Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GeLi für das A 20/2.8
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Eine Gegenlichblende für das A 20 ist ja selten wie eine blaue Mauritius. Die einzige, die ich in letzter Zeit gefunden habe, hätte sanfte 94€ kosten sollen.

Eine einfache Geli 67mm für Weitwinkel kostet rund 10€ und passt auch bei APS-C. Nur bei FF vignettiert sie etwas in den Ecken. Ich habe es jetzt gelöst und die Ecken ausgeschliffen:

Bild

Zeitaufwand: Eine Stunde für Planung und Zeichnung, eine halbe Stunde für die eigentliche Arbeit. Passt. Und der Clou: Auf die GeLi passt ein 86 Objektivdeckel, sodass sie immer auf dem Objektiv bleiben kann. Wenn jemand interessiert ist, kann ich gerne die Schablone zur Verfügung stellen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GeLi für das A 20/2.8
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Zeichne die Schablone doch in "inkscape".
Und stell die svg-datei (Dateiformat von inkscape) dann hier zur Verfügung!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GeLi für das A 20/2.8
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich habs als PDF da. Ich weiß aber nicht, ob ich PDF hier einstellen darf. Stammen ja nicht aus einer Pentax.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GeLi für das A 20/2.8
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Zum Glück ist es sehr nachgiebig bei Gegenlicht, bisher hab ich ne Geli nicht vermisst. Trotzdem gut zu wissen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GeLi für das A 20/2.8
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Das ist ja richtig klasse
Sieht aus wie original.

Ich denke das .pdf ist kein Problem, zeigt doch Pentaxausrüstung bzw. Zubehör ;)

(wir haben ja auch andere Grafiken, die weder aus einer Pentax stammen noch etwas an Equipment zeigen)

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GeLi für das A 20/2.8
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 19:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
joerg hat geschrieben:
Ich habs als PDF da. Ich weiß aber nicht, ob ich PDF hier einstellen darf. Stammen ja nicht aus einer Pentax.

Das geht natürlich. :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GeLi für das A 20/2.8
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
@Juhwie:
Große Gegenlichtanfälligkeit ist mir auch noch nicht aufgefallen. Aber ich finde es beruhigend, dass zwischen der Linsenoberfläche und der Welt nun noch zwei Zentimeter mehr Aluminium liegen.

Na, dann will ich mal.

Die Blende JJC LN67W wird in das Filtergewinde geschraubt und landet immer in der gleichen Position, wenn man mit vernünftiger Kraft festzieht. Wichtig ist zuerst einmal die Festlegung der Hauptachsen auf der Blende. Die senkrechte Achse findet man einfach, indem man das Objektiv mit Blende auf die Kamera setzt und auf eine ebene Unterlage legt. Dann muss man nur noch ein Geodreieck auf die Unterlage stellen und die rote Raute für die Blende anpeilen.

Für die Schablone wird aber die waagrechte Achse benötigt. Um mithilfe der senkrechten Achse die waagrechte übertragen zu können, habe ich die erste Schablone erstellt:
https://pentaxians.eu/forumi ... _geli1.pdf
Das PDF druckt man im Originalmaßstab aus und richtet die Blende darauf aus. Dann kann man die waagrechte Achse übertragen.

Das zweite PDF ist die Schablone für die abzuschleifenden Ecken:
https://pentaxians.eu/forumi ... 9_geli.pdf
Diese Schablonen habe ich maßstabsgetreu auf Klebeetiketten ausgedruckt und dann mit der Mittellinie auf die übertragenen waagrechten Achsmarkierungen geklebt, sodass die "Tulpenblätter"anschließend abgeschliffen werden können. Für das abschleifen habe ich einen Proxxon Feinbohrschleifer mit Trennscheibe benutzt. Anschließend die Schliffkanten mit einem Autolackreparaturstift geschwärzt und fertig.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GeLi für das A 20/2.8
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 05:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
joerg hat geschrieben:
Eine Gegenlichblende für das A 20 ist ja selten wie eine blaue Mauritius.
...... das kann man fett unterstreichen :yessad:
Darf ich mich mit einer Lösung meines Problems hier anhängen?

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GeLi für das A 20/2.8
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 05:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Natürlich darfst Du. Warum denn nicht?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GeLi für das A 20/2.8
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
OK- Danke....- Bilder sind gemacht, noch Text schreiben xd ....

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD Pentax-DA 3.2/ 21mm Lim. GeLi oder Filter?
Forum: Objektive
Autor: Wickie
Antworten: 5
Geli gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Iron
Antworten: 6
Geli - edit: Bildupdate 29.08.
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz