Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 15:07 
Offline

Registriert: Sa 1. Mär 2014, 14:24
Beiträge: 43
since87 hat geschrieben:
jott.zett hat geschrieben:

.....
b => die 560 IV gibt es doch gar nicht als Nikon oder Canon Ausführung. Wenn es ein spezieller für PENTAX sein soll dann der 585ex Pentax

Viele Grüße

Jochen



Das würde mich auch interessieren. Wenn ich mir die Beschreibungen des 585ex so anschaue, kann ich denen nicht entnehmen, dass der Blitz zu dem sonstigen Yongnou-System kompatibel ist. Eher, dass der nur die Pentax P-TTL-Wireless-Protokolle unterstützt. Die basieren aber nicht auf Funk sondern auf Licht. Kann der auch Funk? Wer kann dazu was sagen?

Viele Grüße


Genau - der YN585ex kann wie von Dir geschrieben P-TTL und liegt preislich über den YN560IV bzw. YN660

Er hat aber nicht die Funk-Sende-Funktionen der YN560IV und YN660.

Per Funkt einstellen oder auslösen lässt sich der YN585ex auch nicht .

Viele Grüße


Zuletzt geändert von ArWi am Sa 10. Nov 2018, 15:48, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 15:13 
Offline

Registriert: Sa 1. Mär 2014, 14:24
Beiträge: 43
Zur Frage, ob die C- oder N-Version sinnvoller ist hatte ich viel gelesen und mich dann für die N-Version entschieden und bislang keinerlei Probleme damit gehabt.

Auch nicht mit irgendwelchen verklemmten Pins... - das funktioniert alles geschmeidig.

Ob man die N- oder C-Version nehmen sollte wird u.a. auch hier im Forum behandelt: 40456504nx51499/zubehoer-f26/yongnuo-yn560-tx-fuer-canon-auch-fuer-pentax-t24369.html

Letztendlich war u.a. der Beitrag von User_02882 für meine Wahl der Nikon-Version mit entscheidend:

User_02882 hat geschrieben:
Es funktionieren beide Varianten, für Canon und Nikon - bei freier Wahl jedoch die Nikon-Variante nehmen (ist gleicher Preis) da die zuverlässiger mit der Blitzsynchronzeit umgeht. Alle Funktionen zum Blitzeinstellen werden immer über Funk, quasi als "Fernbedienung" übertragen. Kontakt ist nur für das Auslösesignal wichtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
bei den 560III oder IV ist es völlig egal...ob Canon, Nikon oder Pentax.. die haben nur einen Mittenkontakt und passen daher.
Ja.. der Metz 52AF1 hat ja die Slave-Betriebsarten..

https://www.metz-mecatech.de/de/aufnahm ... entax.html

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
fast vergessen.... beim 560TX-Controller, da passt die Nikon-Version für Pentax.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2018, 10:38 
Offline

Registriert: Sa 10. Nov 2018, 10:39
Beiträge: 18
ArWi hat geschrieben:
jott.zett hat geschrieben:
Hallo Robert, halle ArWi,

um etwas Verwirrung zu stiften kommen hier meine Testergebnisse an der K20D

a => nein

...

Viele Grüße

Jochen


Hallo Jochen,

der TO hat ja eine K3.

Hab's gerade nochmal mit der K3 und dem YN560IV drauf ausprobiert. Die K3 kann sowohl den YN660 als auch den YN560IV auslösen.

Viele Grüße

ArWi


Hallo zusammen,
Ich habe jetzt einen YN560 IV, einen YN560-TX und zwei RF605N und ein Problem: ich bekomme den YN560 IV auf der K3 nicht ausgelöst. Aber auch mit dem YN560-TX auf der K3 lässt sich der YN560 IV per Funk nicht auslösen.
Im letzteren Fall - YN560-TX auf der K3 - lassen sich mit dem Controller Zoom und Leistung am YN560 IV per Funk prima einstellen. Die Kommunikation zwischen Controller und Blitz klappt. Wenn ich an der K3 den Auslöser halb durchdrücke leuchtet die grüne Diode am YN 560-TX und die blaue am YN560 IV, wie es sein soll. Wenn ich dann den Auslöser an der K3 ganz durchdrücke wird der Blitz jedoch nicht!!! ausgelöst. Über den roten Testknopf des YN 560-TX jedoch lässt sich per Funk der Blitz des YN560 IV auslösen. Ebenfalls lässt sich am YN560 IV selbst ein Testblitz auslösen, wenn ich dessen roten Testknopf Pilot drücke.
Irgendwie kommt von der K3 kein Auslösesignal?! Benötige ich noch ein Synchronkabel zwischen K3 und dem Controller YN 560-TX ? Oder muss ich an der K3 noch etwas Spezielles einstellen. Ich habe schon alle Blitz-Modi durchprobiert - nichts geht. :kopfkratz:
Wäre dankbar, wenn ihr mir hier helfen könnt!
Viele Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2018, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Robert, beim Blitz Yn 560iV muss im Display am oberen Rand RX und das Aufsteckblitzsymbol daneben zu sehen sein. Den Blitz im M-Modus betreiben, die Gruppe (z.b. Channel 1, Gruppe A) an Blitz und TX muss übereinstimmem. Kürzeste Belichtungszeit 1/160 sek.. dann sollte es funktionieren...die RF Auslöser bleiben dann in der Kombi außen vor, kommen nicht zum Einsatz, Synchronkabel braucht Du auch nicht.. Nur den Blitz ,oder hallt mehrere 560 III oder IV, und den TX Controller. :ja:

Wenns immer noch irgendwo hakt, dann probieren wir gerne via pn durch, bis alles stimmt.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2018, 14:05 
Offline

Registriert: Sa 10. Nov 2018, 10:39
Beiträge: 18
burkmann hat geschrieben:
Robert, beim Blitz Yn 560iV muss im Display am oberen Rand RX und das Aufsteckblitzsymbol daneben zu sehen sein. Den Blitz im M-Modus betreiben, die Gruppe (z.b. Channel 1, Gruppe A) an Blitz und TX muss übereinstimmem. Kürzeste Belichtungszeit 1/160 sek.. dann sollte es funktionieren...die RF Auslöser bleiben dann in der Kombi außen vor, kommen nicht zum Einsatz, Synchronkabel braucht Du auch nicht.. Nur den Blitz ,oder hallt mehrere 560 III oder IV, und den TX Controller. :ja:

Wenns immer noch irgendwo hakt, dann probieren wir gerne via pn durch, bis alles stimmt.. :ja:


Hallo Burkhard,
ich beschreibe mal mein Set und die Parameter:

K3: M, T=1/160, B=2,8, Blitz= Ein
YN560-TX (=C.) auf K3 am Blitzschuh: Gruppe A, Mode M, Kanal 1
YN560 IV (=B.): oberste Zeile M, RX, Gruppe A, Kanal 1

C. und B. kommunizieren klar miteinander (ich kann mit C. die Parameter Zoom und Leistung prima an B. einstellen; beim halben Drücken des K3-Auslösers leuchtet die LED grün an C. und blau an B. also wie zu erwarten). Nur wenn ich an der K3 ganz auslöse wird kein Blitz an B. ausgelöst.

Die andere Baustelle will ich auch noch erwähnen, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche:
Mit C. auf K3 und Metzblitz auf RF605N kann ich mit C. den RF605N zwar ansteuern (grüne LED blinkt, TRX-Mode, Kanal 1, Gr. A), aber auch hier löst der Metzblitz nicht aus.
Und noch ein Punkt der helfen könnte: Mit dem Metzblitz auf der K3 kann ich den zwar im P TTL Mode auslösen, aber nicht im M Mode.

Viele Grüße
Robert
p.s. Was ist pn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2018, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
PN--ist persönliche Mitteilung.. Du kannst nen Button mit dem pn Symbol unter dieser Nachricht (oder halt der neuesten, die Du grad siehst..) sehen.

Einstellungen an der K70 .. M, ISO 100 Blende 8, Belichtungsz: 1/160, WB: AWB, Blitz auf manuelles Blitzen..

Hast Du Blende 2,8 eingestellt? Welche ISO? Eventuell belichtest massiv über..


TX Controller: GrA, Channel1, Blitzeistung (zum Test) 1/8.
YN 560IV: M, RX, Channel 1, Gruppe A

So lösen Kamera und Bltz prima aus.

Ich schicke dir mal eine pn.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2018, 17:06 
Offline

Registriert: Sa 10. Nov 2018, 10:39
Beiträge: 18
Robert hat geschrieben:
burkmann hat geschrieben:
Robert, beim Blitz Yn 560iV muss im Display am oberen Rand RX und das Aufsteckblitzsymbol daneben zu sehen sein. Den Blitz im M-Modus betreiben, die Gruppe (z.b. Channel 1, Gruppe A) an Blitz und TX muss übereinstimmem. Kürzeste Belichtungszeit 1/160 sek.. dann sollte es funktionieren...die RF Auslöser bleiben dann in der Kombi außen vor, kommen nicht zum Einsatz, Synchronkabel braucht Du auch nicht.. Nur den Blitz ,oder hallt mehrere 560 III oder IV, und den TX Controller. :ja:

Wenns immer noch irgendwo hakt, dann probieren wir gerne via pn durch, bis alles stimmt.. :ja:


Hallo Burkhard,
ich beschreibe mal mein Set und die Parameter:

K3: M, T=1/160, B=2,8, Blitz= Ein
YN560-TX (=C.) auf K3 am Blitzschuh: Gruppe A, Mode M, Kanal 1
YN560 IV (=B.): oberste Zeile M, RX, Gruppe A, Kanal 1

C. und B. kommunizieren klar miteinander (ich kann mit C. die Parameter Zoom und Leistung prima an B. einstellen; beim halben Drücken des K3-Auslösers leuchtet die LED grün an C. und blau an B. also wie zu erwarten). Nur wenn ich an der K3 ganz auslöse wird kein Blitz an B. ausgelöst.

Die andere Baustelle will ich auch noch erwähnen, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche:
Mit C. auf K3 und Metzblitz auf RF605N kann ich mit C. den RF605N zwar ansteuern (grüne LED blinkt, TRX-Mode, Kanal 1, Gr. A), aber auch hier löst der Metzblitz nicht aus.
Und noch ein Punkt der helfen könnte: Mit dem Metzblitz auf der K3 kann ich den zwar im P TTL Mode auslösen, aber nicht im M Mode.

Viele Grüße
Robert
p.s. Was ist pn?


Hallo zusammen,
Burkhard, danke für deine pn.
Inzwischen bin ich ein Stück weiter. Statt meiner K3 habe ich es mit einer Panssonic FZ 1000 versucht. Der YN560 IV lässt sich damit auf der Kamera als auch entfesselt mit dem YN 560-TX auf der Kamera auslösen und einstellen. Es sieht so aus, dass bei meiner K3 über den Mittenkontakt kein Auslösesignal kommt?? Warum ich aber mit meiner K3 und dem Metzblitz im P TTL- Mode blitzen kann ist mir schleierhaft.
Viele Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2018, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Nimm mal den 560IV direkt auf den Blitzschuh der K3.. stelle von rx auf tx oben auf dem Display vom 560IV, sonst nichts an den Einstellungen vom 560 ändern. . Jetzt muss der Bltz auf der Kamera auslösen. Tut ers, dann funktioniert auch der Mittenkontakt der Kamera.. dann musst Du eventuell den Sirtz des Controllers auf dem Kamera-Blitzschuh prüfen...

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-3 / Blitz-Kabelanschluss plötzlich defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Eike82
Antworten: 2
Manuell aber noch Fragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: svenlieb
Antworten: 5
Blitz geht nicht mehr von der Kamera
Forum: Technische Probleme
Autor: Carola56
Antworten: 8
" Blub " an der K1 Fragen
Forum: Technische Probleme
Autor: Michael6
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz