Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filterfrage
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 18:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Mit Filter habe ich ehrlich gesagt bisher wenig Erfahrung.

Möchte mir für das 24-70iger einen 82er Polfilter zulegen (Norwegenfahrt, Landschaftsaufnahmen)

Nun gibt es da Preise von unter 50 Euronen bis über 150 Euronen.
Worauf muss man achten? Gibt es da wirklich große qualitative Unterschiede zwischen Hoya, B&W, Rollei, Haida, etc ....?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterfrage
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Sorry, Hannes, ich habe keinen Plan und kann Dir leider nicht helfen.

Aber: Hannes UND Norwegen => :hurra:

:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterfrage
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 18:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Einen Unterschied sehe ich u.a. durchaus im Preis zwischen Hoya, B&W etc.
Ich selber nutze Hoya HD Filter. Nach den Bewertungen die ich damals gelesen habe, sind die ziemlich gut.

B&W Polfilter sind nanoversiegelt (Lotus Effekt), schmutzabweisend und damit resistenter gegen Kratzer, die haben mit 150€ dann auch ihren Preis.

Für Norwegen, Landschaft, Wasser etc. ist ein Polfilter unerlässlich.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterfrage
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Hannes21 hat geschrieben:
Nun gibt es da Preise von unter 50 Euronen bis über 150 Euronen.
Worauf muss man achten? Gibt es da wirklich große qualitative Unterschiede zwischen Hoya, B&W, Rollei, Haida, etc ....?


Ganz klares JA. Ich verstehe Deine Frage und muss Dir beichten: Ich lasse mir die Polfilter zu Geburtstag und Weihnachten schenken. 8-)

Also im Vergleich Zu Hoya HD hat ganz klar B+W MRC NANO XS-PRO gewonnen. Sieh es mal so - Du kaufst sie einmal und hast ein Leben lang Spaß damit. :headbang:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterfrage
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9513
Ich benutze Hoya Pro 1


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterfrage
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 19:20 
Hallo, ich hab mir neulich einen STC Ultra Layer Hybrid CPL-Filter 82 mm - Lichtstarker Hybridfilter mit Doppelfunktion als UV- und Polfilter - Lichtverlust nur 0,5 Blenden als Auslaufmodell zugelegt. Leider noch nicht ausprobiert und in der Größe anscheinend ausverkauft.
Normale Polfilter schlucken schon einiges an Licht.

Auf jeden Fall viel Spaß in Norwegen! :thumbup:
Und falls Ihr Fähre fahrt: Smartphone und Tablet ausschalten!!!

http://www.spiegel.de/panorama/color-li ... 4-amp.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterfrage
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 19:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Kenko und Hoya Filter sollen baugleich sein, lese ich zumindest immer. Auf dem 24-70 nutze ich einen Kenko Pro 1, ansonsten Hoya HD.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterfrage
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich kenne B&W KM sowie Haida und habe mich beim letzten Kauf (95mm) für Marumi entschieden.
https://www.lenstip.com/115.24-article- ... 72_mm.html

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterfrage
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 19:35 
Ich sehe auch Marumi von der Qualität weit vorne.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterfrage
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hi,

also ich habe drei B&W Polfilter mit denen ich sehr zufrieden bin, ich würde die immer wieder kaufen auch wenn sie teuer sind.
Die Bildergebnisse finde ich immer wieder sehr gut und die Filter sind super verarbeitet.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz