Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Filter für DA 15 4.0
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 08:09 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
BluePentax hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
.... nur so halbgar mit Filter harmoniert..

Hat doch niemand behauptet :nono: , na klar kann man mit dem 15er wunderbar mit Filtern fotografieren :2thumbs: (aus eigener Erfahrung kenne ich das aber nur mit einem, 2 hatte ich noch nicht gleichzeitig drauf...auf keinem Objektiv :nono: )
Wir haben halt nur drauf hinweisen wollen das man vorsichtig :ichweisswas: beim drauf ("fest") schrauben sein sollte, mehr nicht. :nono:

Edit: oh da war ich wohl zu langsam beim tippern :lol:


OK alles klar. Danke nochmal für die Klarstellung. Hatte ich etwas überinterpretiert.

taxi100d hat geschrieben:
Bronco hat geschrieben:
Moin Olav,

Steckfilter sind am 15er ein Griff ins Klo… guckst Du .

Liebe Grüße
Rainer


Einspruch!

Ich habe das 15er Limited lange Zeit mit den 100mm Steckfiltern Rollei Mark II genutzt. Das funktioniert problemlos. Da hat nichts abgeschattet. Das geht mit einem 49er Distanzring, dann ein Step-Up-Ring 49 auf 58mm und dann der beim Filtersystem beiliegende Step-Up-Ring 58 auf 82mm.


OK, Danke für den Tipp. Obwohl das dann natürlich die Kompaktheit etwas konterkariert aber das ist ja Geschmackssache.

2 Filter würde ich versuchen als Kombination aus ND und Grauverlauf. Was ich so an Videos gesehen habe, spannend in der Anwendung. Polfilter hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, nachdem was ich so im LC gesehen habe. Macht die Linse das schon sehr gut finde ich

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter für DA 15 4.0
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12225
Hi Olav,

Das 15er ist auf jeden Fall 'ne sehr gute Linse und wenn man Steckfilter verwenden möchte dann ist es doch klar daß die Kompktheit dann nicht mehr so gegeben ist.
Diese verwendet man ja sowieso auf dem Stativ,...deswegen eigendlich völlig wurscht.
Die Verwendung von Grau Filtern im Runden Format ist eigendlich sehr Artgerecht,...es bleibt Hosentaschen tauglich damit.

Bei der Verwendung von Polfiltern ist sowieso Vorsicht geboten bei dieser Brennweite von 15mm,...das funzt nicht immer ohne Probleme.
Zumal das Kontrastverhalten dieser Linse sowieso schon extrem gut ist!!!,...der Gewinn von Kontrast durch die Verwendung eines Polfilters ist hier oft kontraproduktiv.
Deswegen halte ich die Verwendung von ganz einfachen Schraub Graufiltern bei diesem Objektiv für komplett ausreichend.

Ein Punkt den ich für viel wichtiger halte bei diesem Objektiv ist das Wissen um die Bildfeldwölbung welches dieses Objektiv hat.Daraus resultiert daß man beim
Fokussieren dieses beachten muß,....Du findest im Netz einiges zu dem Thema,...und hier wurde das auch schon mehrfach durchgekaut,...einfach mal suchen.

Das Objektiv finde ich ansonsten eine der besten Pentax APSC Linsen.

Es hat extrem wenig Verzeichnung für ein Weitwinkel Objektiv!,...
es ist sowas von Kompakt!.....
das Kontrastverhalten ist extrem gut
die Gegenlicht Festigkeit ist ebenfalls vom Feinsten
und die Schärfe ist es ebenfalls gut

Es ist ja immer so daß der eine Vorteil eines Objektives auf der anderen Seite ein Nachteil ist,...das ist so bei allem.
Das Objektiv ist nun maximal kompakt,....das findet jeder Genial,....und im Gegenzug findet man es blöde das es nicht gut für Steckfilter geeignet ist,....das eine bedingt das andere.

Die Möglichkeiten die dieses Hosentaschen Weitwinkel bietet sind insgesammt betrachtet enorm und die Spielmöglichkeiten die man damit hat sind groß genug um tolle Bilder machen zu können.

Ich würde die Linse als geniales Hosentaschen Weitwinkel betrachten welche im Verbund mit ner APSC Kamera,...einem kleinen leichten Stativ,....einem Satz Schraubfilter,....
ein hochwertiges kleines System darstellt.

Zur Verwendung von Schraubfiltern.....
Man sollte (muß) sich von Anfang an angewöhnen die Filter nicht!!!! fest zu ziehen,...am besten man legt sie nicht mal an!!!
Dies ist auch überhaupt nicht nötig,...es reicht absolut aus sie nur ein paar Umdrehungen aufzusetzen,...mir sind noch nie die Filter abgefallen.

Die oben beschriebenen Möglichkeiten Steck Filter zu verwenden finde ich ebenfalls praktikabel,...mit dem "Pferdefuß" daß es dann nicht mehr soooo kompakt ist.
Die Möglichkeit mit Verlaufs Filtern zu arbeiten ist dann auf jeden Fall ne feine Sachen.

Ob die Verlaufsfilter immer Sinn machen und zu besseren Ergebnissen führen halte ich persöhnlich für sehr relativ,...der Dynamik Umfang moderner Pentax Kameras ist ja schon enorm.
Ich persöhnlich glaube daß so ein Verlaufsfilter in vielen Fällen eigendlich nicht nötig ist,...aber das ist meine ganz persöhnliche Sicht.
Wenn man Spaß am hantieren mit Verlausfiltern hat dann ist das auf jeden Fall ne gute Sache und man muß in der Bea nicht so heftig eingreifen.


...wollte das mal noch schreiben zu dem Thema. :mrgreen:

...nen schönen Tag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter für DA 15 4.0
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Ich habe auf meinem 15er ltd 49mm Schraubfilter von Haida benutzt, glaube die hatten "Slim" in der Beschreibung. Hat einwandfrei funktioniert :ja:

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter für DA 15 4.0
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 12:52 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
# Bernd

Danke für dein Geschreibsel und bestätigt mich in meinen Überlegungen. Pol wollte ich ja eh nicht, sondern fast ausschließlich ND Filter. Das mit dem Verlaufsfilter,....

Mhhhh da muss ich nochmal in mich gehen und deine Sicht etwas in mir bewegen. Insgesamt bin ich ja ein NichtVielSchlepper und daher liebäugel ich ja auch mit dem 15er und würde diese "riesigen" Filter auch nur im Notfall kaufen und dann wahrscheinlich nur 1x nutzen :rofl:

#Lukas

Danke für den Tipp


Insgesamt das stimmigste Bauchgefühl und der hat das Sagen, schaue ich dann mal nach Schraubfilter.


Müssen das beim 15er unbedingt Slim Varianten sein?

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter für DA 15 4.0
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
blaubaersurfen hat geschrieben:


Müssen das beim 15er unbedingt Slim Varianten sein?


Nein, überhaupt nicht. Auch dicke Filterfassungen vignettieren nicht. Diese 3er Sets von Rollei (8,64,1000) sind prima, robust, optisch sehr gut, günstig (38 €) und mit diesen Containerdeckeln drauf. Da hast du dann alle Filter geschützt in einem kleinen Paket.
Einen Verlauffilter kann man übrigens auch ohne extra Halter gut einfach nur mit den Fingern davor halten. Da empfehle ich dir so einen kleinen von Nisi. Ob das mit dem Nisi Filterhalter funktioniert, checke ich wie gesagt am Wochenende.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter für DA 15 4.0
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 17:56 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
#Heribert

Dankeschön für deine Tipps und das du am Wochenende mal probiertst. Bin gespannt

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter für DA 15 4.0
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2022, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Hallo Olav,

wie Rainer schon beschrieben hat, kann man den Nisi Filterhalter für das DA15mm tatsächlich vergessen.
Man muss einen Filter als Distanzring in das DA15 schrauben weil der Filterhalter nicht direkt auf das Objektiv passt.
Damit bleiben also nur Einschraubfilter und davon auch nur einer. Einen Verlauffilter von Nisi kann man dann aber noch davorhalten, ohne dass es vignettiert.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter für DA 15 4.0
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2022, 22:56 
Online

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1343
Wohnort: Leipzig
Hier mal ein Foto von einer (fast) passenden Lösung, die ich gerade erworben habe, um sie auch mit dem DA15mm nutzen zu kónnen: DA 15/4.0 mit 49mm entglastem Quantaray-Filter als Distanzring, Adapterring (Step-Up-Ring ) 49mm -> 62mm, Haida M7-Halter mit Steckfiltern mit 62mm Montagering. Kritisch ist der Distanzring, der Qntaray ist noch ca. 1mm dicker als nötig, um vor die eingebaute Sonnenblende zu kommen, was zu einer winzigen Abschattung in den Ecken führt. Hier muss ich noch einen passenderen suchen. Der Haida M7 passt ansonsten sehr gut in der Größe. Mit gut der halben Fläche eines 100mm-Systems ist er natürlich auch besser zu verstauen. Der Einsteckpolfilter mit Rädchen funktioniert auch, was z.B. an einem Bach durchaus sinnvoll sein kann. Praktische Erfahrungen habe ich noch nicht, die kommen in den nächsten Wochen.



PS: Der Halter steht Kopf. Ich muss noch üben.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter für DA 15 4.0
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2022, 08:10 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
Moin Heribert. Vielen Dank nochmal für deine Bestätigung. Bin schon soweit, dass ich erstmal mit einem Schraubfilter starte und einfach mal schau was dabei heraus kommt.

#Jee
Danke für deine Infos und ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter für DA 15 4.0
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2022, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3308
Heribert hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:


Müssen das beim 15er unbedingt Slim Varianten sein?


Nein, überhaupt nicht. Auch dicke Filterfassungen vignettieren nicht. Diese 3er Sets von Rollei (8,64,1000) sind prima, robust, optisch sehr gut, günstig (38 €) und mit diesen Containerdeckeln drauf. Da hast du dann alle Filter geschützt in einem kleinen Paket.


Hallo, die Rollei ND-Filter mit 49mm scheint's tatsächlich nur noch im 3er Set zu geben. Ich hatte die mal günstig einzeln als B-Ware für € 5,- pro Filter bei Rollei gekauft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder mit ND-Filter zu dunkel
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 17
(Kauf-)Beratung zu Filter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Taurendil
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz