Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Hannes21 hat geschrieben:
...aber ich habe für mich schon vor längerem beschlossen, keine Fotos mehr zu drucken!
Warum? Ganz einfach: Viel zu teuer und die Qualität ist auch nicht besser als vom Fotohandel, eher schlechter!

Bei den unverschämten Preisen für die Tintenpatronen rentiert das einfach nicht.
Und ständig diese Reinigungsaktionen mit Tintenverbrauch und verstoften Düsen, nein danke!


Genao so hab ich mich vor langer Zeit auch entschlossen.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank Euch allen nochmals für das viele Feedback!

Im Prinzip geht's mir ja wie den meisten von Euch. Ich habe mich auch gegen das Drucken von Fotos zuhause entschieden. Eigentlich soll's dabei ja bleiben. Aber, das habt ihr mir ja auch irgendwie klar gemacht, ist die Idee nen Tintenstrahler für gelegentliches Drucken zu benutzen, im Grunde schon mal keine so gute ;).

Ich glaube aber, dass ich die Einschätzung von Hannes teilen kann, sprich, die Canon-Drucker waren irgendwie pflegeleichter als mein Epson-Tintenstrahler. Gut, das mag von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Zumindest kann ich sagen, dass die Canon meist problemlos gedruckt haben, mein Epson musste nach längerer Pause erst mal kräftig mit Tinte durchgespült werden, was natürlich ins Geld geht.

Na ja, so ganz hab ich den Plan nen Tintenstrahler zu kaufen noch nicht ganz abgeschrieben. Einfach aus dem Grund, dass ich sonst eben nie was spontan drucken kann.
Wie schon weiter oben geschrieben, für Qualitätsdrucke oder mehrere Bilder würde ich mir das Drucken zu Hause eh nicht antun. Zudem bleichen die wohl schneller aus usw.

Na, ich muss mich noch weiter bisschen schlau machen, was die aktuellen Modelle der untereren Baureihen so hergeben. Farbgenauigkeit usw. ist nicht so wichtig, auch hier würde ich dann in nem Labor entwickeln bzw. drucken lassen.

Danke auf jeden Fall für Eure Einschätzungen. Die decken sich im Großen und Ganzen mit den meinigen, nur dass ich immer noch gerne nen Tintenstrahler für Zwischendurch hätte. Vielleicht löst sich das ja aber bald als wirklich nicht sinnvolle Idee auf.

Mit Thermodruckern kenn ich mich gar nicht aus, muss ich mich mal schlau machen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 18:44 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
ich kann mich da auch nur ICG anschliessen, gelegentlicher Druck ist mit Tinte eigentlich Unsinn. Das Problem ist, dass du den Drucker ja ausschaltest bei Nichtnutzung um Strom zu sparen. Nur jedesmal beim Anschalten laeuft dann die Reinigungsroutine durch, das ist vom Hersteller ja durchaus gewollt. Netterweise gibts dann noch je nach Modell die Tintenauffangschwaemmchen, die melden sich per Software, wenn sie vollgelaufen sind und dann verweigert der Drucker den Dienst. Da die meisten Drucker heutzutage nicht mehr verschraubt, sonder verclipst sind, ist auch das wechseln dieser Centartikel nicht so einfach, irgendeine Lasche bricht dann doch. Oder die Software verweigert die Inbetriebnahme mit neuen Schwaemmchen, da man sie nicht zuruecksetzen kann. Es gibt also eigentlich dann nur die Moeglichkeit, den Drucker dauerhaft am Strom zu lassen und mindestens einmal die Woche ein Blatt zu drucken.
Also entweder Strom oder Tinte sparen.
Als solche Variante wuerde ich mir dann aber ein Multifunktionsgeraet anschaffen, das ohne eingeschalteten PC kopieren kann. Dann kann man wenigstens bei Bedarf mal schnell eine Kopie der Korrespondenz machen.

Bei mir werkelt noch ein HP PSC 2175 von 2005, der hat die Druckkoepfe in der Patrone integriert, da gibt es halt nur die 3Fach Farbpatrone, ist auch teurer als die Einzeltinten, aber wenigstens druckt er und ich kann den Reinigungsprozess manuell anstossen und notfalls die verstopften Duesen mit Alkohol reinigen. Funktioniert aber dank HPs grandioser Software mit integriertem Treiber nicht mehr unter Vista/Win7.
Naja, mir egal, Linux hat auch dieses Problem geloest.
Ich zerleg den 1-2 mal im Jahr, durch den Holzofen in der Kueche neben meinem Arbeitszimmer muss ich ab und an halt den Scanner reinigen. Hat mich aber auch gelehrt, Kameras und Objektive sofort nach Gebrauch wieder in die Tasche zu packen.

Frueher war mit Sicherheit nicht alles besser, aber eher auf Langlebigkeit ausgelegt. Aber da gab es auch keine Drucker fuer 90 Euro.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 03:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Hannes21 hat geschrieben:
Übrigens hatte ich diese Verstopfungen bei längerem Nichtgebrauch nur mit Epson Drucker, der Canon ist da wesentlich stabiler.


Ich habe schon alle großen Marken gehabt. Ich war auch mal von den Canon Druckern begeistert, aber das hat sich alles wieder gelegt als ich und auch mein Vater damit die gleichen Probleme mit dem Eintrocknen hatte. Mag sein, daß die ein bischen besser sind, im Endeffekt kommt es aber leider auf das gleiche raus.

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 18:53 
Offline

Registriert: Mi 25. Apr 2012, 06:07
Beiträge: 40
Gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich nutze meinen Tintenstrahler (Canon IP4300) fast nur für normale Drucke. Benutze schon von anfang an Tinte vom Fremdhersteller und habe keine Probleme mit eintrocknen. Für ab und an mal ein Bild in 10x15 zu drucken habe ich mir einen Canon CP800 geholt. Die Bilder sind ganz OK.
Ansonsten lasse ich die Bilder aus kostengründen auch nur ausbelichten.
Wenn ich mir einen neuen Tintenstrahler holen sollte wird es auf gar keinen Fall ein IP4950, der soll laut bewertungen beim großen Fluss wohl ein Tintenvernichter sein. Momentan würde ich mir ein Multifunktionsgerät holen und zwar den Epson PX830FWD.

_________________
Gruß Marko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Farbpatronen für Fotodrucker
Forum: Kaufberatung
Autor: Westcoast
Antworten: 9
Lofoten im Februar - Tipps gesucht
Forum: Small Talk
Autor: siseb
Antworten: 7
Steckfiltersystem <100mm gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: waldi90
Antworten: 7
Erfahrungen gesucht: Usedom und Vogelfotografie
Forum: Reisefotografie
Autor: shearer
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz