Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ERLEDIGT! Meine neuen Zwischenringe
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Erledigt! Es war eine reine Verständnisfrage!

************************************

Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass ich für deeen Schenkelklopfer am Freitagabend sorge, ich muss mich doch mal mit meinem Problem an euch wenden.

Folgendes: ich habe mir Zwischenringe von Dörr gekauft. Diese hier - Artikel-Nr.: 323016: http://www.doerrfoto.de/Produkte/Articl ... egroup=504

Dass ich nun manuell fokussieren muss, habe ich begriffen. Was ich allerdings ü-ber-haupt nicht hinbekomme, ist, das Motiv scharf zu stellen, sprich zu fokussieren.
Ich bilde mir ein, irgend etwas verkehrt zu machen. Getestet habe ich die Zwischenringe am Pentax 77/1,8.
Und ja, ich habe den Fokuswahlschalter an meiner K5II auf MF gestellt. Aber ich schaffe es nicht, über den Fokusring am Objektiv scharf zu stellen! Es bleibt völlig verschwommen! Nicht den Hauch einer Schärfe, nicht annähernd!!!
Ich finde für mich partout keine Erklärung, da ja im Zwischenring selber kein Glas vorhanden ist. Und somit schiebe ich mir selber die Schuld zu.
Ohne Zwischenring(e) funktioniert das Scharfstellen im Modus AF und MF natürlich.

Was!!! mache ich falsch??? :ka: :klatsch:

Danke für euer Schmunzeln :P und noch mehr Danke für einen Tipp! :ja:

Vandenburgh


Zuletzt geändert von Vandenburgh am Fr 24. Apr 2015, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 17:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Äh, du weißt, dass du dann ganz nah rangehen musst? Die Kombination funktioniert ja dann nur noch für den Makrobereich. Sorry, wenn die Antwort jetzt zu doof war.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Vielleicht bist Du zu weit weg? Da die Dinger keine Ausgleichslinse drin haben kannst Du nicht mehr auf entfernte Distanzen Fokussieren. Du müsstest Dich im Makro-Bereich bewegen :yessad:
Denke ich mir zumindest mit meinen bescheidenen, lange vergessenen Physikkenntnissen. Und ich lese Wiki zumindest so:
Zitat:
Es ist nicht möglich, weiter entfernte Objekte mit eingesetzten Zwischenringen scharf abzubilden. (http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenring)

Natürlich ist Wikipedia nicht immer fehlerfrei, aber vielleicht könnte das ein Ansatz zu Deinem Problem sein?

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Neee, war absolut keine doofe Antwort! Aber Buddy war per PN schneller! xd

Aber trotzdem, vielen vielen Dank! :thumbup: Jetzt habe ich es begriffen!
Bisher war ich der Meinung, sowas mal locker aus der Hand zu knipsen! Faaalllsch!

Gruß Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Wahrscheinlich suchst Du Telekonverter. Die haben eine Ausgleichlinse und verlängern die Brennweite.

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Zitat:
Zitat:
Es ist nicht möglich, weiter entfernte Objekte mit eingesetzten Zwischenringen scharf abzubilden. (http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenring)


Heißt das im Umkehrschluss, dass ich mit einem reinen Makroobjektiv auf Motive in der Ferne scharfstellen kann???

Mmmhhh, die Antwort kann ich mir selber geben, denn in den Lens-Clubs gibt´s ´ne Menge Beispiele Kanu dafür!

Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
@ mythenmetz

Nein, wollte schon im Makrobereich unterwegs sein. Und statt einem reinen Makroobjektiv wollte ich alternativ erst einmal mit ZRen testen!

Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine erste
Forum: Einsteigerbereich
Autor: zanyPM
Antworten: 20
Meine Lieblingsbirke
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Erstbesuch des neuen AQUA PLAZA
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 5
Meine erste Ex
Forum: Small Talk
Autor: mariojericko
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz