Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Hallo zusammen,

hat jemand hier schon Erfahrungen mit der K-1, nicht-WR Objektiven und Unterwasser-Gehäusen bzw. eher -Beuteln? Also die Dinger, die z.B. anbietet. Was gibt es hier alles zu beachten? Was muss man circa dafür rechnen?

Ich habe keine Tauchausrüstung (Flaschen, etc.), d.h. bis 10m Wassertiefe genügt vollkommen. Als Objektiv würde sich vermutlich das Tamron 28-75 f2.8 oder das Porst 55mm f1.2 anbieten, da diese relativ kurz sind und viel Licht durchlassen. Einen Systemblitz (Yongnuo 560-4) habe ich - sinnvoll?

Freue mich über Eure Berichte!

Gruß, Markus

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Kurzfassung: vergiss es!

Langfassung: Bedienung durch den Beutel katastrophal, ab wenigen Metern Tiefe ist die Kamera vakuumiert und du bedienst garnichts mehr. Der Einblick durch den Sucher ist ebenfalls mies, beim Schnorcheln bekommst du damit auch keine vernünftige Perspektive hin. Beim Schnorcheln ein Motiv anvisieren und scharfstellen: ebenfalls Fehlanzeige. Das einzig Positive, das ich zu den Beuteln schreiben kann: sie sind dicht (ich war damit auch > 30m Tiefe).

Mein Tipp: hol dir für den Zweck eine Ricoh WG und habe Spaß damit. Lieber 50% brauchbare und vorzeigbare Bilder aus der Kompaktknipse als 0% mit der fetten Ausrüstung (bei der du selbstverständlich bei jedem Gang ins Wasser einen Totalschaden riskierst).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2134
Ich schließe mich im wesentlichen Alfredo an:
hab selber so einen Beutel, dicht sind die, das ist sicher und gut, und mit meinen kleinen Fingern kann ich auch die Kamera (K3/K5) einigermaßen bedienen. Aber wenn man etwas größere Finger/Hände hat und ggf. grobmotorischer veranlagt ist oder bestimmte Einstellungen vornehmen möchte (z.B. Moduswahlrad drehen...), dann machts keinen Spaß mehr. Es beschränkt sich eigentlich auf Zoom, Auslöser und maximal noch vorderes Einstellrad (für z.B. Belichuung).

Und Einblick in den Sucher hatte ich noch so gut wie nie, grob geschätzt sind 90% meiner "Beutelbilder" auf gut Glück entstanden. Live View funktioniert ggf. in der Tiefe wenn die Umgebung dunkler ist, aber an der Oberfläche beim Schnorcheln in der prallen Sonne kannst das vergessen.

Mein Fazit: da ich den Beutel schon mal hab und er im Gepäck nicht dick aufträgt, nehm ich den meist ans/ins Meer mit, um mal 'ne Stunde oder so damit rumzuspielen, mehr zum Zeitvertreib, aber sollte der mal kaputtgehen oder so, dann würde ich mir für das Geld eine kleine, wasserdichte Kompakte kaufen. Preislich nicht viel Unterschied zum "Beutel", dafür aber kleiner, schneller einsatzbereit und komfortabler zu bedienen.

Anspruchslose Besipielbilder aus dem Beutel:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Galilei hat geschrieben:
Live View funktioniert ggf. in der Tiefe wenn die Umgebung dunkler ist,

Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, evtl. an ein paar vernünftige Aufnahmen zu kommen: Tamron auf 28mm, Blende 8 und Fokus auf Automatik oder Gesichtserkennung. Im Trockenen habe ich das gerade ausprobiert, funktioniert gut und schnell.

Wegen des Lichts braucht man sich übrigens keine Gedanken zu machen, wenn man nicht gerade in Moorlöchern schnorchelt. Das ist unter Wasser genauso reichlich vorhanden wie darüber.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Ok, dann habt ihr mir schon mal gut weitergeholfen. Vielen Dank! :)

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA*55 1.4 an der K-1 – Gibt's Erfahrungen?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 5
Erfahrungen mit Bestellungen bei Ricoh Imaging France?
Forum: Kaufberatung
Autor: BE999
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz