Aktuelle Zeit: Mi 23. Sep 2020, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FluCard und zusätzliche Tools
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:52
Beiträge: 95
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ...

Ich bin am Wochenende - ich glaube in einem anderen Forum - darüber gestolpert, dass es vom FluCard Hersteller (TREK) Tools für die Original-Karten gibt, zum Teil auch mit der Pentax Variante funktionieren. Damit lassen sich mehrere Fotos dann z.B. bequemer auf iPad/iPhone/PC (und Android) downloaden. Android habe ich nicht und konnte daher nicht ausprobieren. Auch funktioniert damit der automatische Download unmittelbar nach dem erstellen des Fotos. Also das, was ich als Standard Funktionalität von EyeFi u.ä. Karten verstanden habe. Erfolgreich ausprobiert habe ich:

FluCard Download (iPad und iPhone)
FluCard Shoot&View Pro (iPad und iPhone)
Ich hatte auch mal iPad und iPhone gleichzeitig verbunden und die Bilder wurden mit Shoot&View parallel an beide Geräte übertragen. Ein kurzer Versuch, zusätzlich noch den PC mit einzubinden hat allerdings nicht geklappt. Es wurde "nur" an die beiden iOS Geräte übertragen.

FluCard Download (PC Win 8.1)
FluCard Instant WiFi - Achtung: NICHT die Pro Version (PC Win 8.1)
FluCard Shoot&View - Achtung: NICHT die Pro Version (PC Win 8.1)

Es war alles nur ein sehr kurzer Versuch, aber da hat es eigentlich prima geklappt. Es dauert einen Moment, bis die Bilder übertragen werden, aber für mich reicht es. Ich habe auch keinen Vergleich zu den anderen Karten.

Nach entsprechendem Hinweis hier noch der Link zu der Einstiegsseite für die Downloads:
http://www.flu-card.com/flucard_pro/apps.html

_________________
Viele Grüße,
Heike
---


Zuletzt geändert von AnaDia am Sa 22. Aug 2015, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FluCard und zusätzliche Tools
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 17:25 
Offline

Registriert: Fr 6. Dez 2013, 00:48
Beiträge: 285
Wohnort: HD
Danke für die Info.
Die genannten Windows-Programme funktionieren einwandfrei. Bei meinen Mobil-Geräten habe ich nur Android-Geräte und die Apps dafür gehen nicht.
Beim Starten findet er keine Flucard und verlangt die WLAN EInstellungen zu prüfen. Dort ist jedoch eine Verbindung zur Flucard bereits vorhanden.
Ich fasse kurz zusammen: Windows & Apple top, Android flop

_________________
CU
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FluCard und zusätzliche Tools
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Würdest du beschreiben wie du den Download für Windows genau eingerichtet hast?
Wie war den die Geschwindigkeit?

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FluCard und zusätzliche Tools
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:52
Beiträge: 95
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Wenn ich zuhause mal wieder etwas mit Objekt-Fotografie rumspiele, dann benutze ich inzwischen gerne "FluCard Instant WiFi" in Verbindung mit dem "Tracking" Modus von FastPictureViewer auf einem Laptop. Das "Instant WiFi" überträgt mir jedes Foto automatisch und quasi direkt von der FluCard in den im Programm angegebenen Ordner. In FastPictureViewer habe ich denselben Ordner als Bildordner angegeben und FPV auf "Tracking" gestellt, so dass es neue Bilder automatisch anzeigt. Das geht zwar mit ein paar Sekunden Verzögerung, aber in diesem Zusammenhang reicht mir das völlig. Ich speichere nur die JPEGs auf der Flu und zwar in Größe "S". Damit ist die Geschwindigkeit ok und ich kann trotzdem noch etwas Zoomen, um die Schärfe besser beurteilen zu können. Die RAW Dateien kommen auf die Karte in Slot 1. Ansonsten noch "Auto-Aus" der Kamera abschalten, solange man mit der FluCard arbeitet und ggf. auch das automatische Einwählen den Rechners in andere WLANs temporär unterbinden. Das Instant WIFI habe ich eben auch mal spontan unter Win10 ausprobiert. Das klappt auch noch. Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein.
Ach so, und wenn ich mich recht erinnere, dann kann man sogar bei Bedarf zusätzlich (!) mittels Bowser die Kamera steuern. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher und müsste es noch mal ausprobieren.

_________________
Viele Grüße,
Heike
---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FluCard und zusätzliche Tools
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Heike,

mir geht es auch nur darum die Bilder direkt auf dem Laptop zu haben um sie gleich beurteilen zu können und eben auch nochmal gesichert zu haben. Danke auf jeden Fall für deine Anleitung! Mal sehen ob ich das so nachbauen kann!

Danke noch einmal!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FluCard und zusätzliche Tools
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:52
Beiträge: 95
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Hallo Dennis,

gerne! Ist eigentlich ganz einfach :-) FLU Card schiebt in das Verzeichnis und der Bildbrowser (z.B. FastPictureViewer) "monitored" das Verzeichnis und zeigt neue Bilder automatisch an. Schau Dir aber auch das "FluCard Shoot&View" mal an. Da ist quasi der Browser dabei. Irgendetwas hatte mir da aber gefehlt, weshalb ich die Variante mit "Instant WiFi" und FPV nutze.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

_________________
Viele Grüße,
Heike
---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FluCard und zusätzliche Tools
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 2003
Wohnort: Berlin
Schön wäre ja, wenn man solch "wichtige" Infos hat, das man dann gleich einen Link in sein Posting zu den Anbietern setzt!
Das erspart einem die Suche über ein Suchmaschine.

_________________
Klaus

+++ Ist jetzt blank: Frau nach Laser-Intimrasur pleite +++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FluCard und zusätzliche Tools
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
FPV beutze ich sowieso, muss also nur die Bilder von Kamera auf PV bekommen aber ich denke das bekomme ich dann hin. Mal so ne FluCard bestellen

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FluCard und zusätzliche Tools
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:52
Beiträge: 95
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
@Dennis: Ich dachte, Du hättest schon eine FluCard. Wenn nicht und wenn es nur ums Übertragen und nicht ums Steuern der Kamera geht, dann schau auch mal nach den "EyeFi" Karten - auch nach Einträgen dazu hier im Forum. Das könnte dann evtl. preiswerter sein und trotzdem das machen, was Du haben möchtest.
EyeFi: http://de.eyefi.com/

@zenker_bln: Der Hinweis ist ja ok und ich trage einen geeigneten Link zu der Download-Seite gleich oben nach. Den Unterton fand ich jetzt nur unpassend. Aber das nur nebenbei.

_________________
Viele Grüße,
Heike
---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FluCard und zusätzliche Tools
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 2003
Wohnort: Berlin
AnaDia hat geschrieben:
Den Unterton fand ich jetzt nur unpassend.


Der vermutete Unterton war gar nicht vorhanden! :mrgreen:
Das ist das Problem bei einer rein schriftlichen kommunikation, das am anderen Ende manchmal Dinge vor dem geistigen Auge erscheinen, die so gar nicht beabsichtigt waren!

_________________
Klaus

+++ Ist jetzt blank: Frau nach Laser-Intimrasur pleite +++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax FLUCARD 16GB O-FC1, kommt etwas neues??
Forum: Kaufberatung
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 4
Flucard macht an der K3 nicht das, was sie eigentlich soll
Forum: Technische Probleme
Autor: scx digitalo
Antworten: 13
Welches Handy oder Tablet für die Flucard?
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 17
Flucard pro 16 GB kein Speicherplatz
Forum: Zubehör
Autor: oidtmann
Antworten: 10
Verbindung der FluCard mit einem Surface (gelöst)
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz