Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FLU-Card
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hätte da mal eine Frage zu einem Gedankengang von mir:

passt die FLU-Card auch in die K5ii incl. (aller Funktionen)? Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Live-View-Bild (nicht unbedingt mit Remote oder so) auf einen externen Monitor/Bildschirm/Smartfon etc anzeigen zu lassen. Da wäre die FLU-Card ja eine sehr elegante Lösung.

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLU-Card
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 16:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Die Karte wird zwar passen, aber die Funktion wie bei der K3 wirst du vermutlich nicht haben, denn dann wäre es sicherlich anders beworben worden!
Würde mich sehr täuschen, wenn dem nicht so wäre!

Edit: gerade mal gegoogelt:

"Newly developed for the PENTAX K-3, this SDHC memory card offers wireless LAN connection to a compatible smartphone. Via a designated Web browser, the user can inspect a live-view image, release the K-3’s shutter, shift the AF sensor point, and check images recorded on the card using the smartphone screen."
(Quelle: http://www.ricoh-imaging.de/de/sonstige ... O-FC1.html)

Das wird nix ohne K3! :yessad:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLU-Card
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Tja, hab ich schon fast befürchtet... :cry:

Hannes21 hat geschrieben:
"Newly developed for the PENTAX K-3, this SDHC memory card offers wireless LAN connection to a compatible smartphone. Via a designated Web browser, the user can inspect a live-view image, release the K-3’s shutter, shift the AF sensor point, and check images recorded on the card using the smartphone screen."

oh man - hätte im Englischunterricht doch besser aufpassen sollen... :ugly: ... die interessanten Sachen sind meistens im Nichtdeutsch verfasst xd

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLU-Card
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 18:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
hallopaps hat geschrieben:
....oh man - hätte im Englischunterricht doch besser aufpassen sollen... :ugly: ... die interessanten Sachen sind meistens im Nichtdeutsch verfasst xd

:wink: Axel

Gibts auch auf der deutschen Ricoh-Seite: :wink:

"Speziell für die PENTAX K-3 wurde die als Zubehör erhältliche FLU Card O-FC1
entwickelt. Diese 16 GB-Speicherkarte ermöglicht eine kabellose Verbindung zwischen Kamera und Computer, SmartPhone oder Tablet-PC, und bietet als besonderes Highlight ein Live View-Bild auf dem jeweiligen Monitor. Dadurch wird die Fernsteuerung von Kamerafunktionen, wie Belichtungszeit, Blende, ISO-Einstellung, Fokusfeldwahl und Auslösung, möglich. Auch die Übertragung der Bilddateien ist durch die Verwendung der PENTAX FLU Card möglich"!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLU-Card
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Nun - wenn man sich das mal genau durchliest: es steht dort nicht davon, dass das nicht auch mit einer K5ii klappen kann... 8-) :ka: ;)

Aber es wird wohl so sein, dass man die Flu-Card nur mit der K3 richtig nutzen kann. Wobei das wohl auch eher an der Kamera denn an der Karte liegt. Die K5ii ist nun mal nicht dafür vorbereitet, einen externen Bildschirm mit Liveview zu bedienen... ?! :ka: Aber wer weiß - das nächste Update kommt bestimmt :mrgreen:

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLU-Card
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Genau wie Axel suche ich nach einer Möglichkeit den Liveview auf einem externen Bildschirm anzusehen. Verwendet jemand die Flu-card mit einer K5II und kann Erfahrungen weitergeben?

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLU-Card
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 15:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Wenn es nur um das Ansehen des LiveView geht, so reicht auch ein kleiner (HDMI-)Monitor. Letztens hatte ich ja einen Verweis auf einen alten "ZigView" gebracht (dort an einer K-01), mit dem das möglich war. Allerdings ist dessen Auflösung im Vergleich zu modernen externen Monitoren nicht besonders hoch, und die Geräte waren seinerzeit zu teuer. Man bekommt sie also kaum auf dem Gebrauchtmarkt.

Trotzdem mal den Link auf meinen Beitrag:

Welche günstigen Monitore man verwenden könnte, weiß ich leider nicht. Evtl. kann ein Kollege dazu was schreiben ....

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLU-Card
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Die Größe des Monitors wäre schon mal passend. Die Auflösung ist eigentlich egal. Ich möchte nur den Ausschnitt kontrollieren. Ich habe vor Architekturfotos mit Hochstativ zu machen. Die Schärfe brauche ich nicht zu kontrollieren: Blende 11 und Schärfe auf unendlich.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit mit einem Tablet oder Smartphone?

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLU-Card
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
hallopaps hat geschrieben:
Nun - wenn man sich das mal genau durchliest: es steht dort nicht davon, dass das nicht auch mit einer K5ii klappen kann...

Ganz einfach:

Wenn du diesen Menüpunkt nicht findest


Bild

kann es nicht klappen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLU-Card
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 18:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
In der Bucht gibt es dazu auch allerlei Angebote. Ich habe etwa den ...

Tragbare Lilliput 5" 569GL Studio 1080p LCD DSLR Kamera Monitor

... gefunden. Die Auflösung haut einen sicher nicht vom Hocker, aber immerhin ist der Preis noch im vertretbaren Bereich (139€).

"Ob dat Dingens wat taucht...?"
*schulterzuck*

Versuch macht kluch .....

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einsatz der FLU CARD mit der K3
Forum: DSLR
Autor: justru49
Antworten: 4
FLU-Card für die K-3
Forum: Small Talk
Autor: Jamou
Antworten: 12
K3 & Transcend Wifi-Card
Forum: Zubehör
Autor: Waldhocker
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz