex3 und 5 bin ich an meiner K3 überhaupt nicht warm geworden. Da funktionierten einige Funktionen überhaupt nicht. Aus diesem Grund gingen auch beide wieder zurück. Der in meinem Link funktioniert tadellos und kostete gerade mal 15,00€. Das Kabel ist ausreichend lang (ca.1,50m). Der Timer hat zwar keinen Ausschalter, er schaltet sich aber nach zwei Minuten der Nichtnutzung automatisch aus. Mit zwei frischen Batterien bin ich locker über zwei Jahre ausgekommen. Licht hat das Teil übrigens auch. Ich hatte nicht das Original von Ayex sondern einen Nachbau mit der Bezeichnung: "RST7001".

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2812
Wohnort: Ludwigsburg
Dann reicht dir auf jeden Fall der AX-3,
selbe Funktionen wie beschrieben und Spiralleitung 1,5m dabei.
Ralfs Aussagen kann ich gut nachvollziehen.
Ich habe gestern einige Zeit gebraucht um zu kapieren, wass falsch war.
An der K3 hatte ich den Auslöser noch nicht dran. Mal sehen was da so anders ist.
An der K1 hat er jedenfalls funktioniert, wenn ich dort "Auslösen über Fernbedienung" eingestellt habe.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019, 14:52 
Offline

Registriert: Fr 30. Nov 2018, 21:44
Beiträge: 25
Hat jemand Erfahrung mit dem ROLLEI 28049 Kabelfernauslöser? Egal wo ich nachlese sieht es immer aus, als ob der nur als markenspezifische Version für Cannon, Nikon und Sony vertrieben wird. Normal hatte ich gedacht das die Dinger nur ein aus/ein Signal übermitteln und das markenübergreifend identisch wäre.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Seevogel hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung mit dem ROLLEI 28049 Kabelfernauslöser? Egal wo ich nachlese sieht es immer aus, als ob der nur als markenspezifische Version für Cannon, Nikon und Sony vertrieben wird. Normal hatte ich gedacht das die Dinger nur ein aus/ein Signal übermitteln und das markenübergreifend identisch wäre.


ich habe z.B. den JJC TM-C Timer-Auslöser (Fernauslöser, Auslösekabel) für Pentax - und ja der passt an die K-1 aber nicht an die K70, weil die K70 einen anderen Steck-Kontakt hat (Durchmesser - Lösung war ein Adapter für ca. 2 bis 5 Taler)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
xy_lörrach hat geschrieben:
Ein programmierbarer Fernauslöser über den ich die Auslösungen der Kamera in einem vorgegebenen Intervall mit einer vorgegebenen Bildanzahl programmieren kann.
Wenn man den kamerainternen Intervalltimer nimmt, dann ist die Kamera ja für den kompletten Aufnahmezeitrum blockiert und man kann zwischen 2 Aufnahmen keine Korrekturen der Belichtung vornehmen - was ich aber gerne machen würde, da sich über den gesamten Zeitraum die nötige Belichtung teilweise recht deutlich ändert.

Oder kennt jemand einen noch besseren/empfehlenswerteren Auslöser?

Schau dir mal folgende Programme / Seiten an:


_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2019, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Soooo ... nachdem ich diesen Thread gestartet hatte, kann ich seit etwa 10 Tagen Vollzug melden (nachdem ich auch dieses Thema mal einige Zeit nicht mit größerer Priorität verfolgt hatte).

Den von Ralf vorgeschlagenen TR-1 von Ayex scheint es nicht mehr zu geben, auch den Nachbau namens "RST7001" gibt es in unseren Breiten scheinbar nicht mehr.

Google hat mir einen Händler in China ausgespuckt (eine solche Bestellung hatte ich bisher noch nie riskiert) der den Nachbau für 10,51 EUR zuzüglich einem (für mich gefühlt sichereren) Versand per DHL für 4,02 EUR angeboten hat - also Gesamtpreis 14,53 EUR. Ich dachte mir, dass man dafür nicht viel falsch machen kann. Bezahlung per PayPal und innerhalb von 4 oder 5 Tagen war tatsächlich das Paket bei mir .. :hurra:

Der erste Test war etwas ernüchternd, hatte ich doch das gleiche Ergebnis wie mit dem von Geronimo zum Testen überlassenen Aputure Pro Coworker II. Es passierte folgendes (ich habe es mal als Bild eingebaut, da es im Excel einfacher ist darzustellen):

Bild

Es sollten also 3 Bilder auf der Karte sein. Tatsächlich hatte ich aber nur 2 und musste die Belichtung des zweiten Bildes auch noch manuell beenden.

Was passiert ist recht klar: Die Kamera registriert im Prinzip jedes zweite Signal nicht. Also: :kopfkratz: und noch mehr :kopfkratz: ... Doch dann kam mir eine Idee was die Ursache sein könnte (und am Ende auch sollte):

Ich hab die Kamera ja so eingestellt, dass im Bulb-Modus einmaliger Druck auf den Auslöser die Belichtung startet und bei einem weiteren Druck auf den Auslöser wieder endet. Tatsächlich kommt die Kamera so mit dieser Steuerung über den Fernauslöser nicht klar. Stellt man die Kamera so um, dass die Belichtung mit Druck auf den Auslöser beginnt und mit Loslassen des Auslösers endet, dann tut die Kamera auch das was man am Fernauslöser programmiert hat. Muss man erstmal drauf kommen ...

Damit habe ich dann gleich mal einen der noch freien User-Modi belegt, da ich die Verschluss-Steuerung so in dieser Form sonst nicht brauchen kann.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: sicknote
Antworten: 26
Saugnapfstativ für Actioncam, Erfahrungen gesucht
Forum: Zubehör
Autor: Deepflights
Antworten: 4
Tablet mit wechselbarem Akku gesucht
Forum: Small Talk
Autor: Lombardi
Antworten: 14
Wanted! Dead or alive! (Objektiv gesucht)
Forum: Objektive
Autor: Smithers
Antworten: 8
Einfacher Bildbetrachter für DNG gesucht - Windows7
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Lichtikuss
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz