Stative, Blitztechnik, Rucksäcke und Taschen, Studiotechnik
Antwort schreiben

Re: Filter zerlegen

So 18. Feb 2018, 12:42

LX MX hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:Ich bin gerade auf der Suche nach einer Bastellösung, mit der ich das K 4/17 in Retrostellung verwenden kann.

Das Fish-Eye?

Ha, stimmt ja! Wie verhält sich ein Objektiv, welches auf eine sphärische Objektebene korrigiert wurde, in Retrostellung? :mrgreen:

Gruß
Uli

So 18. Feb 2018, 15:02

ulipl hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:Ich bin gerade auf der Suche nach einer Bastellösung, mit der ich das K 4/17 in Retrostellung verwenden kann.

Für extreme Makros? Verschone das gute Stück und nimm ein 2.8/18mm aus dem Pentax 110 System in Retrostellung.

Gruß
Uli

Das sollte schärfer sein, ja.

Kann man da die Blende in Retrostellung manuell einstellen?
Zuletzt geändert von laerche11 am So 18. Feb 2018, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

So 18. Feb 2018, 15:03

ulipl hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:

Das Fish-Eye?

Ha, stimmt ja! Wie verhält sich ein Objektiv, welches auf eine sphärische Objektebene korrigiert wurde, in Retrostellung? :mrgreen:

Gruß
Uli

Bei dem winzigen Ausschnitt aus der Mitte ist das völlig egal.

So 18. Feb 2018, 15:35

Warum ist das 100-er System so teuer?

So 18. Feb 2018, 15:43

Tja, das nicht vorhandene Filtergewinde wird es schwierig machen...

Diese Stummel-Gegenlichtblende (oder was diese kleinen Ohren sein sollen...) scheinen auf Bildern geriffelt zu sein. Ist das ein Gewinde? Selbst wenn: ich würde dieses Objektiv nicht daran aufhängen wollen...

So 18. Feb 2018, 16:27

mesisto hat geschrieben:Tja, das nicht vorhandene Filtergewinde wird es schwierig machen...

Diese Stummel-Gegenlichtblende (oder was diese kleinen Ohren sein sollen...) scheinen auf Bildern geriffelt zu sein. Ist das ein Gewinde? Selbst wenn: ich würde dieses Objektiv nicht daran aufhängen wollen...

Ja eben! Bastellösung...
Ist kein Gewinde. Zumindest keines mit einem gängigen Durchmesser.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz