Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2015, 08:50
Beiträge: 96
Um mir das Arbeiten, speziell das Fokusieren, bei der Verwendung der Astrotracer-Funktion zu erleichtern habe ich folgenden Plan:
Mir eine Flucard zulegen und mittels Liveview am Tablet fokusieren.

Meine bisherige Recherche ergab:
"Astrotracer must be disabled if your camera is in Bulb mode. You can't use this flucard to take Astrotracer images, which for the K3II means, I have to go buy a separate remote." (Amazon Rezension). Betrifft zwar K3II, wird aber bei K3 nicht viel anders sein, oder?

Die Bedienungsanleitung der Flucard meint dazu auf Seite 5:
"Achtung
• Die Fernaufnahmefunktion ist nicht verwendbar, wenn Sie
die Kamera unter folgenden Bedingungen verwenden.
• Wenn eine andere Aufnahmeart als der Einzelbildmodus
eingestellt ist
• Während des Videomodus
• Während der Anpassung eine Bildausschnitts
• Während einer USB/HDMI-Verbindung"

Da steht also nichts direkt zu Astrotracer. Der Einzelbildmodus ist aber wegen der fehlenden Spiegelvorauslösung, die bei Astro nicht funkt, eh keine Option...

Meine Fragen an euch sind nun:
-Ist die Kombination Fernaufnahmefunktion und Astrotracer tatsächlich nicht möglich?
-Wenn ja (was ich eh vermute), sehe ich bei aktiver Astrotracer-Funktion zumindest ein Liveview Bild am Tablet? Könnte dann zumindest fokusieren und dann zum IR Auslöser greifen.
Wie es mit fokusieren via Tablet in einem anderen Modus als Astro und danach folgendem reaktivieren des bereits vorher kalibrierten Astrotracer aussieht, muss ich erst testen. Wäre wenns klappt auch eine Option...

_________________
Lg, Andreas :wink:

PS: Bin i eppa da anzige Kärntna då im Forum?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 15:04 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Junge, Junge, Du stellst Fragen auf die ich nie gekommen wäre....

Soooo, Es ist so wie Du es schon gefunden hattest.
Wenn Du B auswählst möchte die flucard das Du den Astrotraber ausschaltest.
Deine Idee funktioniert also nicht.
Was aber vielleicht noch ein Weg wäre, den kann ich aber leider mangels Hardware nicht testen, direkt aus der Kamera auf eine HDMI Monitor?
Dann ginge auch Bulb. Ich habe leider kein solches Kabel, ansonsten könnte ich das mal probieren.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2015, 08:50
Beiträge: 96
lonee hat geschrieben:
Was aber vielleicht noch ein Weg wäre, den kann ich aber leider mangels Hardware nicht testen, direkt aus der Kamera auf eine HDMI Monitor?


Danke für den super Tipp! Das wäre mir wiederum nicht eingefallen :thumbup:

An der notwendigen Hardware scheitert es bei mir leider auch. Das Tablet hat leider nur einen HDMI Ausgang...

Ich werde einfach mal testen, inwieweit die Kalibrierung des GPS Modules beim Wechsel zwischen Bulb und Astrotracer gespeichert bleibt.
Warum Pentax nicht sämtliche Funktionen implementiert...?

_________________
Lg, Andreas :wink:

PS: Bin i eppa da anzige Kärntna då im Forum?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tablet zur Bildbearbeitung
Forum: Kaufberatung
Autor: Tamsyn
Antworten: 14
Astrofotografie mit "kl. Besteck" dank Astrotracer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wildlife
Antworten: 29
Astrofotografie mit Pentax (u.a. Astrotracer) Links, Tips
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz