Aktuelle Zeit: Sa 30. Mai 2020, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 15:32 
Offline

Registriert: So 3. Mai 2015, 14:53
Beiträge: 2
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Gegenlichtblenden für mein Pentax-m 50/1,7 und 28/2,8. Durch meine Recherchen bin ich in einem US-Forum auf die Konstruktion mit den Stepdown filteradapter von 49 auf 28mm gestoßen. Da ich keine normalen Gegenlichtblenden in der gewünschten Länge von 50mm für den 50er finden konnte, habe ich mich entschieden die Filteradapter zu probieren. Kann ja nicht teuer sein so ein Ding.

Das Problem ist, dass ich nirgendwo einen pasenden Step-down adapter finden konnte. Nicht auf eBay, nicht auf amazon, nicht über google...

Weiß jemand zufällig wo ich so etwas noch finden kann? Oder alternativ eine (wirklich) lange Blende für das 50er bzw. für den 28er? (länge muss ich hierfür noch herausfinden). Die 49er Blenden auf ebay/amazon sind mir ein Tick zu kurz (meistens 36-39mm).

Danke im Vorraus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 3670
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

wenn Du für das 50er eine Gegenlichtblende mit mindestens 50mm Länge suchst, dann suche nach Gegenlichtblenden von Takumar. Die haben eine Länge von 53mm. In der Regel bekommst Du diese Blenden nur noch gebraucht (bei Ebay laufen gerade welche). Obwohl die 36mm langen Gegenlichtblenden völlig ausreichend für das 50er sind. Ich habe sogar an meinem 50er eine 20mm lange Blende drauf, die auf völlig ausreichend ist. Beim 28er reicht eine Blende mit 20mm Länge auch völlig aus. Da würde ich auch keine längere nehmen (abschattungen).

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo gibt es Infos zur echten Spiegelvorauslösung bei Pentax?
Forum: DSLR
Autor: Jörn
Antworten: 14
28mm 'Fotowalk'...
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz