Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: festsitzende Slim-Filter ?
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich habe mal gelesen das es helfen soll wenn man mit einer Bleistiftspitze einmal am Gewinde entlangfährt.
Die geringe Menge Graphit wirkt wie ein Gleitmittel und soll das festfressen verhindern.

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: festsitzende Slim-Filter ?
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Apr 2014, 01:02
Beiträge: 87
Wohnort: zwischen dem Nördlichen Ruhrpott & Südlichen Münsterland
SteffenD hat geschrieben:
Kabelbinder, die feine Verzahnung hilft bei Drehen.


+1 :2thumbs:

Für den Fall der Fälle habe ich auch Kabelbinder in der Fototasche, klappt prima.

_________________
Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: festsitzende Slim-Filter ?
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
norbi hat geschrieben:
Ich habe mal gelesen das es helfen soll wenn man mit einer Bleistiftspitze einmal am Gewinde entlangfährt.
Die geringe Menge Graphit wirkt wie ein Gleitmittel und soll das festfressen verhindern.

Gruß Norbert


Moin Norbert,
der Tipp war Goldwert. Das funktioniert tatsächlich. :clap:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: festsitzende Slim-Filter ?
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2017, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Wenn ein Filter nicht mehr abgeht, funktioniert meistens ein feuchtes Tuch auf den Tisch und das Objektiv mit dem Filter auf das Tuch eben anpressen und drehen. So kann man die Kräfte sehr leicht symmetrisch einleiten.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: festsitzende Slim-Filter ?
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:30
Beiträge: 112
Wohnort: A'dorf in OWL
es gibt auch "Trockengleitmittel Silbergleit" als alternative zum Grphit


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: festsitzende Slim-Filter ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
Ich habe auch lange herumprobiert. Inzwischen habe ich entdeckt: Wenn ich mit der flachen Hand von oben auf den Filter drücke und drehe, bewegt sich der Filter auch wieder. (Muss man halt anschließend den Filter putzen - oder weitblickend nicht so fest einschrauben.)

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: festsitzende Slim-Filter ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Einige der hier vorgestellten Tipps funktionieren gut, wenn es sich nicht um ein Polfilter handelt. Ich hatte das Problem mit einem Polfilter für das 85er (Durchmesser 82mm). Und der Slim Rand gibt nur sehr wenig Grifffläche. Es hat mit Haushaltshandschuhen geklappt. Dabei sollte man auch mit möglichst vielen Fingern rundum für eine gleichmäßige Belastung sorgen. Ist natürlich ärgerlich, wenn man im Feld steht, und mal mit und mal ohne Polfilter fotografieren will. Ich finde, die Hersteller sollten da ein paar "Nasen" anbringen.
Bei der Lösung mit Graphit-Staub hätte ich Angst, dass der auf der Linse landet und dort dann schwer wegzukriegen wäre.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: festsitzende Slim-Filter ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
dorens hat geschrieben:
Hallo,

Die Filterfassungen der Asiatischen Anbieter (bei mir Haida und Hoya) sind fast Ausnahmslos aus Alu. Diese Filter lassen sich nur sehr schwer wieder lösen.
Dieses Problem habe ich bei meinen 3 Pol- bzw. Graufiltern. Bei Filtern von B&W und Heliopan habe ich diese Probleme nicht, denn die Fassungen sind aus Messing.
Ich habe für mich entschieden lieber ein paar (oder auch noch ein paar) mehr Euro für was gescheites auszugeben. Die Filter kann man ja auch an weiteren Objektiven verwenden.

Gruß Jens



Genau das wollte ich auch schreiben Ralf.Ich habe mir Ringe nach Maß von Heliopan gekauft,...sind aus Messing und sitzen nicht fest.Für ständig verwendete Größen
lohnt sich die Investition auf jeden Fall.Ich habe zB.für einen Ring von 49 auf 60mm 20€ bezahlt.Man spart sich auch nen Haufen Ringe wenn man große Unterschiede
überbrücken muß,...Thema Vignette zB.

nen brauchbaren Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Filter für Irix 15mm 2.4
Forum: Objektive
Autor: FlorianZ
Antworten: 8
Versehentlich Filter eingeschaltet - Wie ausschalten?
Forum: DSLR
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz