Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jun 2017, 07:33
Beiträge: 17
Wohnort: Duisburg
Moin allerseits,
Unleashed aus dem anderen Beitrag hier, ist ja noch Zukunftsmusik.

Ich suche eine App zum steuern der K-3 II. Bin bis jetzt nirgendwo fündig geworden.
Hat hier jemand positive Infos dazu? Die vorhandenen steuern diese Cam nicht.

Gruß

Jochen
(Pentax K-3 II mit vielen Objektiven)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2022, 06:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5866
Hmmm, pkTriggerCord ist nicht das was du suchst? Damit lässt sich die Kamera vom PC aus steuern und Aufnahmeparameter verändern.

Apropos "steuern": was möchtest du genau beeinflussen können?

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2022, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2325
Wohnort: Coesfeld
Frage konkretisieren:
über Kabel oder kabellos
outdoor oder indoor, handy oder PC
was soll gesteuert werden

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2022, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Bei der K3I und der K3II hilft eine Flucard. Damit lässt sich die Kamera mit dem Smartphone oder Tablet steuern. Hier mal ein alter Artikel aus digitalkamera.de: https://www.digitalkamera.de/Fototipp/W ... /8855.aspx

Eigenlich verwende ich die Flucard nicht (mehr), habe sie aber mal ausprobiert. Es funktioniert. Ich kann dir aber nicht mehr alle Funktionen nennen. Scharf stellen, auslösen und Bilder betrachten geht auf alle Fälle.
Das schreibt digitalkamera.de:
"An der Kamera selbst funktionieren nur noch das Programmwählrad sowie der AF/MF-Wahlschalter. Das bedeutet aber nicht, dass sämtliche Funktionen nun vom Webinterface aus gesteuert werden können. Hier hat man lediglich die Möglichkeit per Fingertipp auf ein Motivdetail zu fokussieren, ein Fotos aufzunehmen und das Live-View zu deaktivieren. Je nach Aufnahmemodus kommen noch Einstellmöglichkeiten für Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur, ISO-Empfindlichkeit sowie ein Druck auf die Grüne Taste hinzu, letztere stellt beispielsweise bei manueller Belichtung eine passende Belichtungszeit-Blendenkombination für ein korrekt belichtetes Bild ein. "


Das Problem ist halt, dass die Flucard nur 16 GB fasst

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2022, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3288
Wollte ich auch gerade schreiben. Man braucht die Pentax FLU Card O-FC1.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2022, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2325
Wohnort: Coesfeld
Für den Win-PC oder ein Win-tablet gibt es noch den WiFi-commander.

Kamerasteuerung über W-LAN, Funktionalität ähnlich wie bei ImageSync, aber mit weiteren Funktionen. z.B. können Aufnahmen programmiert werden: Zeitpunkt, Schärfepunkt... Ich habe es installiert und ein wenig mit rumgespielt, ist aber was für Indoorarbeiten, mache ich weniger. Ich meine, dass der WiFi Commander auch über eine Kabelverbindung genutzt werden kann, bin mir da aber nicht sicher.

Das tool ist schon ein wenig älter, ich habe es mit der K3III getestet. Ich denke, es funktioniert auch mit der FluCard und der K70, K1 und K-S2.

Mit einem windows Handy ist der nicht kompatibel.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[gelöst - danke] Eneloops + Ladegerät für Blitze gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 32
Objektiv gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: sicknote
Antworten: 26
Pentax K30 Blendensteuerung defekt - Neuer Body gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: 4noxx
Antworten: 10
Gebrauchsanleitung für 15 mm limited gesucht
Forum: Objektive
Autor: Juhwie
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz