Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funkblitz für Pentax istDL
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 15:34 
Offline

Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:07
Beiträge: 2
Servus
ich bin der Hans und neu hier. Ich suche einen bezahlbaren Funkblitz für meine istDL. Das es eine alte Kamera ist weiß ich auch, ich will damit auch nur ein paar Aquarienaufnahmen von Garnelen und Fischen machen damit man erkennt was es ist, mehr nicht.Mit blitzen von oben hat es bisher gut funktioniert, leider ist mein Blitzgerät jetzt kaputt. Das war eins mit Spiralkabel dieses Kabel hat mich sehr gestört und jetzt wollte ich einen entfesselten Blitz mit Funk. Der erste wurde schon wieder zurückgeschickt, weil der Blitz zwar manuell auslöste, die Kamera aber nicht wusste das der Blitz da ist und die Belichtungszeit nicht geändert hat, ergo nutzlos.
Habt Ihr mir einen Tipp was für ein Blitzgerät und welchen Sender ich nehmen soll?



Pfiat Euch
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funkblitz für Pentax istDL
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Hallo Hans
Willkommen hier im Forum.

Mit aktuellen Funk-Blitz-System von Godox oder Cactus spreken die Kosten schnell dne Zeitwert diner Kamera - andererseits gibt es bei den älteren Sendern auch viel Schrott, und wer billig kauft 2x. Bei den älteren Triggern würde ich dir den Cactus V5 empfehlen. Als Blitz kommt alles in Frage, was sich manuell in der Leistung regeln läßt - idealerweise ist noch ein alter A-Modus an Bord. Meine Empfehlung wäre z.B. der Nikon SB24.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funkblitz für Pentax istDL
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 20:54 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Hallo Hans,

ich habe noch so einen alten Cactus bei mir rumliegen. Kannst Dich ja mal melden, wobei die Kamera da auch das Licht, welches vom Blitz kommt, nicht einberechnen kann. Da bleibt nur der Modus M(anuell), ich denke den hat die *istDL doch auch oder? Bzgl. dem Blitz würde ich dann gleich einen suchen der auch für Pentax gedacht ist, dann kannst Du ihn ja auch mal auf der Kamera verwenden. Evtl. bei ebay Kleinanzeigen Sigma, Metz oder dergleichen.

Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funkblitz für Pentax istDL
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 22:08 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1325
friloo hat geschrieben:
Servus
... weil der Blitz zwar manuell auslöste, die Kamera aber nicht wusste das der Blitz da ist und die Belichtungszeit nicht geändert hat, ergo nutzlos...
Hans

Eine Funklösung wirst Du für Deine Kamera nicht bekommen, wenn sie den Blitz nicht nur auslösen-, sondern auch steuern soll.
Aktuelle Geräte verwenden das P-TTL Protokoll, über das Deine Kamera nicht verfügt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funkblitz für Pentax istDL
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2020, 12:03 
Offline

Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:07
Beiträge: 2
Danke erstmal. Dann muß ich wohl wieder eine Kabellösung nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funkblitz für Pentax istDL
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2020, 18:34 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Hallo Hans,

das erste Bild zeigt den Sender und Empfänger, die letzten zwei Bilder sind mit Hilfe des Cactus gemacht wurden. Flexibler als mit Kabel bist Du dadurch auf jeden Fall. Du musst halt im M Modus fotografieren und am besten ein Objektiv mit Blendenring (Denkfehler muss nicht zwingend sein) verwenden. Den Blitz kannst Du ja in der Leistung manuell auch noch regeln. Die Bilder sind mit einem mindestens 30 Jahre alten OSRAM Blitz gemacht worden, der in der Leistung nicht geregelt werden kann. Wenn Du mir die Portokosten erstatten würdest schick ich Dir die Teile, dann kannst Du ja testen ob das für dich was ist. Für den Sender müsstest Du dir eine Batterie A23 oder MN21 oder LR234 besorgen, zum Test hatte ich die aus meiner Garagentorfernbedienung hergenommen, der Empfänger funktioniert mit 2 x AAA Batterien.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3


Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schnellwechselplatte für eine K5II und *istDL
Forum: Kaufberatung
Autor: neo52222
Antworten: 6
funkblitz
Forum: Zubehör
Autor: passau_liebe
Antworten: 13
Wer hat noch eine istDL im Einsatz?
Forum: DSLR
Autor: Bemoe
Antworten: 64
Mond mit IstDL und 1200mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Archie
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz