Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Guten Morgen zusammen :cap: ,

meine Kamera wurde ja mit dem Kit Objektiv 18-50mm DC WR RE, aber ohne Gegenlichtblende ausgeliefert. Da ich dieses Objektiv nun einmal habe, würde ich mir gern eine günstige Gegenlichtblende zulegen. Wer weiß, vielleicht ist es ja doch mal im Einsatz :) ... bei schlechtem Wetter eventuell, es ist ja Wetterfest.
Worauf muss ich da bei der Form der Geli achten? Da gibt es ja verschiedenste Bauformen. Durchmesser am Objektiv sind 58 mm.

Ich habe übrigens noch das 18-55 AL 52mm Kitobjektiv von der heiligen K500, ebenfalls ohne Geli. Hier muss ich in einem anderen Thread, falls die Forensuche nix hergibt, mal ergründen welches als besser gilt, bzw. wo die Unterschiede liegen :ka: . Auf jeden Fall scheint das Alte nicht Wetterfest zu sein.

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 10:08 
Ich habe mir die originale Gegenlichtblende damals gekauft...



hatte damals nach
Pentax PH-RBJ58
gesucht
und in der Bucht eine gefunden

edith sagt: ich war und bin mit der sehr zufrieden...genial
ansonsten schon mal an einer billigen Gummigegenlichtblende gedacht? Bekommt man ja für unter 3€ aus China


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Sowas gibt es in der Bucht meist günstig. wenn es kein Original sein muss.
Z.B. Hier -> *Edit: ebay-Link entfernt*

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Zuletzt geändert von Asphaltmann am Sa 24. Mär 2018, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Edit Asphaltmann: Verkaufslink entfernt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Nee, original muss sie nicht sein. Die wurde zwar sehr gelobt und ist angenehm klein, aber knapp 30€ sind mir dafür zu teuer.
Am großen Fluss gibt es etliche für unter 10€, aber da wurden gerade die Tulpen recht schlecht bewertet.

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 426
Wohnort: Stuggitown
Hallo,

stand vor derselben “Herausforderung “: habe mir zuerst eine billige Tulpe geholt, aber ich mag die Fummelei mit dem An- und Abschrauben nicht. Ausserdem ist dann die tolle Kompaktheit vom 18-50 dahin. Habe dann per Zufall eine DIY-Pentax-Kopie gebraucht gefunden: eine Maske wie das Original aus schwarzer Folie auf einen passenden UV-Filter geklebt. Muss natürlich bei festem Sitz das Querformat abdecken, sonst gibts Vignetten.
Da ich das 18-50 mit dieser UV-Filter-Schutz-Sonnenblende mit meiner bewährten K200 meiner Tochter geschenkt habe, kann ich leider kein Bild posten. :ka:

Ist aber doch eine kostengünstige Alternative mit Mehrwert, finde ich!
:clap:
Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 20:48 
Ich habe die HD-Version, da war die GeLi serienmäßig dabei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Vielen Dank für die hilfreichen Anregungen. Werde mir wohl doch die originale Geli holen, da ich sonst mit dem kleinen Kit Objektiv ganz zufrieden bin. Da hat sie sich das verdient :) . Aber morgen sollte erstmal ein neuer Kamera Rucksack eintrudeln :hurra: .

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 18:16 
Offline

Registriert: Sa 29. Okt 2016, 10:40
Beiträge: 176
Es gibt auch Gummigelis. die kann man lang oder kurt machen, aber ka. ob man die heute noch neu bekommt. Mit passendem Durchmesser kann man die auch an anderen Optiken nutzen, man mach nur etwas "Gummi länger/Kürzer".

Gummi Gegenlichtblende ist das suchwort ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Ich nutze den Thread gleich weiter. Nachdem ich das Kit Objektiv geschrottet hatte, habe ich mir nun von einem User hier ein sehr schönes 18-55 AL WR gekauft und über den großen Fluss eine Gegenlichtblende des 18-55 AL II geholt. Leider passt diese nicht auf das Objektiv.
Meine Frage nun, kann ich die Gegenlichtblende bearbeiten, oder ist die Geli vom AL anders geformt, sodass es mehr Sinn macht, sich die passende zu bestellen?

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 11:58 
Machteborjer hat geschrieben:
Ich nutze den Thread gleich weiter. Nachdem ich das Kit Objektiv geschrottet hatte, habe ich mir nun von einem User hier ein sehr schönes 18-55 AL WR gekauft und über den großen Fluss eine Gegenlichtblende des 18-55 AL II geholt. Leider passt diese nicht auf das Objektiv.
Meine Frage nun, kann ich die Gegenlichtblende bearbeiten, oder ist die Geli vom AL anders geformt, sodass es mehr Sinn macht, sich die passende zu bestellen?


Das interessierte mich nun auch.
Das DA 18-55 II hat die PH-RBA 52 mm.
Das DA 18-55 WR hat die PH-RBC 52 mm.
Die RBA scheint zu klein für das WR zu sein, insofern macht die passende GeLi Sinn. Wurde eigentlich serienmäßig zum DA WR mitgeliefert, zum DA L WR wohl nicht. Hat der Verkäufer das Teil vielleicht noch irgendwo liegen??

Also aufpassen: Es gab/ gibt das 3.5-5.6/18-55 als DA, DA II, DA WR, DA L, DA L WR.
Falls ich eins vergessen hab, bitte ergänzen, die 18-50 sind dann nochmal was anderes.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kit-Objektiv smc DA 18-50 WR DC, Gegenlichtblende?
Forum: Objektive
Autor: Marcellus
Antworten: 12
Gegenlichtblende: Gibt es noch 49-28mm Stepdown adapter ?
Forum: Zubehör
Autor: barresian
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz