Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Monaten den Infrarot-Funk-Fernauslöser JJC IR-p1 gekauft. Funktionierte auch zunächst gut. Bei einem zweiten Einsatz ging es anfangs gut, dann reagierte die Kamera gar nicht mehr auf das Teil. Ich vermutete eine leere Batterie. Also ausgewechselt und wieder probiert. Aber es bleibt dabei: nach einiger Zeit reagiert die Kamera nicht mehr. Auch eine neue Batterie hilft dann nicht.

Hat jemand von euch das Teil - vielleicht sogar in Zusammenhang mit einer K-3 II? Habt ihr ähnliche Probleme? Ich kann das Teil im Rahmen der Garantie umtauschen, was allerdings bei 11 € Anschaffungspreis mit dem Hin- und Herversenden vom Aufwand her grenzwertig ist. Und generell: gibt es zuverlässigere Teile? Bei diesem fand ich besonders gut, dass es einen Fokusknopf und einen fürs Auslösen gibt. Weiterhin einen anklickbaren Halter mit Karabiner dran. So kann man das Ding einfach an die Hose klemmen und weiß immer, wo es ist. ;) Wenn es allerdings nicht zuverlässig funktioniert, dann bringt mir das auch nicht viel... :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Von JJC hatte ich auch einmal einen Fernauslöser. Keine Ahnung was für eine Bezeichnung er hatte, aber hat auch nicht richtig funktioniert. Denn habe ich dann entsorgt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
MSX hat geschrieben:
Von JJC hatte ich auch einmal einen Fernauslöser. Keine Ahnung was für eine Bezeichnung er hatte, aber hat auch nicht richtig funktioniert. Denn habe ich dann entsorgt.


Na toll. :( Mit welcher Kamera war das? Und welchen hast du nun?

Interessant ist, dass das Teil sich nach einigen Minuten der Nichtbenutzung in eine Art Sleep-Modus versetzt. In der Anleitung steht, dass man dann ca. 2 Sekunden lang die Auslösetaste drücken soll. Komischerweise reagiert das Ding aber sofort beim ersten Benutzen, wenn es auch tagelang inaktiv in der Fototasche lag. Wenn ich dann aber beim Fotografieren mal eine Pause von vielleicht 3 bis 5 Minuten einlege und dann erst wieder drückt, passiert nichts. Dann habe ich auf alle möglichen Arten versucht, das Teil aus dem Schlafmodus zu wecken: 2 Sekunden drücken und länger... Passierte nix mehr... :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Er wurde mit K7 und K50 eingesetzt. Ich nutzte keinen mehr (Selbstauslöser). Mein Vater hat gute Erfahrungen mit der alten Pentax Fernbedienung F gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
MSX hat geschrieben:
Er wurde mit K7 und K50 eingesetzt. Ich nutzte keinen mehr (Selbstauslöser). Mein Vater hat gute Erfahrungen mit der alten Pentax Fernbedienung F gemacht.


Danke für die Infos. ;)
Die "Pentax F" ist das Modell, dass nicht spritzwassergeschützt ist, oder? Weißt du, ob sich dabei die Batterie wechseln lässt, oder ist die wie bei der "Pentax E" eingelötet?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Moin,
genau das gleiche Problem habe ich auch mit dem Teil,habe auch eine leere Batterie vermutet......zuhause dann nochmal probiert,funktioniert alles ohne Problem!
Beim nächsten Einsatz wieder Probleme und die Batterie getauscht....
Das mit dem Sleepmodus wusste ich garnicht,habe derzeit einen Kabelauslöser im Einsatz,der funzt wenigstens :rofl:

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Karman hat geschrieben:
Moin,
genau das gleiche Problem habe ich auch mit dem Teil,habe auch eine leere Batterie vermutet......zuhause dann nochmal probiert,funktioniert alles ohne Problem!
Beim nächsten Einsatz wieder Probleme und die Batterie getauscht....
Das mit dem Sleepmodus wusste ich garnicht,habe derzeit einen Kabelauslöser im Einsatz,der funzt wenigstens :rofl:


Tja, sieht so aus, als wären die JJC-Teile nicht die erste Wahl für Pentax. :(
Ich hatte zum Glück (eher zur Vorsicht) auch immer einen Kabelauslöser dabei. Der konnte die Situation dann retten. Aber ich wollte mir eigentlich das Gefummele mit der Gummi-Abdeckung sparen. :yessad:

Hier mal die Anleitung, in der der Sleep-Modus erwähnt wird:

Bild

Bild

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Hmm,okay danke für den Hinweis!
Eigentlich finde ich den Funkauslöser auch gut,die ersten Touren hat er auch Problemlos funktioniert....aber bei den letzten 3 Touren klappte nix und dann war ich schon etwas angefressen!
Zur Not habe ich immer noch einen Kabelauslöser dabei :yessad: und gebe dem Funkauslöser nochmal einen Chance... :ugly:

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich habe einen von JJC. Modell weiß ich nicht, hat aber auch mal um die €11 gekostet im großen Fluss. 2Tasten hat er (eine zum Auslösen, eine zum Fokussieren). Das Ding hab ich bestimmt schon 6 Jahre. Funktioniert immer noch einwandfrei. Genutzt hab ich den an der K200D, K-5, K-5IIs und jetzt K-1. Die Batterie hab ich letztes Jahr getauscht.

Nachtrag: meiner sieht auf jedenfalls anders aus als die Bilder auf der Beschreibung

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Dunkelmann hat geschrieben:
Die "Pentax F" ist das Modell, dass nicht spritzwassergeschützt ist, oder? Weißt du, ob sich dabei die Batterie wechseln lässt, oder ist die wie bei der "Pentax E" eingelötet?


Genau. Die Batterie lässt sich bei der F auch wechseln. Aber ob die noch irgendwo erhältlich ist, weiß ich nicht. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

manuelle Objektive: Brennweite in EXIF-Daten unzuverlässig
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dunkelmann
Antworten: 34
Lost Place: Technisches Glas Ilmenau (5. Set, 22.7.)
Forum: Urban Life
Autor: dl4mw
Antworten: 21
sehr feine Staubeinschlüsse in Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: blafaselblub57
Antworten: 11
Blendeneinstellung zeigt zwei Striche, Kamera löst nicht aus
Forum: Technische Probleme
Autor: Aybe
Antworten: 6
DDR-Regierungszug - Dampfloks - Lost Steamengines
Forum: Urban Life
Autor: Jajabings
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz