Ich wollte noch mal fragen bezüglich der Haida Slim Filtern. Es gibt die ja auch im Set, wozu ich zur Zeit stark tendiere als Einstieg. Die lassen sich ja auch stapeln. Funktionieren 2 über einander oder gibt es dann Vignette trotz Slim?
Ich hatte so ein Dreierpack mit ND8, ND64 und ND1000. Ich glaube ich hatte mal probiert zwei davon zu stacken, aber das gab dann sehr unschöne Farbverschiebungen
Ein ND1000 nimmt dir aber 10 Blenden Licht weg, ich kann mir kaum vorstellen, dass man mehr als das braucht.
Und bevor mich einer schlägt, der Autor hatte wohl Langeweile und ist übers ziel hinausgeschossen. Aber grundsätzlich hat er ja recht. Jedes zusätzliche Glas verschechtert die Qualität. Also lieber den passenden Filter nutzen und möglichst wenig kombinieren. Wonbei 2 Filter ja durchaus gehen sollten.
lumolde hat geschrieben:Ich hatte so ein Dreierpack mit ND8, ND64 und ND1000. Ich glaube ich hatte mal probiert zwei davon zu stacken, aber das gab dann sehr unschöne Farbverschiebungen
Ein ND1000 nimmt dir aber 10 Blenden Licht weg, ich kann mir kaum vorstellen, dass man mehr als das braucht.
Lee bietet mit dem "super stopper" sogar einen Filter mit 15 ! Blenden
Es sollen jetzt Rundfilter werden. Nun bin ich am überlegen ob ich gleich 2 Fliegen erschlage damit, nämlich auch das 20-40 lim damit versorge. Da das lim aber ein 55er Gewinde hat bräuchte ich dann für das 15er einen Step-up von 49 auf 55mm. Hat da jemand Erfahrung mit, sprich gibt das ev Abschattungen, dürfte ja eigentlichnicht da es ja größer wird, und wie schaut es dann mit der Geli aus? Geht die noch vollständig raus?