Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Hallo,

auf Wunsch zweier Herren (Süd-Afrika Fans) möchte ich demnächst für meine Süd-Afrika Bilder ein Fotobuch erstellen.
Es wird wahrscheinlich so um die 100 Seiten haben. Die Druckqualität muss nicht ausbelichtet sein, kann aber.

Bisher habe ich Erfahrung mit den Budni Fotobüchern (ausbelichtete Fotos), aber die Bücher gehen nur bis 74 Seiten und sind dann auch sehr dick. Und es ist natürlich auch eine Geld-Frage.

Was benutzt ihr und könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

Vielen Dank im Voraus

(Es wäre nett, möglichst schnell eine Antwort zu bekommen - ich wollte mit dem Buch heute anfangen :oops: )

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Mo 10. Sep 2012, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 09:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Da war doch schon mal was:

viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=37&t=448&p=19743&hilit=Fotobuch#p19743

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Danke, Hannes, für den Hinweis. Dort wird von genau einem Anbieter gesprochen, der extrem professionell zu sein scheint - auch von den Ansprüchen her.
Gibt es denn auch etwas "einfacheres"?
Wie sieht es mit der Software der "üblichen Verdächtigen", z.B. CeWe oder Lidl oder SaalDigital aus? Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt?
Meine Erfahrung mit der Lidl SW ist 3 Jahre alt und nicht soo gut. Bei der CeWe SW ein Jahr zuvor hatte ich mengenweise Abstürze und das Programm lief sehr schleppend (dafür war das Ergebnis sehr ansprechend ...).

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
hallo klaus
ich habe schon einige anbieter versucht ,bin aber immer wieder bei ausbelichtungen -büchern -kalendern zu saaldigital zurückgekehrt,ich kann es nur empfehlen.

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich hab meine Foto Bücher bisher bei CeWe bestellt und war mit dem Ergebnisse immer zufrieden.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 11:54 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Jan lässt seine ja hier machen http://www.blurb.de/
Ich selber hab noch keine erstellt.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 07:31
Beiträge: 389
Ich habe bisher mit SaalDigital ganz gute Erfahrung gemacht.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 14:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich kenne nur Cewe. Mit der SW hatte ich keine Probleme und war auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :thumbup:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 18:19 
Ich hatte gerade bei groupon einen Gutschein für Albelli gekauft und ein sehr schönes :mrgreen: Prag-Fotobuch erstellt. Qualität gefiehl mir sehr gut, deutlich besser als früher (Druckraster). Aktuellen Gutscheincode schick ich Dir mal per PN, falls Du Interesse hast. Sonst newsletter bestellen. Per Software ließ sich das Buch nicht hochladen, so dass ich's nochmal im Internet erstellen musste.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2012, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Hallo an alle,

vielen Dank für eure vielfältigen Hinweise. Ich habe mich daraufhin mit den beiden Anbietern Blurb und Saal-Digital beschäftigt - mit CeWe habe ich ja schon eine Erfahrung gesammelt.
Aufgrund der für mich besseren Software habe ich mich für Saal-Digital entschieden (und auch der Preis war in Relation zu 100 Seiten Ausbelichtung Hochglanz im Format 28x28cm erfreulich moderat - günstiger als CeWe im Druck) und 10 Tage lang jeden Tag ein paar Seiten erstellt.
Nun liegt das Ergebnis vor und ich will euch teilhaben lassen daran.
Erst einmal der Einband:
Bild
Ähnlich wie bei CeWe (Budapest 2009), die Ecken sind aber etwas besser geschützt und die 100 Seiten sind ca. so dick wie die 74 bei CeWe oder Budni.
Die Druckmaske wurde sauber eingehalten - nicht so wie bei CeWe, wo oben etwas fehlt und unten ein unerwünschter Streifen geblieben ist.
Die Bildqualität ist hervorragend; bei CeWe sind in dunklen Bereichen, in denen auf dem Monitor Details und Strukturen noch gut zu unterscheiden sind, im Tiefgrau abgesoffen. Ganz anders bei Saal-Digital: Die dunklen Bereiche haben noch volle Zeichnung, fast noch besser als auf meinem Monitor. Die Farben sind sehr gut getroffen, einen Farbstich kann ich nicht feststellen. Allerdings hatte ich die automatische Bildverbesserung konsequent abgeschaltet (was bei CeWe nur teilweise ging und dann Sonnenuntergänge beim Ausbelichten ins Bläuliche verschoben wurden).
Hier quick and dirty ein paar Bilder vom Buch - es lag auf dem Teppich und das Licht kam von vorn; das Buch wurde auch nicht ganz aufgeklappt - soll ja ein Geschenk werden. Dazu nur JPG aus der K5 mit auto Weissabgleich. Das FA31 liefert noch ein wenig Lila an den Kanten dazu, das alles ist im Druck natürlich nicht da.
Bild
Mit der Software kann man die Bilder gut in der Größe anpassen, da eine mm-Skala verfügbar ist. So kann ich die Bilder exakt ausrichten (1/100mm). Die Breite von 28cm über zwei Seiten gezogen bietet mit 54cm aktive Breite - da muss das Bild schon 6000 Pixel in der Breite haben, damit die Qualität als sehr gut bezeichnet wird.
Bild
Wenn ich nicht nur die Breite sondern auch noch die Höhe ausnutze, bekomme ich fast ein Poster. Das Bild musste ich im Photoshop auf doppelte Größe hochrechnen, damit die Qualitäts-Beurteilung der Software wieder "sehr gut" angezeigt hat. Diese Qualitäts-Beurteilung ist recht hilfreich, weiss ich doch gleich, dass das Bild so passt. Das Bild ist im Druck so gut, dass ich mit der Lupe sogar die einzelnen Bäume erkennen kann :geek: .
Bild
Die Bilder, die hier jetzt etwas klein wirken, sind in Echt ausreichend gross - z.B. das in der Mitte oben 14 x 21cm.
Bild
Hier mal ein Beispiel, dass die Farben nicht "automatisch korrigiert" werden.
Bild
Und auch das schlechte Wetter am nächsten Tag kommt auf den Bildern rüber - was in Fotobüchern meist problematischer ist als blauer Himmel und Sonnenschein. Jedes Bild kann nicht nur stufenlos in der Größe angepasst werden, sondern auch ein jeweiliger Beschnitt an jeder Seite ist möglich. Allerdings möchte die Software immer gern an anderen Bildern oder am Rand ausrichten und dann wird die Schnittkante zwangsweise woanders hingelegt, als ich sie gern hätte. Dann muss ich das Bild irgendwie in die Mitte schieben und dann anhand der mm-Angabe (auf der rechten Seite) auf die richtige Größe schneiden.
Bild
Die Software bietet auch "Überblend-Funktionen", wie sie oben beim Anhinga in der Mitte zu sehen ist. Ich habe davon nur sparsam Gebrauch gemacht, aber wenn sich die Seite nicht anders gefällig aufteilen lässt, ist die Option ganz nett ...
Bild
... denn anders hätte ich hier die Bilder nicht unter bekommen und so ist das Büffelhorn bzw. Ohr erhalten geblieben.
Bild
Der obligatorische Elefant darf natürlich auch nicht fehlen. In der Größe ist er auch auf dem Foto beeindruckend. Die Zebras sind dann nur noch Beiwerk
Bild
Die Software kann auf Wunsch einen PDF PrePrint erstellen; in den ist gross "Vorschau" zentral als Wasserzeichen eingedruckt, damit man das nicht zum Drucken schickt. Das PDF ist sehr gut geeignet, um Details im späteren Werk zu beurteilen - nur die Auflösung ist etwas schwach (z.B. sind die Karten in dem PDF nicht zu lesen, im Druck aber perfekt).
Der Bestell-Vorgang ist einfach. Hier hatte ich die Befürchtung, dass nach 10 Tagen Arbeit noch irgend ein Problem auftritt und die Arbeit vergebens gewesen wäre. Die Befürchtung war unbegründet. Wie es aussieht, werden nach der Eingabe von ein paar Daten die Seiten auf dem PC gerendert und dann übertragen; das PrePrint PDF hat 1800MBytes Größe, die übertragene Datenmenge belief sich nur auf 420MBytes (wahrscheinlich Wavelett Komprimierung ???). Daher hatte ich Befürchtung, dass die Druckqualität nicht den höchsten Ansprüchen in Bezug auf die Auflösung zufrieden stellen würde - aber auch diese Befürchtung war nicht begründet.
Dienstag abend ~23 Uhr habe ich die Bestellung losgeschickt, 35 Minuten später waren alle Daten übertragen und die Bestell-Bestätigung lag in meiner E-Mail Box. Am nächsten Abend bekam ich den Hinweis, dass das Buch gerade das Haus verlassen hat und mir per DHL zugestellt wird. Heute kam es dann - DHL hat 2 Tage gebraucht, Saal-Digital nur einen.
Noch einmal vielen Dank für die Hinweise und ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag hier andere Interessenten an einem Fotobuch ebenfalls Hinweise für eine Entscheidung geben.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entfesselt blitzen aber wie
Forum: Zubehör
Autor: Bergler
Antworten: 15
50mm Festbrennweite, aber aus Metall?
Forum: Objektive
Autor: He-Man
Antworten: 18
K50 Bild mit Sucher dunkel, LiveView geht aber
Forum: Technische Probleme
Autor: flubber09
Antworten: 5
Panorama erstellen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bildmomente
Antworten: 4
Welches Bild ist schöner?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kunstfreund
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz