Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 13:46 
Offline

Registriert: Di 13. Jan 2015, 21:41
Beiträge: 4
Also:
ich möchte demnächst auf einer Hochzeit die Bilder machen.
Primäre Ausrüstung:
* Pentax K50
* HD PENTAX-DA 20-40 mm F2.8-4 ED Limited DC WR
* Metz mecablitz 52 AF-1 digital für Pentax

Nun möchte ich "entfesselt" Blitzen.

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Kabellos. D.h. ich klappe den Blitz der Kamera auf, stelle dort "Master" ein und am Metz "Slave". Dann ist das Ergebnis 50% zu 50%, was die Ausleuchtung betrifft, immer im TTL-Modus

2) Mit Kabel (Anschluss eines externen Blitzgerätes mit einem Synchronkabel)
Blitzschuhadapter FG
Blitzfußadapter F
Synchronkabel F5P
Wenn ich das mache (und nur dann) kann die Kamera folgende Steuerung übernehmen:
Des Externe Blitzgerät trägt zu 2/3 der Gesamtlichtleistung bei
Der Eingebaute Kamerablitz trägt zu 1/3 der Gesamtlichtleistung bei.



D.H. ich brauche immer das Kabel, damit der Metz die Hauptausleuchtung macht und der Kamerablitz die Schlagschatten aufhellt.
Habe ich das so richtig verstanden?

Danke und viele Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
es gibt Alternativen:
den Metz auf Master.. und weitere Blitze auf Slave, die brauchen dann nur ne Fotozelle um mitblitzen zu können..Vorteil.. Du kannst die Slaveblitze auch seperat in der Blitzleistung steuern.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
...wenn man weitere Blitze besitzt. Hat die K50 denn nicht die Auswahl zwischen Klappblitz als nur Steuerblitz und Klappblitz als Hauptblitz? Und ist die Blitzleistung der K50 nicht regelbar? Sry, kenne das Modell nicht so genau, geht aber bei der K3 so über das Blitzmenu und auch schon (zumindest teilweise) bei der ollen K200d.

gesendet mit tapatalk von meiner K3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 16:00 
Offline

Registriert: Di 13. Jan 2015, 21:41
Beiträge: 4
Hallo Burkhard,
danke für die Info. Ich möchte aber im TTL-Modus bleiben. Manuell zu blitzen, das traue ich mich gerade auf einer Hochzeit nicht.

Hallo mythenmetz,
ich glaube schon, dass die K3 viel mehr kann, als die K50.
Allerdings kann auch die K50 mehrere Blitze drahtlos (TTL-)steuern, mit dem eingebauten Blitz als Steuerblitz. Aber: Ich habe nur den einen externen Blitz.
Zudem meine ich, dass es immer (gerade bei einer Hochzeit) mit wenig Equipment gehen muß. Ich will ja nicht zeigen, was ich alles habe, sondern gute Bilder machen.
(Gerade deswegen hätte ich auch drahtlose Methode bevorzugt.)

So wie es aussieht, werde ich mir jemanden suchen, der den Metz hält, während ich die Bilder mache. Dazu verwende ich das Kabel, das ich ja habe.

Wenn es dann nur noch um die Hochzeitsparty-Bilder geht, dann stecke ich den Metz auf die Kamera und blitze nur noch mit dem.

Viele Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Aber kannst Du nicht trotzdem die Blitzleistung an der Kamera und am Blitz separat regeln? Z.B. Kamera -2/3, Metz +1/3?

gesendet mit tapatalk von meiner K3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 16:42 
Offline

Registriert: Di 13. Jan 2015, 21:41
Beiträge: 4
Hallo mythenmetz,

ich versuche das mal, manuelle Korrekturen der Blitzleistung sind in der Kamera und beim Metz möglich.

Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
darf ich mal nachfragen? Hochzeitsparty mit Tanz machst Du mit dem Metz auf der Kamera. Geht auch gut!

Und darüberhinaus machst Du Bilder vom Hochzeitspaar, und dann vllt noch Gesellschaft. Brautpaar mit Eltern usw.? Werden es Aufnahmen im Studio , im freien? Bist Du der offizielle Hochzeitsfotograf?

Situationsbedingt sind die Anforderungen da bissel unterschiedlich. Daher frage ich.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
TTL ist in so einer Situation in 9 von 10 fällen für die tonne!

Ich hbe einmal TTL entfesselt genutzt (zwar mit canon, aber das sollte hersteller unabhängig sein)und zwar eine gleichbleibende Situation an einer ocation, an der verschiedene Personen teilgenommen haben
Resultat war, dass ich 20 Bilder hatte und 20 verschiedene Belichtungen...

Da reicht es wenn eine blonde Person gegen eine dunkelhaarige ausgetauscht wird und du hast hinter richtig Spass beim bearbeiten!

Ich mache dabei meinen Hochzeiten abends beim essegelage meist so, dass ich bis zu vier yognuo 560 auf die Stative stelle! Ausgelöst via den ollen 602 funkausösern vom selben Hersteller, je nach Beschaffenheit des Raumes indirekt oder auch mal direkt, halbe Leistung des Blitzes, Kamera ISO hoch, ich bin da recht schmerzfrei, und die blende auf, die Verschlusszeit variiert, je nach de, wie das Umgebungslicht mitwirken soll

So habe ich eine mehr oder weniger konstante belichtung, blitze den Gästen nicht permanent ins Gesicht, muss zwar immer wieder mal die bei anpassen, weil die blitze ja nie aus der gleichen Ecke kommen,aber da ich eh nur auf M fotografieren,ist das ein pipifax, im Gegensatz zum TTL Nachbearbeitung wann

Da ich seit heute früh im khs liege, kann ich derzeit leider keine bsp bilder zeigen, aber für mich ist das manuelle blitzen unabdingbar, wenn ich konstante, reproduzierbare Ergebnisse will

Grüße

Der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Sicher die professionellste Methode, aber kurzfristig ohne Material und Erfahrung sicher nicht so einfach zu realisieren. Da muss man seine Blitze schon kennen und einiges ausprobiert haben, sonst findet das Ausprobieren auf der Party statt und an Stelle stimmungsvoller Photos bringt man Belichtungsreihen mit nach Hause...

gesendet mit tapatalk von meiner K3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Also hab hier auch ein bischen mitgelesen.Aber was der Stef meinte,kann ich auch nur bestätigen.Muß dazu sagen,
das Party und Festfotografie eigendlich überhaupt nicht mein Thema ist,und ich da sehr unerfahren bin.
Aber bei den wenigen Anlässen habe ich es auch mit mehreren Yongnuos bei halber Leistung entfesselt gemacht.
Hatte die Luxusversion mit YN560 Blitzcontroller auf der Cam.Aber sich das Licht im Raum zu verteilen und den Rest
mit der Iso und der Blende zu Regeln geht echt super!!! Und der Riesenvorteil ist das sich eigendlich niemand belästigt fühlt!
Die Leute merken den Blitz oft gar nicht und sind völlig natürlich.Die Blitze hatte ich indirekt über die Wand und Decke!
Das im Vorfeld zu Hause zu Checken ist ja auch kein Problem,und macht auch noch Spass!!!
Das ein bischen Improvisieren dabei ist,ist auch klar!Aber wenn nicht ständig die Räumlichkeiten wechseln dann
schießt man sich schon rein.
Das nur so von meiner Seite her,als auch nicht Festspezialist!!!

Was Du auch immer machst,ich wünsch Dir ein gutes Gelingen!!!!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Workshop On Location "
Forum: Menschen
Autor: woelflweb
Antworten: 6
Suche "exotische" Gegenlichtblende
Forum: Zubehör
Autor: waldbaer59
Antworten: 16
Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen
Forum: Zubehör
Autor: ruebyi
Antworten: 9
Frage an die Portraitisten - woran soll ich arbeiten
Forum: Menschen
Autor: angus
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz