Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
puntachs hat geschrieben:
nutzt du derartiges auch an deiner kamera (wenn ja, welche?) und mit einem smartphone (wenn ja, welches?)???
Nein, ich fotografiere zu 98% durch den optischen Sucher (LV und Image Sync nutze ich nur zum testen). Das Budget wandert primär in Glas :)

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
So, nun muss ich aber endlich mal Näheres zeigen und erzählen. Spätestens bei dem Video-Grabber für 65 € sind mir ja fast die Augen aus dem Kopf gefallen... :rolleye:

Also mein Video-Grabber hat ganze 7,48 € inkl. Versand gekostet. Das Ding trug den Namen "Schildeng HDMI Videoaufnahmekarte, Video Capture Card". Ähnliche Teile gibt es auch unter anderen Bezeichnungen. Es ist auch deutlich schlanker als das gezeigte teure Teil:

Bild

Es ist eigentlich nicht größer als eine USB-Buchse. Und hier die kleine Sammlung der Adapterkabel, die ich benötige, um die Kamera ans Handy anzuschließen:

Bild

Zu sehen auf dem obigen Bild (von oben nach unten):
1. ein kurzes HDMI-Kabel zum Verbinden des Video-Grabbers mit dem HDMI-Adapter, der an die Kamera angeschlossen wird. Dieses HDMI-Kabel könnte auch gerne etwas kürzer sein, aber ich wollte nicht extra ein anderes anschaffen und ein wenig Bewegungsfreiheit ist ja auch erwünscht.
2. USB-OTG-Adapter: mein Handy hat einen USB-C-Anschluss, aber diese Adapter gibt es auch für andere USB-Anschlüsse. Auf der anderen Seite ist eine normale USB-Buchse, in die der Video-Grabber eingesteckt wird. So einen USB-OTG-Adapter fürs Handy kann man immer gebrauchen. Er erlaubt z. B. das Anschließen eines USB-Kartenlesers oder eines USB-Sticks am Handy.
3. der schon oben gezeigte Video-Grabber
4. ein HDMI-Adapterkabel von dem Mini-HDMI der Kamera auf normale HDMI-Buchse

Das ist schon die ganze Magie und nichts davon hat mehr als 5 bis 10 € gekostet.
Angeschlossen an die Kamera sieht das dann so aus:

Bild

Und als Beweis, dass es auch funktioniert: ein kleiner Versuchsaufbau:

Bild

Bild

Bild

Es ist eigentlich ganz einfach: man schaltet die Kamera auf LiveView (sonst könnte der Sensor ja auch kein Bild einfangen und über HDMI ausgeben). Beim Handy startet man eine App wie z. B. "OTG Camera". Die kostet nichts und macht genau das, was wir wollen: das Bild einer über USB-OTG angeschlossenen Kamera auf dem Display anzeigen. Eine Webcam funktioniert natürlich auch darüber.

Tja, das ist es schon. Ganz einfach, sehr kostengünstig und sehr flexibel. Hat man irgend ein neues Handy oder möchte man ein Tablet anschließen für ein größeres Bild, dann ist das alles völlig kompatibel.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2021, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 428
Wohnort: Stuggitown
Super Sache! Zwar eine ganz schöne „Adapterei“, dadurch viel Gefummel und Gebaumel, aber kostengünstig und flexibel! Danke für den Tipp - werd‘s nachbauen für mein iPhone und iPad!

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2021, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Vielen Dank für diese detaillierte und ausführliche Beschreibung und Illustration des Settings. :bravo: :bravo: Ich hatte mich gestern ja auch ein wenig auf die Suche begeben, dann aber leider schnell bei dem ganzen Angebot und den vielen Adaptern den Überblick verloren. Aber mit deiner Beschreibung müsste ein Nachbauen gut klappen. Und einen USB-OTG-Adapter hat man ja in der Regel sogar schon irgendwo rumliegen.

Aber eine Frage habe ich noch:
Könnte man auf das kurze HDMI-Kabel zum Verbinden des Video-Grabbers mit dem HDMI-Adapter nicht verzichten und dafür ein HDMI-Adapterkabel von dem Mini-HDMI der Kamera auf normale HDMI-Buchse mit zwei „männlichen“ Steckern nehmen?

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2021, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Freut mich, dass die Illustration und Beschreibung hilfreich sind. ;)

Thomas, das wäre ideal. Ich hätte auch lieber einen Adapter weniger im Spiel.
Bestimmt findet man auch so einen Adapter von Mini-HDMI-Stecker auf "Normal"-HDMI-Stecker.
Falls du so ein Ding irgendwo siehst, schick mir gerne eine PN. Da würde ich dann auch zuschlagen.
Als ich mir das Ganze zum Ausprobieren zusammensuchte, fand ich so ein Kabel gerade nicht,
aber wenn man das Setup wirklich regelmäßig benutzen möchte, dann sollte man an der Stelle vereinfachen.

Bei mir war es dann auch super-nervig: ich hatte diesen Adapter von Mini-HDMI auf HDMI bestellt und Wochen später kam er dann an. Aber: leider wurde das falsche Kabel geschickt. Es gibt noch eine Zwischengröße von HDMI-Steckern/Buchsen und die hatte man mir geschickt. Damit konnte ich leider gar nichts anfangen. Also nochmal wochenlang warten, aber dann kam endlich der passende Anschluss... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2021, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Oh, ganz schlimmer Fehler oben:

an der K-3 II ist ein Mikro-HDMI-Anschluss. Mini-HDMI ist die Zwischengröße.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2021, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Habe mal kurz recherchiert. Meine aktuelle Lösung mit HDMI-Kabel (mit ca. 50 cm viel zu lang) und Adapter von Normal-HMDI auf Mikro-HDMI ist satte 66 cm. Nun habe ich doch glatt einen (!) Adapter gefunden, der direkt von Normal-HDMI auf Mikro geht (beide Enden mit Steckern) und das Teil ist nur 30 cm lang. Dadurch würde sich mein Gesamtkabel mit von 104 cm auf 68 cm verkürzen. Und dabei eine Steckverbindung weniger. Man könnte überlegen, ob ein noch kürzeres Kabel von z. B. 15 cm besser wäre. Hängt sicher vom Verwendungszweck ab. Manchmal ist man vielleicht ganz froh, wenn mit für das Handy ein wenig mehr Spielraum hat und sich nicht gleich über ein zu kurzes Kabel ärgert. Ich glaube, das Teil bestelle ich mir mal. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2021, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
sehr schön!! :2thumbs:

Es gibt auch diese Video Capture nur als Stecker (vorne Stecker, hinten Buchse) ohne Kabel dazwischen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2021, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
sollitom hat geschrieben:
Mehr als zwei Hände habe ich ja nicht.

Genau das ist unter Umständen das Problem und macht Bastellösungen unpraktikabel.

Vor 2 Wochen war ich bei einer Veranstaltung in der Stadt. Es wurden als Erinnerung an im 2. Weltkrieg vertriebene und/oder ermordete Juden Stolpersteine verlegt. Da in der Anbahnung zu einer der Verlegungen mein bester Freund beteiligt war und er mir in den letzten Jahren immer mal wieder von seinen Recherchen berichtet hat, bin ich auch dort hingegangen. Er meinte, ich solle ruhig die Kamera mitbringen und ordentlich fotografieren.

Nun war ich ja nicht Hauptbeteiligter und habe es daher als unpassend angesehen mich zum Fotografieren in die vorderste Reihe zu stellen. Also habe ich hinten gestanden, die Kamera an den getreckten Armen nach oben gereckt, um über die vor mir stehenden Köpfe hinweg fotografieren zu können. Echt praktisch der Klappmonitor an der K-1 durch den ich so weiterhin über LiveView sehen konnte was ich da mache. Eine dritte Hand für das Handy oder eine andere Lösung die man dann auch noch schnell rückgängig machen kann, wenn man wieder "normal" fotografieren kann wären echt unpraktikabel gewesen ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Dunkelmann hat geschrieben:
Habe mal kurz recherchiert. Meine aktuelle Lösung mit HDMI-Kabel (mit ca. 50 cm viel zu lang) und Adapter von Normal-HMDI auf Mikro-HDMI ist satte 66 cm. Nun habe ich doch glatt einen (!) Adapter gefunden, der direkt von Normal-HDMI auf Mikro geht (beide Enden mit Steckern) und das Teil ist nur 30 cm lang. Dadurch würde sich mein Gesamtkabel mit von 104 cm auf 68 cm verkürzen. Und dabei eine Steckverbindung weniger. Man könnte überlegen, ob ein noch kürzeres Kabel von z. B. 15 cm besser wäre. Hängt sicher vom Verwendungszweck ab. Manchmal ist man vielleicht ganz froh, wenn mit für das Handy ein wenig mehr Spielraum hat und sich nicht gleich über ein zu kurzes Kabel ärgert. Ich glaube, das Teil bestelle ich mir mal. ;)


Schon am Freitag waren alle Teile da: HDMI Kabel (30cm) und Video Capture Stecker. Mit einem Micro USB auf USB Stecker ist es wirklich kurz. Mit der von Dunkelmann genannten App funktioniert das super. Danke für die Anregung und die detaillierte Beschreibung. :) :)

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 III mit "Klappdisplay"
Forum: Zubehör
Autor: Alois
Antworten: 33
Lightroom: equivalente Brennweite statt tatsächliche?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 2
Probleme mit der Flucard.
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 4
Vennbäche - Perlenbach - Hochwasser statt Narzissenblüte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz