Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 19:37 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
ich beabsichte ev nächstes Jahr mal eine größere Tour zu machen, brauche aber auch für die kleine Tagesrunde hier in der Gegend eine Lenkertasche;

Warum? Ich erhoffe mir dadurch das das ewige herumhantieren mit den großen Packtaschen entfällt und spätestens bei der großen Tour ist das eh ein KO;

Was soll da alles rein und welche Ausstatung ist ein Muss?

- Kartenfach im Deckel
- K3 mit angeflanschtem 17-70 (oder vielleicht bis dahin ein 20-40)
- DA 15 lim
- 55-300 PLM
- Powerbank
- Handy
- ev. noch ein Lader da ich wohl während der Fahrt die Powerbank laden werde; ich weiß da gibt es viele und ich schiele auf den "Mercedes" den "Forumslader" aber das wird sich noch zeigen
- noch etwas Platz für Kleinkram
- sehr stabile Halterung

bin für jedenTipp zu haben und Dankeschön schon mal im voraus

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 23:45 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2017, 14:07
Beiträge: 68
Schau mal bei König Photobags.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Das ist schon eine Menge Gewicht für den Lenker, macht das Fahren nicht angenehmer. Ich würde, unabhängig von der Tasche, nicht alles an den Lenker hängen, ein paar Dinge können auch an anderer Stelle untergebracht werden.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 07:27 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Nach meiner Erfahrung ist eine Lenkertasche mit dem vorgesehenen Inhalt viel zu schwer um das Rad noch sicher steuern zu können. Da kann schon das schnelle Ausweichen eines Hindernis das Rad unkontrollierbar werden.
Versuche doch mal an dem Lenker ein Behälter, z.B. Einkaufskorb mit Kabelbinder zu fixieren, oder direkt einen preiswerten Lenkerkorn zu montieren und dann mit dem geplanten Gewicht zu belasten. Würde aber mit nur einer Last anfangen und dann mal so 10-15 km auf verschiedenen Strecken fahren.
Solltest da ein Gefühl für die Lenkbarkeit bekommen.
Ich hatte mich beim letzten Radurlaub im Mai gegen eine Lenkertasche entschieden (hatte vor vielen Jahren schon mal eine und diese wegen der genannten Probleme kaum genutzt, und wenn mit einer analogen Kompaktkamera) und hatte die Fuji X100T in den Packtaschen verstaut. Bei Ortlieb gibt es Einsätze für Kameras in den Packtaschen.

Mit was für einem Rad möchtest Du die Tour machen?

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
Ich kenne aus eigener (Er)Fahrung nur die Ortlieb-Lenkertaschen; die sind extrem solide. Kartentasche und Kamera-Einsatz gibt's optional dazu, letzteren kenne ich aber nicht. Ob dein angepeiltes Gepäck aber in die große 8,5-Liter-Variante passt - da bin ich skeptisch.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
bei mir beißt sich Lenkertasche mit der Position des Vorderen Licht ...
zu hohes Gewicht vorm Lenker, erhöht das Problem beim Bremsen "unfreiwillig über den Lenker abzusteigen"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 15:13 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Ich mag zwar keine Lenkertaschen, aber so schlimm ist das Gewicht auch wieder nicht. Sie ändert das Fahrverhalten durchaus, das ist aber zu beherrschen.
Das sind vielleicht max. 3 Kilo + Tasche. So "Pro" ist eine K-3 mit den genannten Objektiven nun auch wieder nicht :d&w:

Meine Tasche hat ungefähr 26x16cm und hat eine Innenhöhe von ca. 15cm. Da passt locker alles rein.
Sie hat einen stabilen herausnehmbaren Boden, ein Häubchen wenn es regnet und hat nicht die Welt gekostet.
Eine Plastikfolie für die Karte ist im Deckel integriert.
Die kann man sogar als Tasche umhängen. Kleiner Tipp in die Vordertasche ein Polster rein und das Bajonett nach außen. Sonst wird es beim Tragen unbequem.
Sie ist deutlich leichter als eine Ortlieb.
Klar wenn du Schmuddelwetter-Radler oder jeden Tag das Teil benutzen willst bist, ist eine Ortlieb oder ähnliches zu bevorzugen.

Ich kenne zwar den Lader, weis aber nicht wie groß der ist.

K-5II mit DA20-40 + D-FA100 mit angeflanschter SB (mangels 55-300) + DA15. Da kannst du sogar locker immer das Objektiv dran lassen was gerade an der Kamera ist und musst nicht immer zurückwechseln. Auch mit dem 17-70 anstatt des 20-40 passt locker alles rein. Die langen Objektive gehen locker Aufrecht rein.

Nur mal um die Größenverhältnisse zu zeigen.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
nacht_falke hat geschrieben:
zu hohes Gewicht vorm Lenker, erhöht das Problem beim Bremsen "unfreiwillig über den Lenker abzusteigen"

Das halte ich für ein Gerücht; die par kg machen den Kohl nicht fett.
Scharfes (Not-)Bremsen, insb. auch noch bergab, gehört aber zu den Dingen, die geübt sein wollen (Gewichtsverlagerung nach hinten!).

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 16:58 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Also vielen Dank schonmal für eure Anmerkungen uns Tipps.

Ich denke auch das ich auf max 4 kg kommen werde, inkl Tasche. Das geht auf jeden Fall vom Gewicht her. Ich fahre seit 20 Jahren bei jedem Wetter (Ganzjahresradler mit einem robusten 26" Touren- / Reiserad) zur Arbeit und in der Freizeit, von daher denke ich das ich das ganz gut einschätzen kann. Ich werde auf jeden Fall ja wie geschrieben mal einige Tagestouren machen bevor ich auf die große Reise, für mich zumindest, begebe.

Klar Ortlieb ist gut aber teuer. Ich schau mal was es da so gibt. Ansonsten gibt es gefühlt hunderte. Ich werde eure Tipps mal googeln und dann schau ich mal ob ich welche in Natura zu Gesicht bekomme.

Vielen Dank dir Oli auch nochmal für die Bilder. So eine große muss es gar nicht sein, wie man sieht. Macht aber Hoffnung das ich was finden sollte.

Weiterhin immer her mit euren Ideen.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 17:15 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
PaulcheB hat geschrieben:
Schau mal bei König Photobags.


Mich haut es von den Socken :rolleye: teurer als Ortlieb und dabei sind die Lenkertaschen von Ortlieb; zumindest schreiben die das

ich schau nochmal weiter :)

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Erfahrungen mit der Pentax 645D
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Optikus
Antworten: 20
Gesucht: Tipps für Urlaub auf dem Bauernhof für die Kidds un
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 7
Tipps gegen Verwackeln
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ingrimmsch
Antworten: 14
Alte Dias digitalisieren lassen - Erfahrungen?
Forum: Small Talk
Autor: macoldie
Antworten: 27
Kaufberatung - Tipps zum richtigen Stativ?
Forum: Kaufberatung
Autor: addamain
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz