Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen Lichtwürfel Fotozelt
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jan 2014, 01:53
Beiträge: 108
Wohnort: Dortmund
Hi zusammen,

ich möchte mir für Produktfotos ein Fotozelt bzw. Lichwürfel holen.
Habt ihr da Tipps worauf man achten soll?

Habe mir mal folgende angeschaut

http://www.walimexpro.de/de/studio/stud ... black.html



Es gibt die Teile auch mit integrierter LED Beleuchtung. Finde ich auch sehr cool.

Gruß
Phil


Zuletzt geändert von pentaphil am Mo 18. Jul 2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 13:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit den schwarzen Applikationen mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden soll. Ich fände die schwarzen Streifen für eine ausgewogene Ausleuchtung eher hinderlich.
Ich habe einen 80cm Lichtwürfel in weiß, ganz billiges Ding um die 20 € aus der Bucht. Die farbigen HG's sind recht knitterig, da habe ich mir stattdessen große Kartonbögen im Staples geholt.
Bei der Beleuchtung setze ich auf Blitze, keine Ahnung, ob die integrierten LED's genauso kraftvoll und flexibel sind.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo Phil,

Frank hat völlig recht und beide sind viel zu teuer !

Einen "schwarzen" Würfel hab ich noch nie benötigt und bin ebenfalls der Meinung, dass ein "weißes" Lichtzelt
deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten bietet. Integrierte Lampen halte ich für "kontraproduktiv".
Der Lichteinfall von Außen ist deutlich softer und verhindert damit ungeliebte Schattenbildungen wesentlich besser. An Größe sollte der Würfel / das Lichtzelt 80x80 cm schon haben...

Als brauchbare Hintergründe eignen sich entsprechende Bögen "Fotokarton" aus dem Papierhandel ganz hervorragend. Die gibt's matt, glänzend und in vielen Farben...

Such mal in der "Bucht" nach Lichtzelt oder LIchtwürfel...

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Habe mir einen großen gekauft, 1,20 x 1,20 in weiß. Leider war keine Anleitung dabei wie man den wieder klein gefaltet bekommt. Nun steht er auf dem Balkon und ich hoffe auf einen Sturm und das dieses Trum wegfliegt.
In die Mülltonne passt er nämlich auch nicht, bis jetzt kein Glück gehabt mit Wind. :ka:

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5714
Wohnort: Langerringen
Anleitung zum Zusammenfalten:
Eine Kante nach innen drücken, diagonal durch den Würfel zur gegenüberliegenden Kante.
Beachte: Kante, nicht Ecke.
Das sieht dann aus wie ein L.
Aus dem L ein I machen durch Zuklappen.
Soweit war es einfach. Nun ist das Zelt zweidimensional.
In beide Hände nehmen und die kreisähnliche Fläche zu einer 8 drehen.
Jetzt ist es etwas kniffelig und braucht etwas Übung.
Die 8 zu einer 0 machen, indem man die beiden kleineren Kreise übereinander schiebt.
Schieben, nicht knicken oder falten.
Das ist schon alles.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Anleitung zum Zusammenfalten:...Das ist schon alles.


Ach das ist schon alles, na das ist ja einfach, jetzt hol ich mir so´n Teil auch. :mrgreen: 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Als ich das erste Mal versucht habe, mein 80x80 Lichtzelt wieder zu verstauen, stand ich auch vor dem Problem - wie geht das bloß...

Thomas hat die notwendige Vorgehensweise perfekt beschrieben. Ich finde es aber immer auch sehr hilfreich,
wenns mir jemand "live" vormacht... Daher hat mir ein kurzer Besuch bei Youtube super geholfen.
Einfach mal dort nach Lichtzelt suchen...

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Zuletzt geändert von Marescalcus am Fr 5. Aug 2016, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 10:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja, Ralf war schneller. :)
Ich habe mit meinem 80x80 auch arg gekämpft. Es gibt aber sehr schöne Youtubevideos, die das Zusammenfalten zeigen. :ja:
Nur nicht verzweifeln! 8-)


_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2016, 16:01 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich möchte mich hier mal anschließen. Meine für gelegentliche "Produktfotografie" so ein Lichtzelt/-würfel anschaffen zu müssen.
Danke da an was im Bereich 60*60 bis max. 100*100cm.

Wie handhabt ihr das so mit der Belichtung?
Ich hab aktuell einen fernauslösbaren Pentax 360FGZII und den kamera-internen Blitz. Lässt sich mit so einem Setup eine homogene Ausleuchtung erreichen?
Es gibt ja diverse Komplettpakete, wo "Lichtquellen" schon dabei sind (welcher Art und Qualität sei mal dahin gestellt...).

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2016, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo Renè,

im Grunde reichen zwei Standard-Nachtischlampen (vorzugsweise mit Tageslichtbirnen, ansonsten muss der Weißabgleich bemüht werden) völlig aus. Der Stoff des Zelts nimmt die Reflexe schon weitgehend weg und man muss nur noch mittels Lampenplatzierung das Thema Schatten nach Bedarf steuern.

Natürlich funktionieren auch die von Dir angeführten Blitze.
Da Blitze aber kein Dauerlicht liefern können, siehst Du in diesem Fall die Lichtwirkung immer erst nach
dem jeweiligen Versuch.

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieder ein Kurzurlaub - Weitere Erfahrungen mit der GR IIIx
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 9
+/- der ersten Erfahrungen mit der K-3 (+ eventuelle Tipps)
Forum: DSLR
Autor: m@rmor
Antworten: 7
Erfahrungen mit UHS-II - Karten an der K-3 III gesucht
Forum: DSLR
Autor: Motivsucher
Antworten: 30
SDM ab 2012 - Erfahrungen?
Forum: Objektive
Autor: Juhwie
Antworten: 42
Erfahrungen Einbeinstativ von Sirui
Forum: Zubehör
Autor: JanaMaus
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz