Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Hallo zusammen,

ich besitze "nur" einen Metz 58-AF1, deswegen muss ich jetzt die Besitzer eines Pentax 540 oder 360 etwas fragen:
Ist es bei euch möglich den Blitz im HSS Modus manuell zu steuern? Der Metz kann bei HSS leider nicht manuell gesteuert werden.

Würde mich freuen von euch zu hören!

Grüße
Tobias

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 22:32 
Keine Ahnung, aber Du kannst Dir ja mal die Bedienungsanleitungen der Blitzgeräte ziehen.

http://www.ricoh-imaging.de/de/bedienun ... ungen.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Habe ich bereits.
Ganz eindeutig steht es dort aber nicht.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Du meinst manuell die Blitzleistung einstellen?
Ich glaube nicht, da HSS an pTTL gekoppelt ist. Aber ich probiers heute Abend mal aus, wenn sich bis dahin keine Antwort gefunden hat.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
splash_fr hat geschrieben:
Du meinst manuell die Blitzleistung einstellen?
Ich glaube nicht, da HSS an pTTL gekoppelt ist. Aber ich probiers heute Abend mal aus, wenn sich bis dahin keine Antwort gefunden hat.

MfG,
Gerd.


Das ist es bei den anderen Anbietern auch, nichtsdestoweniger kann man bei Nikon / Canon auch wireless per optischem Signal oder Funktrigger die Modi HSS und manuelle Steuerung kombinieren.
Bei Nikon kann sogar die Klappfunzel HSS (an sich zu schwach aber als Commander echt nützlich).

Bei Pentax war das zumindest mit K-x, K-7 oder K-5 und AF 540 FGZ und dem 360er NICHT möglich.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Danke euch!

Ich möchte einfach den pTTL Vorblitz bei HSS unterdrücken um Supersync nutzen zu können.

Leider finde ich keinen ServoBlitzauslöser welcher den TTL Vorblitz ignoriert.
Die YN 560 können das und ich kann diese mittels einen HSS fähigen Blitz auf der Pentax auslösen und bis zu einer 1/4000 Synchronisieren. leider müssen sich dafür jedoch der pTTL Blitz und der YN 560 sehen.

Naja, mal sehen...

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
ruebyi hat geschrieben:
...
Die YN 560 können das und ich kann diese mittels einen HSS fähigen Blitz auf der Pentax auslösen und bis zu einer 1/4000 Synchronisieren. leider müssen sich dafür jedoch der pTTL Blitz und der YN 560 sehen.
...


Wie um alles in der Welt machst Du das ? Ich hatte die selbe Idee und habe das ganze mit meinem Metz 52AF-1 und einem YN 560 III ausprobiert. Der YN hat auch ausgelöst, aber das bild war immer nur schwarz. Gibt es dabei einen Trick (Ja der YN stand auf S2) ?

Viele Grüße
Martin

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Eigentlich habe ich ihn auch nur auf S2 gestellt... ich werde es nochmal in Ruhe unter kontrollierten Bedingungen testen.
Habe jetzt erst mal einen Servoauslöser mit Vorblitzunterdrückung gefunden...

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 19:49 
ruebyi hat geschrieben:
Habe jetzt erst mal einen Servoauslöser mit Vorblitzunterdrückung gefunden...


Welches Modell?

Und wenn Du die hast, mach hier mal einen Thread mit Erfahrungsbericht auf. Ich hab' mal lange gesucht und nix gefunden, was nicht irgendwo als disfunktionaler Nepp beschrieben wurde.

Erstaunlich eigentlich, weil es mir elektronisch nicht so kompliziert erscheint.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Mach ich! Sollte Supersync damit gehen gibt es eine entsprechende Anleitung!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitzen von Reflektoren/Sicherheitsstreifen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ludescher
Antworten: 1
Frage zum Stativ
Forum: Kaufberatung
Autor: hallopaps
Antworten: 3
Meinung/ Frage...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: StaggerLee
Antworten: 12
K-50 plötzlich Elektronik-Steuerung defekt - Frage zur Optik
Forum: Technische Probleme
Autor: axel123
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz