Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Blitzmodus M [AF540FGZ]
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2020, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo Leute,

ich habe den AF540 FGZ, also den großen Pentax-Aufsteckblitz.
Das Teil funktioniert tadellos, nur irgendwie hab ich ein Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt:

Was ich will, ist, den Blitz im manuellen Modus (M) auf eine bestimmte Stärke fest einzustellen (z.B. 1/16)
und diese feste Lichtmenge als konstante Größe Bildern beizumischen. :ka:

Der Blitz lässt sich zwar auf M stellen, auch die Blitzleistung runterregeln, aber sobald ich (egal ob in P, Tv, Av oder TAv)
den Auslöser zur Belichtungsmessung antippe, springt der Blitz automatisch auf P-TTL und macht dann natürlich ein
perfekt automatisch geblitztes Bild. Genau dieses aber will ich nicht!

Kann ich den Blitz irgendwie dazu bringen, auch in einem der Programmmodi der Kamera einfach eine fix eingestellte Lichtmenge abzugeben,
ähnlich wie dies ein Studioblitz täte? Irgendwie hab ich schon alles möglich ausprobiert, krieg's aber nicht auf die Reihe. :beef:

Vielen Dank für Eure Tips

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2020, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Und wenn Du die Kamera auch auf M Modus stellst?

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2020, 18:32 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1337
Das funktioniert nur im M-Modus der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2020, 20:01 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
Spontan fiele mir ein, am Blitzschuh alle Verbindungen ausser dem Mittenkontakt zu isolieren. Oder einen seperaten Blitzschuh verwenden, der von der X-Syncronbuchse per Kabel nur den Mittenkontakt überrägt.

Gruß
PM

PS: Wenn ich die BDA des Blitzgerätes richtig verstehe, muß zum manuellen Blitzen auch die Blende manuell eingestellt sein (also nicht im "A"-Mode, und Blendenring im Setup aktiviert)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo alle,

ja, seltsamerweise funktioniert das nur im M-Modus der kamera, was ich persönlich für ziemlich sinnfrei halte.
Hätte nicht gedacht, dass die Technik bei pentax es verhindert, den Blitz auf manuell zu belassen, wenn er auf
manuell gestellt ist. Das hat mich einfach verwundert bzw. irritiert. Für was der Modus M beim Blitzgerät dann zu gebrauchen ist,
entzieht sich irgendwie meiner Vorstelliungskraft.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hallo Markus,
Ich hab auch immer die besten Ergebnisse erzielt, wenn sowohl Kamera als auch Blitz auf M stehen. Sowohl beim entfesselten Blitzen als auch "normal". War mir gar nicht bewusst, daß der 540er sich automatisch von M weg stellt, wenn die Kamera eine Automatik benutzt. Muss ich auch gleich mal testen!

Wenn Du ihn an Funktriggern hast (so wie eine Studioblitz) sollte er auf M bleiben, oder?

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 11:12 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Lotz hat geschrieben:
Hallo alle,

ja, seltsamerweise funktioniert das nur im M-Modus der kamera, was ich persönlich für ziemlich sinnfrei halte.
Hätte nicht gedacht, dass die Technik bei pentax es verhindert, den Blitz auf manuell zu belassen, wenn er auf
manuell gestellt ist. Das hat mich einfach verwundert bzw. irritiert. Für was der Modus M beim Blitzgerät dann zu gebrauchen ist,
entzieht sich irgendwie meiner Vorstelliungskraft.

Viele Grüße

Markus


Hi Markus,
wie schon erwähnt, ist der M-Modus des Blitzes logischerweise nur im manuellen Modus zu gebrauchen.
In den anderen Programmmodi (P,A,...) versucht die Kamera ja die Belichtung selbst per Belichtungsmessung festzulegen. Hast Du nun einen zusätzlichen Blitz dort stehen der im manuellen Modus betrieben werden würde, dann kann die Kamera die richtige Belichtung nicht mehr bestimmen, da sie keine Kontrolle/Information über die Lichtmenge des Blitzes und ihren Einfluss auf das Bild hat.
Gewisserweise würde das somit die Programmodi konterkarieren.
Daher ist es absolut logisch, dass manuelles Blitzen nur im M-Modus der Kamera möglich ist, denn dort hast du als Fotograf die vollständige Kontrolle. Also über Kamera, Belichtung und Blitz.
Möchtest Du stattdessen der Kamera die Kontrolle über die Belichtung überlassen, dann musst Du ihr auch die Informationen über das Blitzlicht zur Verfügung stellen, ansonsten kann sie ihrer Aufgabe in dem entsprechenden Programmmodus nicht nachkommen, d.h. TTL-Betrieb des Blitzes.

Ich kann deiner Aussage "ja, seltsamerweise funktioniert das nur im M-Modus der kamera, was ich persönlich für ziemlich sinnfrei halte." daher überhaupt nicht zustimmen.
Ganz im Gegenteil. Manuelles Blitzen in einem Automatikmodus, das wäre sinnfrei.

Und noch zu deinem ursprünglichen Problem:
Lotz hat geschrieben:
Der Blitz lässt sich zwar auf M stellen, auch die Blitzleistung runterregeln, aber sobald ich (egal ob in P, Tv, Av oder TAv)
den Auslöser zur Belichtungsmessung antippe, springt der Blitz automatisch auf P-TTL und macht dann natürlich ein
perfekt automatisch geblitztes Bild. Genau dieses aber will ich nicht!

und hier noch deine Aussage:
Lotz hat geschrieben:
Für was der Modus M beim Blitzgerät dann zu gebrauchen ist,
entzieht sich irgendwie meiner Vorstelliungskraft.

wie du schon selbst festgestellt hast: In einem Automatikmodus erhältst du ein perfekt belichtetes und geblitztes Bild.
Und du möchtest kein perfekt geblitztes Bild?
Dann brauchst du den manuellen Modus. Sowohl an der Kamera als auch am Blitz. Dann kannst Du nämlich bestimmen wie die Belichtung sein soll, und nicht mehr die Kamera. Genau dafür ist der Modus M beim Blitz da.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Wie Harry schon schrieb.

Annahme: ISO nicht auf AutoISO sondern fixer Wert, Am Blitz Blitzmodus auf M stellen, im Blitzkontrollmenue an der Kamera auch auf M stellen.

Wenn Du jetzt in einem Halb-Automatik Menue bist, sagen wir Av, hast Du die Blende fixiert, die Zeit ist frei.

Wie soll die Kamera jetzt die Zeit bestimmen, sie weiss ja dass der Blitz an ist? Sie braucht einen Vorblitz.

Deshalb auf M gehen, dann ist alles fixiert und den grünen Punkt zur Belichtungsmessung. Bei Pentax mit der grünen Taste ist das wirklich wunderbar gelöst. Andere Hersteller haben übrigens das gleiche Problem.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
ulrichschiegg hat geschrieben:
Wie Harry schon schrieb.

Annahme: ISO nicht auf AutoISO sondern fixer Wert, Am Blitz Blitzmodus auf M stellen, im Blitzkontrollmenue an der Kamera auch auf M stellen.

Wenn Du jetzt in einem Halb-Automatik Menue bist, sagen wir Av, hast Du die Blende fixiert, die Zeit ist frei.

Wie soll die Kamera jetzt die Zeit bestimmen, sie weiss ja dass der Blitz an ist? Sie braucht einen Vorblitz.

Deshalb auf M gehen, dann ist alles fixiert und den grünen Punkt zur Belichtungsmessung. Bei Pentax mit der grünen Taste ist das wirklich wunderbar gelöst. Andere Hersteller haben übrigens das gleiche Problem.


Hallo Ulrich,

das ist ja das Thema, dass weder bei der K3II noch bei der KP im Kamerablitz-Einstelldialog (4-Wegetaster) es den Bltizmodus M gibt! Bei meiner K200 und ich glaub auch bei meiner K5IIs gab's das noch.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Lotz hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Wie Harry schon schrieb.

Annahme: ISO nicht auf AutoISO sondern fixer Wert, Am Blitz Blitzmodus auf M stellen, im Blitzkontrollmenue an der Kamera auch auf M stellen.

Wenn Du jetzt in einem Halb-Automatik Menue bist, sagen wir Av, hast Du die Blende fixiert, die Zeit ist frei.

Wie soll die Kamera jetzt die Zeit bestimmen, sie weiss ja dass der Blitz an ist? Sie braucht einen Vorblitz.

Deshalb auf M gehen, dann ist alles fixiert und den grünen Punkt zur Belichtungsmessung. Bei Pentax mit der grünen Taste ist das wirklich wunderbar gelöst. Andere Hersteller haben übrigens das gleiche Problem.


Hallo Ulrich,

das ist ja das Thema, dass weder bei der K3II noch bei der KP im Kamerablitz-Einstelldialog (4-Wegetaster) es den Bltizmodus M gibt! Bei meiner K200 und ich glaub auch bei meiner K5IIs gab's das noch.

Viele Grüße

Markus


Hallo Markus, das hatte ich schon verstanden, deshalb schrieb ich "Annahme", um zu verdeutlichen, dass die Kamera es so nicht steuern kann, da es in dem Av Beispiel zwei offene Parameter gibt. Das Problem kann die Kamera nicht lösen. Ich meine deshalb gibt es den Menüpunkt nicht. Weshalb die älteren Kameras diesen hatten weiss ich nicht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 - Frage zu einem evtl. Reisezoom
Forum: DSLR
Autor: Burschi
Antworten: 31
Frage zur K-3 silver edition
Forum: DSLR
Autor: derfred
Antworten: 10
Frage zur Farbkalibrierung mit Spyder4Pro
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dirk
Antworten: 12
Frage zum SR
Forum: DSLR
Autor: Tom1963
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz