Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 09:51 
Zitat:
Eye-Fi will soon end support for its X2 and older wireless memory cards, services and apps, according to a notice sent to customers today. Citing security concerns, the company will complete the 'end of life' stage on September 16, 2016 by ending server support. The cards will still function at that point, and certain wireless transfer modes may still work, but their associated apps and services won't offer full functionality. Eye-Fi is offering to move customer data to its newer Cloud service, and will sell affected customers new cards at a discount. Mobi, Mobi Pro and EyeFi Cloud are all unaffected.

Eye-Fi mentions that some functions that don't require contact with its servers may still work after September 16, but their function is by no means guaranteed. The company states that Direct Mode for transfer directly to a computer or mobile device may keep working, as well as Selective Transfer, in which the user chooses images for transfer by designating them as 'locked' or 'protected' on the camera. Eye-Fi warns that if customers want to try and keep using these modes, they should make sure they're configured prior to September 16.

Eye-Fi Premium customers will be able to migrate to an Eye-Fi Cloud account, and owners of legacy cards can buy a limited number of Mobi cards at a discount to replace them. Below is a list of affected products which Eye-Fi will no longer support.

All original pre-X2 products (Original, Home, Share, Explore, Video Share, Video Explore, Pro)
4GB Geo X2
4GB Connect X2
8GB Explore X2
8GB Mobile X2
8GB Pro X2
16GB Pro X2
Visioneer X2
Sandisk X2
Eye-Fi Windows desktop software (Eye-Fi Center)
Eye-Fi Mac desktop software (Eye-Fi Center)
Eye-Fi app for iOS
Eye-Fi app for Android
Eye-Fi Center web app (center.eye.fi)


http://www.dpreview.com/news/1739349178 ... f=mainmenu

Da beschließt ein Hersteller also, dass man das gekaufte Produkt nun nicht mehr so nutzen kann, wie es der Verkaufsprospekt beschrieb und das zerstört quasi unser Eigentum, weil der Hersteller das Produkt nur nutzbar über die eigenen Server gemacht hat.

Besonder hübsch ist, dass selbst die lokalen Anwendungsvarianten später nicht mehr nutzbar sind, wenn man sie jetzt nicht rechtzeitig konfiguriert. Viel Spass, wenn man wagt mal sein WLAN umzubenennen o.ä.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Klasse Idee... Bin ich froh, dass bei mir nur noch eine Toshiba und die FluCard liegen.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 10:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
beholder3 hat geschrieben:
Da beschließt ein Hersteller also, dass man das gekaufte Produkt nun nicht mehr so nutzen kann, wie es der Verkaufsprospekt beschrieb und das zerstört quasi unser Eigentum, weil der Hersteller das Produkt nur nutzbar über die eigenen Server gemacht hat.


Ich mutmaße einmal, dass die Nutzungsbedingungen für jene Dienste, die nun eingestellt werden, einen solchen Schritt durchaus erlauben.
Ich mutmaße ferner: Da kommt noch sehr viel mehr auf die Nutzer von irgendwelchen Online-Services zu, die direkt an bestimmte Produkte gekoppelt sind.

Schöne neue Welt :rolleye:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 10:54 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Für mich ist diese neue Welt ganz einfach:
wenn solche Dienste einfach verändert oder gelöscht werden und mein sauer bezahltes Eigentum fremdgesteuert nicht mehr funktioniert, kaufe ich so was nie wieder, egal von welcher Firma. Dann verabschiede ich mich von diesen Dingen und dieser Art von Produkten, so wie ich das auch mit Windows gemacht habe ... einfach nicht mehr nutzen und/oder löschen. Fertig.

Kleiner Hinweis: auch die Versicherungen versuchen mit Macht, den Bürger - und ich sage hier nicht den Kunden - immer mehr zu steuern, in dem Versicherungsbedingungen auf das "Wertesystem, wie der Bürger zu sein hat" abgestimmt wird. Auch da habe ich die Reißleine schon gezogen.

Weg mit Schaden, nicht mehr beachten, weg schmeißen, löschen, fertig.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 13:07 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
Deshalb kaufe ich keine Hardwareprodukte die auf eine "Cloud" angewiesen sind...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 14:08 
Im aktuellen Fall glaube ich, dass die wenigsten Käufer so ganz auf der Pfanne hatten und haben, dass diese Karten viel über externe Server machen, wenn man doch nur Daten von der Kamera zum PC im eigenen Haus senden will.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 15:32 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
Das stimmt, es ist sicherlich nicht fuer jeden einfach zu erkennen wie genau die Karte funktioniert und auf was sie angewiesen ist. Und nicht jeder informiert sich vorher genau ueber die technischen Hintergruende.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 05:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hier eine Meldung in Deutsch zum Thema: http://www.heise.de/foto/meldung/Eye-Fi ... 53914.html

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Info] Themensammlung 52 Fotos 2016
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Okular
Antworten: 46
Acoustic Winter 2016
Forum: Menschen
Autor: pixiac
Antworten: 6
Köln - Robodonien 2016 - Update
Forum: Urban Life
Autor: frullip
Antworten: 4
Bilder UT - Waldorf 30.06.2016
Forum: Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 8
Wieder im Wald ....3. Anlauf 31.7.2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz