Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 16:45 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Hallo,
ich habe ein 100er Filtersystem von HAIDA. Leider kann ich das weder am Sigma 12-24 (für Vollformat) noch am Sigma 8-16 (APSC) verwenden, weil diese Objektive keine Filtergewinde haben. Ich suche also einen Klemmfilterhalter, wie er auch für das Pentax 15-30 benötigt wird. Aber hier für einen Durchmesser von 86mm (Sigma 12-24)... und auch etwas für einen Durchmesser von 75 mm für das Sigma 8-16.

Hat jemand vielleicht auch ein Sigma 12-24 und kann mir da weiterhelfen?
Oder auch jemand, der die Linse nicht hat?
Mich beschäftigt auch die Frage, ob die 100er- Filter am 12-24 überhaupt ausreichen würden, oder ob dafür nicht schon 150er Filter nötig wären.

BG

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Mein Sohn hat mir so was gebastelt. Für das 8-16. Ich vermute es gibt käufliche Lösungen im Netz.

40456504nx51499/objektive-f27/haida-150mm-adapter-fuer-das-sigma-8-16mm-t29706.html

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
NISI hat da zumindest etwas Passendes fürs 12-24.
Beim 8-16 lohnt sich das Anfragen bei Nisi.
Es gibt dort die Classic-Halter auf dein 12-24 abgestimmt.
In wieweit diese Adapter mit der hochwertigeren S6-Serie abgestimmt sind muss erfragt werden. Würde ich aber vorziehen.
Link kann ich hier nicht einstellen,da Verkaufsangebot. Folgt aber als PN

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2289
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Für 100mm wird es schwer mit dem Sigma 8-16. Ich habe ein 165mm System von Lucroit. Groß aber gut, leider auch etwas teuer.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 01:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Moin,

der Objektivdeckel
Bild

hat ein 82mm Gewinde
Bild

an dem lässt sich der M10 Halter befestigen
Bild

bei 24mm geht es noch
Bild

bei 21mm ist es schon vorbei
Bild

Fazit es bedarf eines 150mm Halters

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 12:43 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Hallo Sven,
danke Dir für den Hinweis auf das Filtergewinde an der Objektivkappe.
An das hatte ich gar nicht gedacht. Auch wenn 100er-Filter da zu klein sind, wie deine Fotos zeigen, wäre es also vermutlich möglich, mit 150er-Filtern auch bis runter auf 12mm keine Abschattungen zu bekommen. Oder meinst Du, dass es bei 12mm auch Vignettierungen geben würde, wenn die Kappe mit drauf bleibt?
Ich habe meine K-1 gerade nicht zur Hand.

Dann erhielt ich noch via PN einen Hinweis, der mir aber nicht weiterhelfen konnte, da dieser sich auf Filterhalter für das Sigma 12-24 F4 DG HSM ART bezog. Deshalb muss ich meine Anfrage nochmal präzisieren.

Das Sigma 12-24 F4 DG HSM ART gibt es nicht für Pentax. Ergo habe ich auch nicht für dieses gefragt.

Sondern ich habe das Sigma 12-24 F4.5-5.6 DG; also die älteste Version; und noch mit Stangenabtrieb.
Danach gab es dann noch das 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM mit Ultraschallantrieb.
Beide haben einen Außendurchmesser von 86 (oder 87) mm.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2021, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
lab61 hat geschrieben:
Sondern ich habe das Sigma 12-24 F4.5-5.6 DG; also die älteste Version; und noch mit Stangenabtrieb.

Das ist auch die Version die ich habe.
Bild

ohne Deckel
Bild

mit Deckel
Bild

An APS-C geht es fast bis 12mm runter
Bild

Das "Problem" sind die nur 82mm weite Öffnung des Deckels. Der Halter kommt erst später ins Spiel.
Auch darf der Halter samt Filter nicht zu schwer werden sonst schlägt die Schwerkraft zu.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 00:42 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Ich habe das inzwischen auch mal probiert.
Einen 86mm-Ring für den Filterhalter habe ich ja.
Aber das 100mm-System ist definitiv zu klein dafür.
Da war ich also bei der Anschaffung meines Filtersystems zu knauserig für ein 150er-System.
Am Sigma 17-35 gehen die 100er-Filter ja wunderbar.
Und jetzt auch an meinen 28-45 für die Pentax 645.
Ob ich demnächst noch Geld in ein 150er-Filtersystem stecken kann und werde, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Und vorher würde ich auch auf jeden Fall austesten wollen, ob ich dann mit einem 150er-Filterhalter nicht
womöglich doch noch Abschattungen bei 12mm bekomme, wenn ich die Objektivkappe als Träger für den
Filterhalter nutzen muss.


Auf jeden Fall danke ich mal für den entscheidenden Tipp mit dem Filtergewinde an den Abdeckkappen. :2thumbs:
Die hatte ich nämlich noch gar nicht bemerkt.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Nicht dafür ;)

Das mit den 150mm Filtern geht mir genauso.
Die sind halt auch verdammt groß und unhandlich. Vom Preisaufschlag mal nicht zu reden.

Ich habe hier noch einen 150mm Halter von Rollei für das 15-30 liegen, den könnte man "adaptieren".
Da der sich wie eine Zange gegen das Objektiv klemmt braucht es eigentlich nur eine gschlitzte Hülse um den Durchmesser auszugleichen.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive auf Kamera einstellen
Forum: DSLR
Autor: cappy0815
Antworten: 77
Es geht auch mal ohne....
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Sanderlinge ohne Sand im Flug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 5
Unglaublich - scharfe Fotos ganz ohne Piepshow
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz