Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 17:18 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 01:02
Beiträge: 91
Hallo, ich glaube, dass ich hier keinen Link einfügen darf. Aber suche doch in dem besagten großen Fluss nach folgendem Artikel:


Kompatible Gegenlichtblende für Kamera Pentax SMC DA 18-55mm F / 3,5-5,6 AL WR Objektiv
Ersetzt: Pentax PH-RBC-52mm
Durchmesser: 52 mm
Mit Bajonett-Anschluss für sicheren Halt am Objektiv
Material: Kunststoff

Der Preis liegt bei unter 10,-- Euro und somit erheblich unter dem des Originals - und es wird nichts geschraubt!

Viel Erfolg
ge.du


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
ge.du hat geschrieben:
Ersetzt: Pentax PH-RBC-52mm
Durchmesser: 52 mm

Das DA 18-50 RE hat aber 58 mm Filterdurchmesser, das wird nicht passen. Entsprechend hat die passende GeLi auch einen anderen Bezeichner.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 17:38 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 01:02
Beiträge: 91
Ich hab' da wohl was überlesen: Ich dachte, es ginge um das DA 18-55 WR. Bei dem RE wird das auf keinen Fall passen. Da sieht auch das Original völlig anders aus. Nichts mit "Tulpe". Mein Vorschlag passt nur zu der von "LX MX" angesprochenen Problematik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 10:37 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 01:02
Beiträge: 91
Eie kostengünstige Lösung wäre vielleicht diese hier:

vhbw Streulicht Gegenlicht Sonnen 58mm Metall schwarz für Pentax DA L 18-50 mm F4-5,6 DC WR RE, Pentax HD DA 18-50 mm F4-5,6 DC WR RE

Sicher nicht so gut wie das Original, welches ja per Bajonett angeschlossen wird. Im Gegensatz zu den sonstigen Fremdlösungen spart man sich aber das dauernde Ausrichten der Tulpenform.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 10:47 
Zampel hat geschrieben:
ge.du hat geschrieben:
Ersetzt: Pentax PH-RBC-52mm
Durchmesser: 52 mm

Das DA 18-50 RE hat aber 58 mm Filterdurchmesser, das wird nicht passen. Entsprechend hat die passende GeLi auch einen anderen Bezeichner.

VG Christian


Es ging ja jetzt um folgende Ergänzung des TO:
"Nachdem ich das Kit Objektiv geschrottet hatte, habe ich mir nun von einem User hier ein sehr schönes 18-55 AL WR gekauft"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
LX MX hat geschrieben:
Es ging ja jetzt um folgende Ergänzung des TO:
"Nachdem ich das Kit Objektiv geschrottet hatte, habe ich mir nun von einem User hier ein sehr schönes 18-55 AL WR gekauft"

Da bin ich wohl Opfer des Seitenumbruchs (und meiner Bequemlichkeit) geworden...

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 12:47 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 01:02
Beiträge: 91
Der TO scheint sich ja jetzt für das Original von Pentax entschieden zu haben.

Für andere Mitleser daher noch mal der Hinweis, die von mir zuerst vorgeschlagene Variante dürfte zur Verwendung am DA 18-55 mm AL WR optisch und anwendungstechnisch voll kompatibel sein. Selbst der herausnehmbare Durchgriff für die Bedienung eines POL-Filters ist vorhanden.

Allerdings liegt der Preis mit 7,99 € erheblich unter dem des Originals.

Auch für die älteren Varianten, also die die kompatibel zum PH-RBA-52mm sein müssen, gibt es für 5,99 € sehr preiswerten Ersatz. Auch dieser ist m.E. vom Original nicht zu unterscheiden.

Jetzt sollte für jeden was passendes genannt worden sein. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA* 300mm | Stativschelle und Gegenlichtblende
Forum: Zubehör
Autor: MatthStr
Antworten: 13
Gegenlichtblende beim DA 70mm / 2,4 ltd. notwendig?
Forum: Objektive
Autor: sollitom
Antworten: 23
Kit-Objektiv smc DA 18-50 WR DC, Gegenlichtblende?
Forum: Objektive
Autor: Marcellus
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz