Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotodrucker gesucht - nur welchen?
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Mal ne Frage an die Foto-Drucker-Experten unter Euch :)

Ich hab mir überlegt, dass ich mir doch wieder einen Fototintenstrahler zulegen könnte.
Vor kurzem habe ich meinen Epson R800 verkauft. Ich glaube, für DinA4 ist der wohl immer noch so was wie die Referenz. Ich hab ihn wegen chronischer Nichtbenutzung verkauft. Es kam vielleicht alle 4 Monate mal vor, dass ich ein, zwei Bilder gedruckt habe. Die meiste Tinte ging beim Durckkopfreinigen drauf. Die hohen Kosten (der hatte ja mehr als 4 Patronen ;)) waren eigentlich ausschlaggebend.

Nun suche ich einen guten Fotodrucker, der aber in erster Linie günstig zu betreiben ist und für gelegentliche Ausdrucke genutzt werden kann.

Wenn ich mehr Bilder auf Papier haben möchte, würde ich die dann bei nem Labor ordern. Wäre also mehr für spontane Ausdrucke. Ich hab den Druckermarkt gar nicht mehr im Auge, früher war Canon immer günstig (weil sie auch mit Fremdtinte gut betrieben haben werden können), habt ihr vielleicht nen Tipp für mich?

Gut und günstig (sowohl in der Anschaffung als auch in der Nutzung) wäre das Motto der Stunde. Für sehr gut geht's, wie gesagt, zum Bilderdienst...

Für Dokumente hab ich mir nen günstigen Brother Laserdrucker geholt, der verrichtet seinen Job hervorragend. Fehlt jetzt nur was für spontane Ausdrucke. Der R800 war für meine Zwecke einfach viel zu teuer, was die Patronenkosten anging.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Mär 2012, 21:18
Beiträge: 361
Wohnort: Sachsenhagen
hi also ich habe den HP Photosmart 6160 mit einer Tintentankstation 6x 100ml und ich Drucke nur Din A4 und die Bilder sind vom feinsten
Bild

_________________
Gruß Burkhard das Licht vor der Linse ist mir egal , Dank Pentax K 5II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ich nutze den CANON ip4300 und bin sehr zufrieden mit ihm- war nicht der teuerste in der Anschaffung dafür waren es aber die Ersatzpatronen :!:
Den Nachfolger > http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... anon.html# gibts schon für knapp 110.00 € und auch die Patronen kosten heut nicht die Welt.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Bei mir tut auch ein Canondrucker gute Fotodienste. Im Moment ist das der ip 4800. Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern (ebenfalls Canon) betreibe ich ihn allerdings nur noch mit Originalpatronen.
Meine Nutzung ist ziemlich identisch mit der, die du beschrieben hast, und da wird das mit den Originalpatronen auch nicht sooo viel teurer.
Ich zumindest habe bei den beiden Vorgängern keine dauerhaft guten Erfahrungen gemacht. Zunächst war's zwar billiger, aber die Druckqualität hat relativ schnell nachgelassen und schließlich haben die Druckköpfe den Geist aufgegeben. Beides waren noch Modelle mit chiplosen Patronen.

Ich weiß, das ist 'ne endlose Diskussionen um die Fremdtinten, aber nach meiner Erfahrung sind's heute nur noch die Originale. :ichweisswas:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 10:12 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
ErnstK hat geschrieben:
Ich nutze den CANON ip4300 und bin sehr zufrieden mit ihm


Den hatte ich auch und war ebenfalls sehr zufrieden damit.
Mittlerweile besitze ich den des gleichen Herstellers.
Ist allerdings ein Multifunktionales Gerät.
Hauptgrund für den Kauf dieses Druckers war die WLAN Möglichkeit und CD Druck.
Ich bin aber eher der Wenigdrucker und trotzdem sehr zufrieden mit dem Teil. :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank Euch allen schon mal ganz herzlich für Eure Antworten und Vorschläge/Einschätzungen!

@Bu.Ha: Das ist ja mal ne interessante Konstruktion! :)
Ich glaub, ich bin auf eBay schon mal auf so ne Station gestoßen, aber bei mir kommt da immer die Befürchtung auf, ob so etwas auf Dauer gut geht. Sieht ja doch nach nem "massiveren" Eingriff aus. Darf ich fragen, welche Tinte Du da verwendest (wird ja wohl Fremdtinte sein ;)) und ob es dennoch immer alles gut geklappt hat?
Den 6160 hab ich nicht mehr zum Kauf gefunden, müsste ich mich mal schlau machen, wie die Nachfolgermodelle von HP heute so sind. Früher hab ich eher auf Canon gesetzt.

@Ernst/Evelyn: Danke auch für Eure Tipps! Ja, cool, in so ne Richtung hätte ich tendiert, preislich und funktional. Die Idee mit dem Mulitfunktionsgerät ist vielleicht nicht mal ne verkehrte, da mein Scanner auch den Geist aufgegeben hat...
Zu den Tinten: Also ich hab meist Fremdtinten von Geha, KMP oder Jettec genutzt. Damit hatte ich eigentlich nie wirkliche Probleme. Gut, der Druckkopf meines R800 war bei Intriebnahme dann schon oft so, dass ich wieder habe mehrmals reinigen müssen, aber ob das jetzt auf die Fremdtinte zu schieben ist oder einfach auf den Umstand, dass ich quasi monatelang nicht gedruckt habe...?
Ich werd mich mit den von Euch genannten Modellen mal näher vertraut machen.
Könnte auch genau der von Rolf empfohlene MG5250 sein. Multifunktion und W-LAN.

@pid. Deine Argumentation deckt sich genau mit der meinigen von vor ein paar Woche, als der Verkauf des R800 anstand. Nur: Jetzt stelle ich fest, dass es eben doch Momente gibt, wo man einfach nur kurz eben was Probedrucken möchte, gestern nen Schnappschuss gemacht, wollte ich nur mal auf DinA 4 sehen, ob's größer wirkt.
Oder wenn man mal spontan irgend einen Karte oder sonst was für nen lieben Menschen machen möchte und eben nicht virtuell sondern in Realita übergeben möchte... für nur einen Druck ist der Bilderdienst oft dennoch zu teuer (Versandkosten ;)) oder eben zu "langsam".
Deshalb möchte ich was, was nicht so ins Geld geht (klar, allein mit den Anschaffungskosten kann man viel Bilderabzüge bestellen) und für den sporadischen Einsatz gut ist und dennoch schöne Ergebnisse liefert.

Also danke Euch allen schon mal für Eure Feedback! Wenn noch jemand nen Druckervorschlag hat, der zu meinem Wenigdruckerprofil passen könnte, immer her damit! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:04
Beiträge: 80
Also ich hatte immer Epson-Drucker...
Preiswertin der Anschaffung, gute Bildqualität und liefen auch immer gut mit Fremdtinte.
Nur später, als die Ansprüche an die Bildqualität stiegen mußte ich den Drucker kalibrieren. Sonst kam nie das 'raus, was ich auf dem Monitor sah...war etwas umständlich. :(
Dazu kam, dass ich längere Zeit auch mal nichts gedruckt hab - dann war eben auch Druckkopfreinigung angesagt - kostete Zeit, Nerven und Tinte! :|
Deshalb steht der gute Epson jetzt eigentlich nur noch 'rum und ich lass mir Abzüge vom labor machen.
Aber auch kalibriert - damit es keine Enttäuschung gibt... :ja:
Fazit: wenn man nicht regelmäßig was zu drucken hat (in Fotoqualität!), dann lohnt so ein Teil eigentlich gar nicht mehr. Mein Labor (online-Bestellung) liefert innerhalb eines Arbeitstages aus. Heißt: spätestens am übernächsten Tag sind die Bilder da - in brillianter Qualität, wisch- und wasserfest und laaange haltbar! :2thumbs:
...eben meine Meinung dazu... ;)

liebe Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:04
Beiträge: 80
...ach so - fast vergessen: wir haben uns für "normale" Qualitäten einen 4-Farb-Laserdrucker angeschafft.
Also mal ein Print einer Strassenkarte für den Nachbarn, Zeichnungen, Geburtstagskarten, etc...kein Problem!
Gab's beim Discounter - ist von Samsung - und war eine gute Wahl... :D

liebe Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pho
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 01:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
zeitlos hat geschrieben:
Mal ne Frage an die Foto-Drucker-Experten unter Euch :)

Ich hab mir überlegt, dass ich mir doch wieder einen Fototintenstrahler zulegen könnte.


Genau das ist das Problem! ALLE Tintenstrahler sind für sporadische Drucke absolut NULL geeignet! Positive Berichte sind praktisch immer darauf begründet, daß doch öfter mal etwas gedruckt wird. Wird nicht halbwegs regelmäßig etwas gedruckt, wird für die 'Reinigung' der Köpfe unmengen an Tinte verbraten, sind die Abstände größer, trocknen die Köpfe ein und der Drucker ist ein Fall für den Mülleimer. Beides ist pure Geldverbrennung! Das einzige, was für sporadische Drucke geeignet ist, sind Nadeldrucker (die keine Photoqualität liefern können), Laser (die in der Regel auch keine Photoqualität liefern können) oder Thermodrucker. Mein Rat daher ist, such Dir einen Photothermodrucker und schei$$ auf die (angeblich) so sparsamen Inkjets. Theoretisch sind sie billig und liefern top Qualität, aber eben nur, solange man sie regelmäßig benutzt, ansonsten schießen die Tintenkosten durch die Decke. Wenn Dir Thermodrucker nicht passen, überleg, ob ein ausbelichtetes JPG bei Müller (etc.) den Job nicht besser erfüllt als ein eigener Drucker.

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 15:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
Ich hab mir überlegt, dass ich mir doch wieder einen Fototintenstrahler zulegen könnte....

Hilft dir zwar nicht weiter, aber ich habe für mich schon vor längerem beschlossen, keine Fotos mehr zu drucken!
Warum? Ganz einfach: Viel zu teuer und die Qualität ist auch nicht besser als vom Fotohandel, eher schlechter!

Bei den unverschämten Preisen für die Tintenpatronen rentiert das einfach nicht.
Und ständig diese Reinigungsaktionen mit Tintenverbrauch und verstoften Düsen, nein danke!

Übrigens hatte ich diese Verstopfungen bei längerem Nichtgebrauch nur mit Epson Drucker, der Canon ist da wesentlich stabiler.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleichstabelle neuerer Pentax-Modelle gesucht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jörn
Antworten: 11
Bestimmungshilfe gesucht! Möwe mit Bussard oder Fischadler
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shearer
Antworten: 5
lichtstarke Weitwinkel Festbrennweite gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: steffen6i
Antworten: 22
PK Tether gesucht
Forum: Zubehör
Autor: bhorex
Antworten: 13
Tipp gesucht für kostenlose GIF-Erstellung aus Einzelbildern
Forum: Tipps und Tricks
Autor: angus
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz