Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 09:15 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 317
Dunkelmann hat geschrieben:
... gibt es zuverlässigere Teile? ...


Ich habe einen Ayex AX-5. Gut, kostet mehr als 11 Euro. Kann aber auch mehr und funktioniert zuverlässig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
mala hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
... gibt es zuverlässigere Teile? ...


Ich habe einen Ayex AX-5. Gut, kostet mehr als 11 Euro. Kann aber auch mehr und funktioniert zuverlässig.


Soweit ich sehen kann, wir das Teil aber auch über den Klinkenstecker mit der Kamera verbunden und dann über ein Funk-Handteil gesteuert oder kann irgendwelche Intervall- oder Langzeitprogramme selbst ausführen. Bei den ganzen Optionen, die Pentax-Kameras dahingehend schon selbst mitbringen, sehe ich gar keinen allzu großen Gewinn in diesen Funktionen. Und wenn ich dann doch erst einmal die Gummi-Abdeckung an der Kamera öffnen und einen Stecker anschließen muss, dann kann ich in den meisten Fällen (bezogen auf meine Anwendungen für einen Remote-Auslöser) auch gleich einen einfachen, kabelgebundenen Auslöser nehmen.
Bei Canon-Kameras z.B. ist in der Regel nicht so viel mit der Kamera möglich, weshalb so ein Intervall-Auslöser eher Sinn ergibt.

Danke aber für den Hinweis. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
MSX hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Die "Pentax F" ist das Modell, dass nicht spritzwassergeschützt ist, oder? Weißt du, ob sich dabei die Batterie wechseln lässt, oder ist die wie bei der "Pentax E" eingelötet?


Genau. Die Batterie lässt sich bei der F auch wechseln. Aber ob die noch irgendwo erhältlich ist, weiß ich nicht. :ka:


Meinst du nicht ?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Karman hat geschrieben:
Hmm,okay danke für den Hinweis!
...
Zur Not habe ich immer noch einen Kabelauslöser dabei :yessad: und gebe dem Funkauslöser nochmal einen Chance... :ugly:


Naja, mir hat dieses Wissen um den Sleep-Modus nicht geholfen, denn wie oben beschrieben tat sich nichts bei längerem Drücken der Taste. Vielleicht ist es bei dir ja anders. Aber wenn ich mehrmals von dem Teil enttäuscht werde, dann bringt es mir nichts. Dann kann ich besser gleich den kabelgebundenen Auslöser anschließen und weiß, dass es funktionieren wird. Es gibt doch nichts nervigeres, als irgendwo im Dunkeln zu stehen und sich dann über so ein Problem zu ärgern. Man hat da wirklich besseres zu tun als wie ein Idiot minutenlang auf Tasten zu drücken, die dann nicht reagieren... :rolleye:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Dunkelmann hat geschrieben:
MSX hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Die "Pentax F" ist das Modell, dass nicht spritzwassergeschützt ist, oder? Weißt du, ob sich dabei die Batterie wechseln lässt, oder ist die wie bei der "Pentax E" eingelötet?

Genau. Die Batterie lässt sich bei der F auch wechseln. Aber ob die noch irgendwo erhältlich ist, weiß ich nicht. :ka:

Meinst du nicht ?

Das Modell von Pentax ist mir nicht über den Weg gelaufen als ich letztes Jahr auf der Suche war. Wenn ich das richtig ergoogelt habe, dann müsste das die Pentax E sein.

Pentax F ist die hier: http://www.ricoh-imaging.de/de/fernbedi ... ung-F.html

Die Pantax F habe ich auch und tut an der K-3 völlig ohne Probleme. Wäre ja auch blöd, wenn Pentax-eigenes Gerät dann nicht funtionieren würde ... ') ... Ich habe letztes Jahr eine relativ günstig als Restposten bei einem Fotohändler online ergattert.

Schön zu hören, dass man die Batterie wechseln kann, die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Bis jetzt hatte ich nur die Hoffnung, da das Gehäuse verschraubt ist. Ich habe aber gerade mal meinem Forscher-Drang nachgegeben und rumgeschraubt. -> Ja, es ist eine normale, auswechselbare CR1620 drin.

Ob eine Fernbedienung unbedingt spritzwassergeschützt sein muss, muss jeder für sich beantworten. Ich habe es für mich als nicht ganz so wichtig gehalten, da ich sie kurz in die Hand nehme, wenn ich drauf drücken muss und zwischen dem Draufdrücken steckt sie in der Hosen- oder Jackentasche.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 13:13 
Kennt jemand die Polaroid SelfieDisc?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,
ohne diesen IR-Fernauslöser zu kennen, habe ich zu der beschriebenen Problematik zwei Nachfragen:
-ist das irgendwo dokumentiert, dass die W/T-Zoom-Taste zur separaten AF-Einstellung nutzbar ist? Nach meinem Verständnis kann man damit bei geeigneten (Kompakt-)Kameras die Brennweite verstellen, bei DSLR habe ich sie bisher für funktionslos erachtet.

-ist das Nicht-Wiederaufwecken wirklich dem IR-Auslöser geschuldet, oder steht im Kamera-Menü vllt. Auto-Poweroff auf z.B. 1 min? Wenn sich die Cam abgeschaltet hat, hilft da nur ein Druck auf den Kamera-Auslöser.
Gruß
Uwe aus GE

P.S.: ich nutze einen Einknopf-Noname-IR aus der Bucht für 1,99 incl. Versand aus dem Reich der Mitte (eigentlich unfassbar).
Batterie wechselbar, funktioniert problemlos an allen meinen Pentaxen.

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
uwe1904 hat geschrieben:
-ist das irgendwo dokumentiert, dass die W/T-Zoom-Taste zur separaten AF-Einstellung nutzbar ist? Nach meinem Verständnis kann man damit bei geeigneten (Kompakt-)Kameras die Brennweite verstellen, bei DSLR habe ich sie bisher für funktionslos erachtet.


Mit der Taste kann ich an der K-3 II tatsächlich den AF betätigen. Dazu muss dies jedoch im Kamera-Menü aktiviert sein.

Zitat:
-ist das Nicht-Wiederaufwecken wirklich dem IR-Auslöser geschuldet, oder steht im Kamera-Menü vllt. Auto-Poweroff auf z.B. 1 min? Wenn sich die Cam abgeschaltet hat, hilft da nur ein Druck auf den Kamera-Auslöser.


Das habe ich auf jeden Fall sicher gestellt. Daran liegt es (leider) nicht...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 15:27 
uwe1904 hat geschrieben:
P.S.: ich nutze einen Einknopf-Noname-IR aus der Bucht für 1,99 incl. Versand aus dem Reich der Mitte (eigentlich unfassbar).


Danke für den Tipp. Ich seh da jetzt einen für € 1,00 und einen für € 1,87.
Vielleicht investiere ich mal nen Euro.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich schicke meinen JJC-Funkauslöser jetzt erst einmal zurück und bitte um Erstattung des Kaufbetrags. Mal sehen, was ich dann mache. Vielleicht schickt man mir ja einen neuen zu - und der funktioniert? ;) Sonst werde ich einfach nochmal schauen, ob es ein ganz billiger wird oder einer von Pentax... Oder ich bleibe einfach bei Kabelauslöser...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lost and found
Forum: Urban Life
Autor: LeoLeo
Antworten: 7
Funkauslöser
Forum: Zubehör
Autor: petersilie
Antworten: 3
Detroit Lost Places Tour
Forum: Urban Life
Autor: klaus123
Antworten: 7
lost
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
K1 Bilderlöschen dauert sehr lange
Forum: DSLR
Autor: sicknote
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz