Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 16:44
Beiträge: 166
Wohnort: Overath
Nachdem ich diese relativ günstige Tasche ein paar mal im Einsatz hatte, wollte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.


Bild

Das ist die Matin Balade 300 in "grün" Die Farbe ist nicht grün, nicht grau sondern irgendwie anders, etwas speziell aber sehr schön, wie ich finde. Es gibt sie auch in einem grau/schwarz, welches ich selber aber noch nie live gesehen habe.

Die Daten der Tasche:
Material: Baumwolle! - sehr angenehme, weiche Baumwolle, an den Ecken mit Leder verstärkt.
Größe: 30x24x11 cm - Platz genug für eine K5 mit großem aufgesetzem Objektiv, und zwei weiteren Objektiven, Blitzen oder ähnlichem.
Preis: bei enjoyyourcamera 49,- €

Neben dem sehr weich gepolstertem Hauptfach bietet die Tasche noch ein Fach hinten (nicht gepolstert) und weiter Fächer vorne. In das hintere Fach passt ein IPad-Mini incl. Hülle problemlos hinein.
Die Fächer sind alle groß und gut nutzbar.
Was fehlt ist ein Kleinteileorganizer - es gibt keine Fächer für Speicherkarten, Akkus oder Stifte. Ich habe mir mit einem zusätzlichen Etui für diese Kleinteile geholfen, welches dann ein Platz in den vorderen Taschen belegt.

Die Verarbeitung ist gut. Die Reißverschlüsse laufen leicht und ohne zu haken. Die Nähte sind sauber und stabil. Das hier und da noch einzelne Fäden nicht abgeschnitten wurden, kann ich bei dem Preis gut verschmerzen.

Etwas negativ ist mir der Geruch der neuen Tasche aufgefallen - sie müffelte beim auspacken etwas nach altem Segeltuch. Aber nach einem Tag lüften war der Geruch verflogen.

Praktisch ist die kleine Trageschlaufe hinten. Der Schultergurt ist lang genug und besitzt ein abnehmbares Polster. Der Taschendeckel wird mit einfachen Klettverschlüssen gehalten. Dies Klettverschlüsse haften nicht besonders fest, was in diesem Fall aber kein Nachteil ist, denn ich mag es nicht wenn ich bei jedem Öffnen fest an der Klappe reißen muss. Das Hauptfach ist ja zusätzlich noch mit einem zwei Wege Reißverschluss verschließbar.

Wasserfest ist die Baumwolltasche wohl eher nicht, ich weis auch noch nicht wie Schmutzempfindlich sie ist.

Die Tasche gefällt mir durch ihr schlichtes Aussehen. Sie ist dezent, und so vermutet man nicht unbedingt eine teure Kameraausrüstung in ihr, hoffe ich zumindest ') . Außerdem fühlt sie sich durch das natürliche Material einfach angenehm und warm an, viel besser als die ganzen Wasserdichten High Tec Plastiktaschen.
Bild

Bild

Bild

Zur Zeit, noch ohne Langzeiterfahrung kann ich die Tasche rundum empfehlen. Sie ist eine gute Ergänzung zu meinem Fotorucksack wenn man nur mal schnell irgendwo hin möchte, oder wenn der Rucksack nicht passend ist. Auf Feiern oder kleinen Veranstaltungen finde ich mich mit der Tasche irgendwie passender "gekleidet" als mit dem Wolfskin Fotorucksack.
Wenn sich die Tasche weiter gut bewährt, besteht durchaus die Gefahr das sie den kleinen Lowepro Sling 200 ablösen wird, aber das ist eine anere Geschichte...

_________________
CU, Ike.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Gefällt mir in ihrer Schlichtheit auch sehr gut.
Ist das "Polster" des Gurtes gummiert, damit sie nicht rutscht?

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 16:44
Beiträge: 166
Wohnort: Overath
So richtig rutschhemmend ist das Gummi des Polsters nicht. Da ist zwar Gummi dieses ist aber relativ glatt.
Da ich die Tasche diagonal über die Schulter trage, fällt mir das auch nicht negativ auf. Hängt man sie nur direkt gerade über eine Schulter, dann könnte das Polster eine Idee zu rutschig sein.

_________________
CU, Ike.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Darf ich mich dran hängen?

Ich habe die Tasche ebenfalls seit Weihnachten in Gebrauch, ich habe sie täglich dabei mit einer K-01 oder Q, allerdings in anthrazit. Aufmerksam geworden bin ich auf die Tasche beim Lesen der c't Digitale Fotografie 04/13, in der sie mit anderen Taschen und Rucksäcken getestet wurde. Sie ist relativ schlank, aber dennoch gut gepolstert. Dafür sieht sie absolut nicht wie eine Fototasche aus, man kann sie aber wirklich auch gut für den Alltag nutzen.

Hier mal ein Foto der grauen Variante:

Bild

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 16:44
Beiträge: 166
Wohnort: Overath
Selbstverständlich darfst du dich anhängen :thumbup:

_________________
CU, Ike.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Jan 2014, 10:05
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Vorstellung und die Fotos! Ich bin gerade auf der Suche nach einer unauffälligen Tasche, in der ich meine K-30 mit aufgesetztem, einem zusätzlichen Objektiv und Blitz sowie ein paar Kleinteilen (Filter, Reinigungstuch, Speicherkarten) und Portmonnaie/Handy unterbringen kann. Die Matin Balade gefällt mir auf Anhieb sehr gut, genau so eine Tasche habe ich mir vorgestellt.

Bisher bin ich auf die ThinkTank Retrospective 5 gestossen, die mir wir eine "Premium"-Version der hier vorgestellten Matin Balade vorkommt. Da sie aber fast das dreifache kostet würde mich interessieren, ob jemand hier schon beide Taschen mal "live" vergleichen konnte oder besessen hat und seine Abschätzung abgeben kann? Konkret interessiert mich vor allem, ob es große Unterschiede beim Tragekomfort und der Wertigkeit des Materials gibt. Also bezahlt man hauptsächlich den Namen bei ThinkTank oder steckt auch zumindest ein Teil des Aufpreises im Material?

Vielen Dank & Gruß
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jan 2014, 01:53
Beiträge: 108
Wohnort: Dortmund
Schicke Tasche, leider habe ich mir erst eine neue gekauft :(
Aber ich werde die Tasche auf jeden Fall im Auge behalten, das Design gefällt mir echt gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Erinnert mich stark an meine Kalahari K-31, auch die Größe ist ähnlich. Ich mag diese unauffälligen Canvas-Taschen gerne.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Gerade erst entdeckt, interessant. Hab sie mir auchs bestellt. Hab auch noch die Thinktank retrospective hier. Mal sehen, welche bleiben darf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: Hayni
Antworten: 12
Kurze Frage zur K3 II
Forum: DSLR
Autor: pentaxnweby
Antworten: 25
Kleine Vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: Jensrot
Antworten: 11
Welche Fototasche für Kamera mit Single-Objektiv?
Forum: Zubehör
Autor: volkskamera
Antworten: 15
Neu vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: zanyPM
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz