Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Funk-Fernauslöser für K-30?
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

der Kabelanschluß von Pentax ist kompatibel mit dem Canon RS-60E3. Wenn bei dem Funkauslöser also dreistellige Canonen stehen, soll der eigentlich auch auf alle Pentax passen.

Nur bei den Blitzauslösern soll dann die Nikon-Variante die richtige sein... :ugly:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funk-Fernauslöser für K-30?
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
sir-fog hat geschrieben:
Moin,

der Kabelanschluß von Pentax ist kompatibel mit dem Canon RS-60E3. Wenn bei dem Funkauslöser also dreistellige Canonen stehen, soll der eigentlich auch auf alle Pentax passen.

Danke für die info. Hab mich schon gewundert, warum einige Funkauslöser die mit "Für Canon" beworben werden, im Kleingedruckten auch stehen haben, dass es auch für Pentax geeignet ist.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funk-Fernauslöser für K-30?
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Also ich hab jetzt das

Nach etwas Einarbeitung funktioniert es auch so wie ich es will.

Es bietet ein "S-", "5er Serie", "2Sek. Verzögerung" und ein "B-Modus".

Jetzt kommts. "B.Modus" bedeutet bei diesem Modell NICHT Bulb, sondern hier mach der Funkauslöser genau das, was in der Kamera eingestellt ist. Genau so wollte ich das auch, hätte ich aber eher unter "S" vermutet.

Die Serienfunktion und 2 Sekunden Verzögerung kann man vergessen. Die Serienfunktion geht nur mit 5 Bildern, dass auch nur mit 1Bild Pro Sekunde.

Alternative: Auf "B" stellen und in der Kamera "Hi" wählen, dann hat man per Fernbedienung die original 6Bilder /Sekunden.

"2Sek" Verzögerung ist auch Mist, hier ist die OHNE Spiegelvorauslösung.

Alternative: Fernbedienung auf "B" und in der Kamera auf Selbstauslöser 2Sek stellen.

Will man MIT Autofokus den Funkauslöser nutzen, MUSS man erst auf "Schärfepriorität" stellen. Mit halb gedrücktem Auslöser scharf stellen, das funktioniert beim Plato in Kombination mit der K-30 wohl nicht. Also "Schärfepriorität", dann stellt der Funkauslöser bei ganz gedrücktem Auslöser erst scharf, und löst dann aus. Will man ohne Autofokus auslösen, Kamera einfach auf MF stellen, dann löst es unter "B" sofort aus.

Will man Bulb Modus, erst auf "B" an er Kamera stellen, hierbei im Menü unter B-Modus auf 1 stellen, also "Auslöser gedrückt halten", DANN löst der Fernauslöser beim ersten Druck aus, beim zweiten stoppt die Belichtung, verrückt, ist aber so. Hat man im Menü auf zwei mal Drücken, also auf "2" gestellt, dann muss man per Fernbedienung DREI mal drücken, beim ersten Druck löst es aus, beim zweiten passiert nichts, beim dritten Druck stoppt die Belichtung.


Jetzt noch S-Modus: stellt man die Kamera auf "Schärfepriorität, wird auf "S" NUR scharf gestellt, löst aber nicht aus. Ganz selten löst es aber in diesem Modus doch aus. Warum das so ist, weiß ich nicht. Auf "Auslösepriorität" wird Ausgelöst, ohne vorher scharf gestellt zu haben, macht keinen Sinn. Man kann den S-Modus also rein zum scharf stellen nutzen, dann auf B-Modus wechseln.

Fazit: "S-Modus" nur zum Scharf stellen teilweise zu gebrauchen
"2s Verzögerung" gar nicht zu gebrauchen, da ohne Spiegelvorauslösung.
"Serienfunktion" gar nicht zu gebrauchen, da auf 5 Bilder beschränkt und nur 1 Bild Pro Sekunde.
"B-Modus" ist kein Bulb, sondern übernimmt zu 100% die Kameraeinstellung. Genau das wollte ich. Egal was, ob HDR, Belichtungsreihe, Av, M, Bulb, 6Bilder/Sek, geht ALLES unter "B", genau das wollte ich.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funk-Fernauslöser für K-30?
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 19:30 
Offline

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 02:20
Beiträge: 37
Chocacy hat geschrieben:
Ich verwende an meiner K-30 diesen hier:



Ein Funk-Fernauslöser mit 433MHz , also kein Infrarot-Fernauslöser.
Der Empfänger wird mit 2xAAA-Batterie betrieben (ca. 800 Stunden), der Sender mit einer 12V/23A (ca. 20000 Auslösungen)
Reichweite um 50m.

    Also, es soll mit der K-30 Funktionieren. JA

    soll 2 Sekunden Vorauslösung können JA

    aber auch direkt drauf los fotografieren JA

    und auch B-Modus, einmal auf den Funkauslöser drücken Auslösung beginnt, ein zweites mal Belichtung stoppt. JA




Ein passendes Kabel wurde mitgeliefert.


Hi

Diesen habe ich nun auch funktioniert soweit ganz gut.
Dann habe ich die kamera ausgemacht und als ich wieder anmachte klappte es erstmal nicht, nochmal an/aus dann fokussierte und defokussierte der Druck auf die FB die Kamera nur :ka:
Manuell auslösen an der kamera klappte.
Danach funktionierte die FB auch wiedr so wie sie soll ein druck auf den knopf =foto.
Liegts an mir an der cam oder der fb?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funk-Fernauslöser für K-30?
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hi
ich hab seit kurzem jetzt auch eine K-30 :mrgreen: und schaue mich so bisschen nach Fernauslösern um. Vorstellungen was er können muss, sind so ziemlich ähnlich wie die von He-man.
- Also Auslösen mit zeitlicher Verzögerung (und vorherigem Fokusieren, für Gruppenfotos mit mir),
- Langzeitbelichtung mit einem Klick auslösen, mit dem nächsten Klick beenden
- oder noch schöner wäre, man könnte eine fixe Belichtungszeit z.B. 3h einstellen und dann am Funkauslöser auslösen.
- Die Fernauslösung sollte gern auch mit mehr als 5 m Distanz möglich sein.
- Auch schön wäre die Kamera für Intervall programmieren können und das ganze dann mit dem Fernauslöser auslösen können.

Nun habe ich per Zufall auf dem Iphone gesehen, dass es eine App für das Fernauslösen von Spiegelreflexkameras für iPhones gibt. Das Ding heisst DSLR Cam Control iR. Dazu müsste man einen Infrarotsender kaufen, den man dann am iPhone einsteckt. Das Ding heisst iRed und man kann es auf http://www.numert.net bestellen.

Wollte daher einfach mal in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem App und dem iRed hat oder was ihr davon haltet?

@He-Man:
Und sonst würde mich einfach interessieren, ob der Phottix Plato noch immer so funktioniert wie er soll und sich bewährt hat.
Hattest du auch schon den Phottix Plato II gekauft oder ist das jetzt ein neues Modell?
Ich muss mich anscheinend zwischen C6 oder C8 entscheiden. Und wenn ich das richtig verstanden hab, geht alles was mit den dreistelligen Canons geht auch mit der Pentax K-30. Also den Phottix Plato 100m Wirelless- Funkauslöser Modell C6*

Edit: Gerade gesehen, dass es für die Pentax ein Extraversion gibt die Phottix Plato II PE-6* heisst. Falls jemand damit bereits Erfahrungen gemacht hat, bin ich gespannt davon zu hören.

Würd mich über Meinungen freuen.

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funk-Fernauslöser für K-30?
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
coucou33 hat geschrieben:
- oder noch schöner wäre, man könnte eine fixe Belichtungszeit z.B. 3h einstellen und dann am Funkauslöser auslösen. .



Alle von dir genannten Punkte gehen damit. Distanzen von über 20m hab ich damit problemlos überwunden. Nur der ziierte Punkt geht nicht, nach 3 Stunden musst du seber drana denken, den Knopf zu drücken.

coucou33 hat geschrieben:
@He-Man:
Und sonst würde mich einfach interessieren, ob der Phottix Plato noch immer so funktioniert wie er soll und sich bewährt hat.


Ja, hat sich bewährt, funktioniert wie am ersten Tag.

Noch immer der erste Satz AA-Akkus drin, also sehr sparsam.

Den Phottix II kenn ich nicht.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funk-Fernauslöser für K-30?
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
He-Man hat geschrieben:
Ja, hat sich bewährt, funktioniert wie am ersten Tag.

Noch immer der erste Satz AA-Akkus drin, also sehr sparsam.

Den Phottix II kenn ich nicht.
Danke für die prompte Antwort. Das mit den Akkus ist auch gut zu wissen.

coucou33 hat geschrieben:
Nun habe ich per Zufall auf dem Iphone gesehen, dass es eine App für das Fernauslösen von Spiegelreflexkameras für iPhones gibt. Das Ding heisst DSLR Cam Control iR. Dazu müsste man einen Infrarotsender kaufen, den man dann am iPhone einsteckt. Das Ding heisst iRed und man kann es auf http://www.numert.net bestellen.
Mit App und iPhone scheint noch niemand Experimente gemacht zu haben... Mal sehen, ob ich mich erst mal auf ein Experiment einlasse...

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ayex AX-5 Fernauslöser
Forum: Zubehör
Autor: nevermore
Antworten: 9
Fernauslöser...
Forum: Kaufberatung
Autor: Diox
Antworten: 14
AF mit Kabel-Fernauslöser CS-205 an K-3 funktioniert nicht
Forum: DSLR
Autor: Rudi
Antworten: 4
KP Fernauslöser : Suche nach Adapter
Forum: Zubehör
Autor: waldbaer59
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz