Aktuelle Zeit: Mi 19. Jun 2019, 03:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung mit 100 mm Filter-System
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 2970
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
parallel läuft ja gerade dieser Faden 40456504nx51499/zubehoer-f26/dfa-15-30-28-filter-erfahrungen-haida-nisi-t18930.html#p341217.
Ich habe kein 15-30er, und auch kein 150 mm Filtersystem, darum mache ich mal einen Extrathread auf und berichte mal kurz über meine Erfahrung zum/mit dem Filtersystem von Rollei (100 mm). Vielleicht bewahrt es ja vor evtl. Fehlkäufen (noch zur Info: Das Rollei-System ist 100% NiSi).

Ich finde das System gut (kenne aber auch kein anderes 8-) ), die Verarbeitung ist vernünftig, alles passt und hat sich als solide bewährt. Die Filter sind absolut farbecht. Die Montage des Polfilters und dessen Verstellmöglichkeit finde ich sehr gut.

Der einzige Wermutstropfen sind die Preise für die Filter. Nach dem Rollei auf Mark II upgedatet hat, schlägt ein ND Filter mit € 149,00 zu Buche.

Haida ist da wesentlich günstiger und die Qualität wird ja auch überall gelobt. Außerdem ist im Netz zu lesen, dass die Haida Filter auch bei Rollei passen. Kurz und (nicht)gut, ich habs probiert und muss mit Radio Eriwan sagen: Im Prinzip ja, aber............

Die Rollei Filter haben eine Größe von 100 x 105 mm und sind 2,3 mm stark. Das Maß der Haida Filter ist 100 x 100 mm und die Stärke ist 2,1 mm. Die Moosgummidichtung bei Rollei ist dicker und deckt die Ränder besser ab als bei Haida.

Man bekommt die Haida Filter problemlos in den Halter. Aber es ist so gut wie unmöglich, den Durchmesser des Filterhalters Oben und/oder Unten komplett abzudecken. Ein haarfeiner Spalt lässt immer noch Licht durch. Das führt fast immer zu violetten Farbstichen und die Aufnahme ist im Ar.... Hier fehlen die 5 mm, die der Rollei Filter größer ist.

Lange Rede kurzer Sinn, auch wenn hier und da zu lesen ist, dass Haida und Rollei kompatibel sind, meine Erfahrung: 100 mm Haida Rechteck Filter sind nicht mit dem 100 mm Filtersystem von Rollei kompatibel.

Vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen oder auch der Einen oder Anderen.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrung bei kurzen Zooms
Forum: Kaufberatung
Autor: Stath
Antworten: 7
Ein Filter rettet (Objektiv) leben...
Forum: Objektive
Autor: theo_90
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz