Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Li-Io Akkus
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Jetzt habe ich eine technische Frage zur Bedienung meiner neuen K50. Es geht um die Li-Ionen Batterie.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man eine neue Batterie einmal richtig aufladen und dann die Kamera damit solange benutzen soll, bis die Batterie leer ist. Damit soll die Batterieanzeige der Kamera kalibriert werden. Seht ihr das auch so? Und wie erkenne ich, dass die Batterie leer ist? Ich denke, wenn sie abschaltet. Ich gehe davon aus, das die Elektronik eine gefährliche Tiefentladung der Batterie verhindert. Was mich stört ist, dass die Anzeige nach gut 150 Auslösungen – alle nur in JPEG – gelb wird. Und ich habe eingestellt, dass sie nach 1 Minute ausschaltet. Und das bunte Display mit allen Anzeigen geht auch nach 25 s aus.

Ist das normal? Oder braucht die Batterie ein Paar Lade-Entlade-Zyklen, bis sie ihre ganze Power zeigt?

Alberto

PS: Ich sehe gerade, dass die Anzeige nach ein paar Minuten "Ruhe" wieder grün und halbvoll anzeigt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Alberto hat geschrieben:
Damit soll die Batterieanzeige der Kamera kalibriert werden.

Eine Batterieanzeige muss nicht kalibriert werden. Die Ladestandsanzeige im Kameradisplay ist ein berechneter Wert aus Soll-Spannung - gemessener Ist-Spannung und erwartetem Verbrauch (dazu gleich mehr). Das beschriebene Verfahren soll wohl eher dem Memory-Effekt vorbeugen, welcher bei Li-Io Akkus allerdings sehr gering ist.

Zitat:
Und wie erkenne ich, dass die Batterie leer ist? Ich denke, wenn sie abschaltet.

Spätestens, ansonsten wenn die Anzeige in der Kamera rot ist kannst du davon ausgehen das es nicht mehr all zu lange dauert. Du kannst auch mit einem Multimeter die Spannung am Akku messen. :mrgreen:

Zitat:
Was mich stört ist, dass die Anzeige nach gut 150 Auslösungen – alle nur in JPEG – gelb wird.
PS: Ich sehe gerade, dass die Anzeige nach ein paar Minuten "Ruhe" wieder grün und halbvoll anzeigt.

Hier kommen wir zum erwarteten Verbrauch, die Kamera zeigt tatsächlich an wann der Akku etwa leer sein wird, wenn ich z.B. im Live View fotografiere, den Serienbildmodus und AF-C aktiviert habe ist die Anzeige schneller mal im gelben oder sogar roten Bereich, schalte ich dann wieder auf Sucher um und schalte auch Serienbildmodus ab, bzw. man kann ja auch das Display ganz ausschalten, ist die Anzeige schnell wieder im grünen Bereich.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Danke für die schnelle Antwort.

Bedeutet das, dass die Gelbanzeige nach 150 Auslösungen "normal" ist? Dann wäre das aber eine ziemlich schwache Batterie. Und es ist eine ganz neue Originalbatterie von Pentax.

Zur Spannung: Gehst du davon aus, dass man aus der Spannung auf den Ladezustand der Batterie schließen kann? Und bei welcher Spannung ist der Akku leer? Bei Bleiakkus in unserem Boot konnte man das nicht. Man musste den Akku 24 Std. mindestens ruhen lassen, ehe man ungefähr den Ladezustand erkennen konnte. Und auch sehr grob. Deshalb hatten wir eine Ladeanzeige, die ständig den Ladestrom im Motorbetrieb und den Entladestrom beim Segeln mit einem Integrator in Ah berechnete und anzeigte.

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Joa das müsste in etwa hinkommen, habe von einigen gelesen die ca 300 Bilder mit einem Akku schaffen. Mein subjektiver Eindruck war jedoch das ich schon deutlich mehr Bilder geschossen habe bevor ein Akku leer war, mit Pausen dazwischen.
Aus der Spannung kann man auf den Ladestand schließen, jap (je nach Typ ob Li-Io oder Ni-MH geht das besser oder schlechter). Das ist jedoch nur ein Indikator, da spielen auch einige andere Faktoren eine Rolle (Temperatur, alter der Batterie, usw..) eine exakte Möglichkeit den Ladezustand zu bestimmen gibt es nicht. Bei welcher Spannung der Akku leer ist weiß ehrlich gesagt auch nicht, das hängt auch vom Gerät ab das damit betrieben werden soll. Wenn die Kamera eine rote Batterie anzeigt kannst du den Akku ruhig in die Ladestation packen, der Memory Effekt ist, wie gesagt, sehr gering bei Li-Io Akkus, die vertragen eher keine Tiefenentladungen!

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Ich habe gerade in zwei Beiträgen zum Thema zwei ähnliche Tabellen gefunden:

Leerlaufspannung / Ladezustand
4,2 V 100%
4,1 V 90%
4,0 V 80%
3,9 V 60%
3,8 V 40%
3,7 V 20%
3,6 V 0%

Mein Akku hat eine Leerlaufspannung von 7,49 V, als 3,75 V pro Zelle. Das ergäbe dann etwa 30%.

Ich muss mir also Ersatzbatterien zulegen. Wieder was dazu gelernt. Zum Beispiel auch das: Das Problem ist sind die Batterien, die Kamera braucht nicht soviel Spannung. Sonst könnte man sie nicht mit gutem Erfolg mit Eneloop-Akkus betreiben.

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Alberto hat geschrieben:
Ich habe gerade in zwei Beiträgen zum Thema zwei ähnliche Tabellen gefunden:

Leerlaufspannung / Ladezustand
4,2 V 100%
4,1 V 90%
4,0 V 80%
3,9 V 60%
3,8 V 40%
3,7 V 20%
3,6 V 0%

Mein Akku hat eine Leerlaufspannung von 7,49 V, als 3,75 V pro Zelle. Das ergäbe dann etwa 30%.

Ich muss mir also Ersatzbatterien zulegen. Wieder was dazu gelernt. Zum Beispiel auch das: Das Problem ist sind die Batterien, die Kamera braucht nicht soviel Spannung. Sonst könnte man sie nicht mit gutem Erfolg mit Eneloop-Akkus betreiben.

Alberto

Du kannst entweder Eneloops nehmen oder einen Ersatzakku von Ansmann. Benutze ich seit 2 Jahren ohne Probleme m Wechsel mit dem org. Pentax Akku.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 08:53 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Eneloops sind super gut. Allerdings, zu den Eneloops gehört auch ein gutes Akku-Ladegerät, BC700 oder ein Powerex MH-C9000.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 10:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Es gibt auch gute Komplettangebote (Akkus und Ladegeräte). :ichweisswas:
Aber bitte aufpassen, bei dem BC werden zwei verschiedene Geräte angeboten, die sich optisch nicht unterscheiden,
sondern nur im maximalen Ladestrom.
Und dann kann ich auch das Charge Manager 420 empfehlen, es lädt bei mir die Akkus genauer als das IPC-1 (BC).

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 11:09 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Leute, es geht hier eigentlich um ein Einstellungs-Tutorial für Anfänger, ist seid derzeit knapp am Thema vorbei!

Eneloops und Batterie-Anzeige-Probleme, Ladegeräteempfehlungen, dafür gibt es bereits genügend andere Threads!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Hallo Hannes,

tut mir leid, ich wollte diesen thread nicht missbrauchen. Ich hatte schon Bedenken, dieses Thema hier rein zu bringen. Ich wusste bloß nicht, wo es besser aufgehoben wäre. Und außerdem dachte ich, das Thema Stromversorgung ist zwar keine Frage der Einstellungen, gehört aber in weitesten Sinne zu den Fragen eines Anfängers. Und das bin ich in diesem Punkt auch, meine neue Kamera ist die erste mit LI-Ionen Akkus, und da habe ich immer noch offene Fragen.

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neu und eine Frage (mehrere...)
Forum: DSLR
Autor: Bijektiv
Antworten: 5
Frage zum SMC Pentax-A 100mm f/4 Macro ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Frage zum Sigma 70-300mm f4-5.6 DG OS
Forum: Objektive
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz